Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23
Thema: [Ubuntu] Besitzer: Root. Wie schalte ich die Datei für mich frei? Hallo, ich habe mich in meinem letzten Thread wohl etwas unklar ausgedrückt, also: Ich habe mit wine eine exe Datei ...
  1. #1
    kennt sich schon aus
    Registriert seit
    06.03.07
    Beiträge
    28

    Besitzer: Root. Wie schalte ich die Datei für mich frei?

    Hallo, ich habe mich in meinem letzten Thread wohl etwas unklar ausgedrückt,

    also: Ich habe mit wine eine exe Datei emuliert, danach erscheinen eine .desktop und eine .ink Datei auf dem Desktop.

    Wenn ich versuche zu starten passiert nix, der Rechner lädt zwar, hört aber gleich wieder auf.

    Be den Berechtigungen ist der Besitzer root, aber mit chmod 777 und chmod ugo+ sind die dateien immer noch nicht freigegeben.

    Wer kann mir helfen?

    Gruß

    Wutzlmann

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von Las_Bushus
    Registriert seit
    18.03.05
    Ort
    DD
    Beiträge
    1.077

    AW: [Ubuntu] Besitzer: Root. Wie schalte ich die Datei für mich frei?

    was für eine .exe hast du ausgefürt? und was willst du tun? sie nochmal ausführen?

  4. #3
    kennt sich schon aus
    Registriert seit
    06.03.07
    Beiträge
    28

    AW: [Ubuntu] Besitzer: Root. Wie schalte ich die Datei für mich frei?

    die setup.exe hab ich ausgeführt. wine macht alles brav und dann eben ein icon auf dem desktop (pacificpoker) mit nem schloss dran. Ich denke mal dass das eine Programmstartverknüpfung ist, im ordner home ist der rest (die ganzen media dateien und so).
    Hier hab ich auch mal probiert den überordner (pacificpoker) mit chmod777 freizugeben, dafür waren dann die in pacificpoker enthaltenen Ordner gesperrt. Wenn ich diese Ordner mit chmod777 freigebe wird wieder der inhalt von diesen ordnern gesperrt :-( Grübel grübel was kann ich da tun?

  5. #4
    treuer Stammgast Avatar von Viper
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Bayern, Neumarkt
    Beiträge
    240

    AW: [Ubuntu] Besitzer: Root. Wie schalte ich die Datei für mich frei?

    chmod -R 777

    -> alle Dateien und alle Unterordner erhalten die Berechtigung 777

  6. #5
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von Las_Bushus
    Registriert seit
    18.03.05
    Ort
    DD
    Beiträge
    1.077

    AW: [Ubuntu] Besitzer: Root. Wie schalte ich die Datei für mich frei?

    .desktop ist keine ausführbare datei sondern ein versteckter ordner... wenn du mal einen blick in deinen home ordner riskierst (und versteckte dateien anzeigst) solltest du da relativ viele .bla-blub dateien treffen... an sich willst du ja jetzt im wine dein tolles spiel starten oder?

    ich hab mal http://wiki.ubuntu.com eingegeben. und nach wine gesucht. (rechts oben in der ecke)
    Ergebnis: https://help.ubuntu.com/community/Wine
    ubuntu scheint ein sehr umfangreiches wiki zu haben... die haben sogar ein how-to install WOW -.-

  7. #6
    kennt sich schon aus
    Registriert seit
    06.03.07
    Beiträge
    28

    AW: [Ubuntu] Besitzer: Root. Wie schalte ich die Datei für mich frei?

    Danke erstmal, alle Dateien sind freigegeben. :-)

    Nächstes Prob:

    wenn ich die exe datei emulieren will (die meinen poker startet) kommt folgende Meldung:

    wutz@wutz-laptop:~$ sudo wine /home/PacificPoker/pacificpoker.exe
    libGL warning: 3D driver claims to not support visual 0x4b
    libGL warning: 3D driver claims to not support visual 0x4b
    libGL warning: 3D driver claims to not support visual 0x4b
    fixmele:CoRegisterMessageFilter message filter has been registered, but will not be used
    fixme:shdocvw:WebBrowser_QueryInterface (0x173be0)->({cf51ed10-62fe-11cf-bf86-00a0c9034836} 0x34ea54) interface not supported
    fixme:shdocvw:WebBrowser_QueryInterface (0x173be0)->({bd1ae5e0-a6ae-11ce-bd37-504200c10000} 0x34eaf0) interface not supported
    fixme:shdocvw:PersistStreamInit_Load (0x173be0)->(0x34eabc)
    fixme:shdocvw:OleObject_DoVerb stub for -3
    err:waveSDB_MapBuffer Could not map sound device for direct access (Input/output error)
    err:waveSDB_MapBuffer Please run winecfg, open "Audio" page and set
    "Hardware Acceleration" to "Emulation".


    so, dann mal winecfg gemcht, fenster geht auf.

