Ergebnis 1 bis 9 von 9
Thema: [SuSE] Keyboard funktioniert nicht richtig... Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Früher hatte ich ein PS2-Keyboard am Rechner angeschlossen. Dieses habe ich jetzt gegen ein ...
  1. #1
    nicht mehr wegzudenken Avatar von pino
    Registriert seit
    06.10.03
    Beiträge
    284

    Keyboard funktioniert nicht richtig...

    Hallo Zusammen,
    ich habe folgendes Problem:

    Früher hatte ich ein PS2-Keyboard am Rechner angeschlossen. Dieses habe ich jetzt gegen ein USB-Keyboard getauscht. Leider funktioniert jetzt Folgendes nicht mehr:

    1) Beim Booten von SuSe 10.0 reagiert die Taste Esc (Anzeige von ausführlichen Informationen während dem Booten) erst nach einiger Zeit; wenn also der Bootvorgang schon einige Zeit läuft.

    2) Nach dem Booten ist die gesamte rechte Tastatur(hälfte) nicht funktionsfähig. Also der Teil, der durch die Num-Taste aktiviert werden kann. Somit können also rechts z.B. keine Zahlen getippt werden...

    Können diese Probleme daran liegen, dass ich eine falsche Tastatur unter YaST eingetragen habe? Der Hersteller meiner Tastatur ist nicht aufgeführt.

    Wie kann ich diese Probleme lösen?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Grüße

    pino

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    nicht mehr wegzudenken Avatar von pino
    Registriert seit
    06.10.03
    Beiträge
    284

    AW: [SuSE] Keyboard funktioniert nicht richtig...

    Hallo, offensichtlich habt ihr auch keinen Tipp für mich?

    Also das mit den Tasten der Tastatur habe ich gelöst. Das lag an der Bios-Einstellung - Legacy Support.

    Ein Problem ist noch geblieben:

    Wenn ich Linux (SuSe 10.0) boote, dann kann man ja mittels der Esc-Taste umschalten, um mehr Informationen zu erhalten. Dies gelingt jedoch erst, nachdem Linux eine zeitlang gebootet hat. Erst dann funktioniert auch die Esc-Taste.

    Frage: Gibt es eine Einstellmöglichkeit, damit ich diese Taste sofort beim Booten von Linux verwenden kann?

    Vielen Dank!

  4. #3
    Moderator Avatar von Bio-logisch
    Registriert seit
    03.02.03
    Beiträge
    13.008

    AW: [SuSE] Keyboard funktioniert nicht richtig...

    Rein von der logik her kann der Knopf erst nach dem Laden des Tastaturtreibers funktionieren - vielleicht kann man da was dran drehen.

  5. #4
    nicht mehr wegzudenken Avatar von pino
    Registriert seit
    06.10.03
    Beiträge
    284

    AW: [SuSE] Keyboard funktioniert nicht richtig...

    Ja, eigentlich schon. Etwas seltsam ist halt, dass es früher mit der PS2-Tastatur sofort funktioniert hatte. Also sobald diese Anzeige mit Drücken von Esc erschienen war...

    Frage: Hat noch jemand eine USB-Tastatur an seinem Linux-Rechner und funktioniert dort diese Umschaltung sofort oder auch erst nach einer Weile des Bootens?

    Wäre toll, wenn das mal jemand versuchen könnte...

    Danke!

    pino

  6. #5
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von Las_Bushus
    Registriert seit
    18.03.05
    Ort
    DD
    Beiträge
    1.077

    AW: [SuSE] Keyboard funktioniert nicht richtig...

    meine idee wäre das das ps/2 modul mit am anfang geladen wird und das usb modul einfach irgendwo in der mitte. (was bei meinem debian linux auch so ist) aber ist es denn wirklich störend wenn du erst später esc drücken kannst? (kann man das nicht irgendwo aktivieren das der gleich die detailanzeige macht?)

  7. #6
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von Smuggler
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    1.239

    AW: [SuSE] Keyboard funktioniert nicht richtig...

    meine idee wäre das das ps/2 modul mit am anfang geladen wird und das usb modul einfach irgendwo in der mitte. (was bei meinem debian linux auch so ist)
    Ganz richtig. Das PS/2-Modul wird wesentlich früher geladen als die USB-Module.
    Du kannst doch mit YaST den Bootsplash deaktivieren - mach das doch einfach.

  8. #7
    treuer Stammgast Avatar von Markus75
    Registriert seit
    26.08.06
    Beiträge
    134

    AW: [SuSE] Keyboard funktioniert nicht richtig...

    Hallo Pino,

    warum schaltest Du den Bootsplash nicht komplett ab?

    Einfach splash=verbose in deine /boot/grub/menu.lst eintragen.

    Bei mir steht da:
    Code:
    color white/blue black/light-gray
    default 0
    timeout 8
    gfxmenu (hd0,3)/boot/message
    
    title SUSE LINUX 10.0 - Kernel 2.6.13
        root (hd0,3)
        kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda4 vga=0x31a video=vesa:ywarp,pmipal,mtrr selinux=0 resume=/dev/sda3 splash=verbose  showopts
        initrd /boot/initrd
    
    . . .
    Bye
      Markus

  9. #8
    nicht mehr wegzudenken Avatar von pino
    Registriert seit
    06.10.03
    Beiträge
    284

    AW: [SuSE] Keyboard funktioniert nicht richtig...

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!

    Also, wenn es einfach so ist, dass die USB-Treiber später als die PS2-Treiber geladen werden, dann ist wohl das Deaktivieren des Bootsplash eine gute Alternative...

    pino

  10. #9
    Moderator Avatar von Bio-logisch
    Registriert seit
    03.02.03
    Beiträge
    13.008

    AW: [SuSE] Keyboard funktioniert nicht richtig...

    Ohne jetzt was neues Beitragen zu können, ich habe heute mal meine alte USB - Tastatur wieder ausgekrahmt und konnte das Phänomen bestätigten: Auch mit USB - Legal oder wie auch immer das im BIOS heißt (bei mir ist der Punkt "Internal Periphery", USB-Keyboard) an kann man im Grub zwar das Betriebssystem auswählen, aber den Bootsplash kann man erst später wegklicken.

Ähnliche Themen

  1. Die dümmsten Quizantworten
    Von Astrominus im Forum Comedy & Spiele
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.06.13, 15:38
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.08.05, 19:29
  3. [Router] Printserver funktioniert nicht richtig
    Von harrykan im Forum Netzwerke & Server
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.05, 00:18
  4. Lenkrad funktioniert nicht richtig
    Von Cesar im Forum Allgemeine Computerfragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.03, 23:22
  5. es funktioniert nicht ganz richtig...
    Von The_Matix im Forum BPFTP-Server 2.x
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.03, 11:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55