[Ubuntu] Cd Rohling wird nicht erkannt

Wutzlmann

kennt sich schon aus
Cd Rohling wird nicht erkannt

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vor kurzem habe ich mir einen neuen internen Brenner für mein Dell Notebook zugelegt.
Nun ist aber folgendes Problem;

Dvds lesen kann er wunderbar, nur erkennt das Laufwerk keine Rohlinge und tut so als wär keine CD im Laufwerk?!

Mit meinem externen Brenner funktioniert das ganze aber.

Liegt es an einer einstellung oder ist mein Laufwerk hinüber?!

Benutze einen Brenner mit der Bezeichnung "Hl-DT-ST Rw/DVD GCC 4240N"
und dazu Verbatim Rohlinge.

Danke für eure Hilfe,

Wutzlmann
 
Eigentlich sollte es keine Probleme geben - das Gerät wird ja erkannt ...

Entweder ist es wirklich defekt oder der Kernel "merkt" nicht, dass du damit auch brennen könntest ......

Ich würde mal den Kernel updaten und dann nochmal schauen, ob man immer noch nicht brennen kann.

Wenn das nicht geht und dein RAM groß genug bzw. du auch vom externen CD/DVD-Laufwerk booten kannst, probier doch mal Knoppix oder SIDUX vollständig in den RAM zu laden oder vom externen Laufwerk zu booten. Dann mal einen Rohling zum testen einlegen ... dann kannst du, denke ich, am besten sehen, ob dein Laufwerk defekt ist oder "nur" ein paar Kernelmodule fehlen.
 
du bist ja auch laufend online wie ?! :)
danke für den tip, werd ich demnächst mal ausprobieren....
 
so, hab mal unter wikiubuntu geschaut nur hab ich nix gefunden wie man den kernel aktualisiert....
kann mir jemand weiterhelfen?!
 
du bist ja auch laufend online wie ?! :)

Nee - nicht wirklich.

Beim Kernel versuch´s doch mal einfach über "Synaptic" - deinen Kernel einfach nochmal "´drüberbügeln" und neu booten - mal seh´n, ob´s was bringt ...

Wenn´s nicht funktioniert - selber kompilieren - wie´s geht steht hier ... (klingt schlimmer als es ist)
 
Oben