    Da gehen alle Reiter bis auf "Audio", wenn ich den klicke geht das Fenster zu nund in der Konsole steht folgendes:

    winecfg
    libGL warning: 3D driver claims to not support visual 0x4b
    libGL warning: 3D driver claims to not support visual 0x4b
    ALSA lib pcm_dmix.c:862snd_pcm_dmix_open) unable to open slave
    ALSA lib pcm_dsnoop.c:556snd_pcm_dsnoop_open) unable to open slave
    Creating link /home/wutz/.kde/socket-wutz-laptop.
    can't create mcop directory
    wutz@wutz-laptop:~$ wineserver: could not save registry branch to /home/wutz/.wine/system.reg : Permission denied
    wineserver: could not save registry branch to /home/wutz/.wine/userdef.reg : Permission denied
    wineserver: could not save registry branch to /home/wutz/.wine/user.reg : Permission denied


    Und nu?

    muss ich die exe datei überhaupt emulieren?

    Danke

    Wutzlmann

  8. #7
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von Las_Bushus
    Registriert seit
    18.03.05
    Ort
    DD
    Beiträge
    1.077

    AW: [Ubuntu] Besitzer: Root. Wie schalte ich die Datei für mich frei?

    .exe ist eine linux untypische endung die meines wissens nur von windows native bedient wird. somit ja emulieren musst du, und was er dir sagt ist doch relativ einfach zu verstehen (also unten) oder nicht? im ordner /home/wutz/.wine/ hat dein lieber root nicht die rechte was reinzukritzeln, was sagt uns das? chmod -R 777 /home/wutz/.wine/ sollte vielleicht helfen. wenn er das nicht mag lass den sound doch einfach mal nach möglichkeit weg. der ist sozusagen wenn der rest geht das sahnehäubchen =) muss ja immer noch einen anreiz geben oder nicht?

  9. #8
    kennt sich schon aus
    Registriert seit
    06.03.07
    Beiträge
    28

    AW: [Ubuntu] Besitzer: Root. Wie schalte ich die Datei für mich frei?

    wutz@wutz-laptop:~$ sudo wine /home/PacificPoker/pacificpoker.exe
    libGL warning: 3D driver claims to not support visual 0x4b

    Des is alles was er sagt/tut wenn ich die exe emulieren will
    ?!

  10. #9
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von Las_Bushus
    Registriert seit
    18.03.05
    Ort
    DD
    Beiträge
    1.077

    AW: [Ubuntu] Besitzer: Root. Wie schalte ich die Datei für mich frei?

    würde mal wenn ich das so lese, RATEN das vielleicht einfach kein grafikkarten-treiber (wenn ati/nvidia graka drinn) installiert ist... oder noch einfacher die 3d unterstützung deaktiviert ist. (wo man die bei ubuntu aktiviert, verrät dir garantiert das wiki )

  11. #10
    kennt sich schon aus
    Registriert seit
    06.03.07
    Beiträge
    28

    AW: [Ubuntu] Besitzer: Root. Wie schalte ich die Datei für mich frei?

    sodale, das prob mit der grafikkarte ist weg.... aber wenn ich meine exe datei emulieren will kommt jetz gar nix mehr....
    überhaupt nix....

    noch eine idee?

  12. #11
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von Las_Bushus
    Registriert seit
    18.03.05
    Ort
    DD
    Beiträge
    1.077

    AW: [Ubuntu] Besitzer: Root. Wie schalte ich die Datei für mich frei?

    puh langsam wirds knifflig... da muss es in /var/log/ eine wine.log oder so was in der art geben, und da ganz unten sollte ein error stehen (hoff ich mal)
    wenn du den findest nochmal posten

  13. #12
    kennt sich schon aus
    Registriert seit
    06.03.07
    Beiträge
    28

    AW: [Ubuntu] Besitzer: Root. Wie schalte ich die Datei für mich frei?

    das ist jetz die ausgabe wenn ich die exe datei emulieren will:

    wutz@wutz-laptop:~$ sudo wine /home/wutz/Poker/pacificpoker.exe
    Password:

    fixmele:CoRegisterMessageFilter message filter has been registered, but will not be used
    fixme:shdocvw:WebBrowser_QueryInterface (0x173bd0)->({cf51ed10-62fe-11cf-bf86-00a0c9034836} 0x34ea54) interface not supported
    fixme:shdocvw:WebBrowser_QueryInterface (0x173bd0)->({bd1ae5e0-a6ae-11ce-bd37-504200c10000} 0x34eaf0) interface not supported
    fixme:shdocvw:PersistStreamInit_Load (0x173bd0)->(0x34eabc)
    fixme:shdocvw:OleObject_DoVerb stub for -3
    err:waveSDB_MapBuffer Could not map sound device for direct access (Input/output error)
    err:waveSDB_MapBuffer Please run winecfg, open "Audio" page and set
    "Hardware Acceleration" to "Emulation".
    fixme:winsock:NtStatusToWSAError Status code c0000024 converted to DOS error code 6
    fixme:winsock:NtStatusToWSAError Status code c0000024 converted to DOS error code 6
    fixme:winsock:NtStatusToWSAError Status code c0000024 converted to DOS error code 6
    fixme:winsock:NtStatusToWSAError Status code c0000024 converted to DOS error code 6

    fixme:dsoundllCanUnloadNow (void): stub


    des is im /var/log drin

    wutz@wutz-laptop:~$ ls /var/log
    acpid auth.log.0 debug dpkg.log.2.gz lpr.log scrollkeeper.log.2 user.log.2.gz
    acpid.1.gz auth.log.1.gz debug.0 dpkg.log.3.gz mail.err syslog user.log.3.gz
    acpid.2.gz auth.log.2.gz debug.1.gz faillog mail.info syslog.0 uucp.log
    acpid.3.gz auth.log.3.gz debug.2.gz fontconfig.log mail.log syslog.1.gz wtmp
    acpid.4.gz boot debug.3.gz fsck mail.warn syslog.2.gz wtmp.1
    apport.log bootstrap.log dist-upgrade gdm messages syslog.3.gz wvdialconf.log
    apport.log.1 btmp dmesg installer messages.0 syslog.4.gz Xorg.0.log
    apport.log.2.gz btmp.1 dmesg.0 kern.log messages.1.gz syslog.5.gz Xorg.0.log.old
    apport.log.3.gz cups dmesg.1.gz kern.log.0 messages.2.gz syslog.6.gz Xorg.20.log
    apport.log.4.gz daemon.log dmesg.2.gz kern.log.1.gz messages.3.gz udev
    apport.log.5.gz daemon.log.0 dmesg.3.gz kern.log.2.gz news unattended-upgrades
    apport.log.6.gz daemon.log.1.gz dmesg.4.gz kern.log.3.gz pycentral.log user.log
    apport.log.7.gz daemon.log.2.gz dpkg.log ksymoops scrollkeeper.log user.log.0
    auth.log daemon.log.3.gz dpkg.log.1 lastlog scrollkeeper.log.1 user.log.1.gz

    nix mit error...

  14. #13
    kennt sich schon aus
    Registriert seit
    06.03.07
    Beiträge
    28

    AW: [Ubuntu] Besitzer: Root. Wie schalte ich die Datei für mich frei?

    ich denke mal dass es an winecfg liegt, jedesmal steht da was von "please run winecfg --> audio" und da soll ich was umstellen. aber wie oben schon beschriebenkann ich des audio net öffnen.
    wäre das evtl. ein ansatz?

  15. #14
    Moderator Avatar von Bio-logisch
    Registriert seit
    03.02.03
    Beiträge
    13.008

    AW: [Ubuntu] Besitzer: Root. Wie schalte ich die Datei für mich frei?

    Warum benutzt Du sudo?

    Wine legt im Homeverzeichnis eines jeden Nutzers eine lokale virtuelle Windowsinstallation an. In diese sollen die Anwendungen installiert werden.
    Wenn Du nun mit sudo arbeitest, landet die Installation im Verzeichnis /root/.wine, da hast Du aber keinen Zugriff drauf, wenn Du als normaler Nutzer arbeitest.

    Als erstes würde ich den Besitzer der Datei ändern:

    sudo chown wutz /home/wutz/Poker/pacificpoker.exe

    Und dann versuch es noch mal mit
    wine /home/wutz/Poker/pacificpoker.exe

    Ohne sudo!

  16. #15
    kennt sich schon aus
    Registriert seit
    06.03.07
    Beiträge
    28

    AW: [Ubuntu] Besitzer: Root. Wie schalte ich die Datei für mich frei?

    Danke für den Tip!
    is aber immer noch das gleiche wie vorher!

    müsste ich dann alle datein mit chown "überschreiben" ?

    da fäält mir noch was ein:

    wo wir schon beim thema audio waren: wenn ich den xmms player aufmache und nebenbei den ff laufen hab kommt immer die meldung: Bitte überprüfen, dass die soundkarte ordnungsgemäß konfiguriert wurde und kein anderes programm die soundkarte benützt.
    hab aber in meinen einstellungen alsa an (mitsamt ein paar paketen) das soll ja anmgeblich das beste sein?! (laut wikiubuntu)

    außerdem mit hwinfo meine treiber für den sound aktiviert.

    problem immer noch da.
    jemand ne idee?
    Geändert von Wutzlmann (15.04.07 um 17:09 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Server] Fragen zum Tutorial "Linux FTP-Server mit Glftpd"
    Von olddoggy im Forum Top-Themen und Anleitungen
    Antworten: 365
    Letzter Beitrag: 05.08.13, 22:54
  2. [SuSE] Firefox installieren
    Von pino im Forum Alles rund um Linux
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.02.06, 20:09
  3. [WinXP] Wie kann sowas nach einem simplen Neustart passieren
    Von Janko im Forum Alles rund um Windows
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.05, 16:50
  4. [SuSE] Win Xp pro + suse linux daten Retten ?
    Von Xcoder im Forum Alles rund um Linux
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.10.03, 21:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55