Ergebnis 1 bis 6 von 6
Thema: [Debian] Version 4.0 (Etch) ist erschienen Debian 4.0 (Etch) ist offiziell erschienen: Debian GNU/Linux 4.0 released Die Entwicklungszeit lag bei 21 Monaten. Debian ist bekannt für ...
  1. #1
    Moderator Avatar von Bio-logisch
    Registriert seit
    03.02.03
    Beiträge
    13.007

    Version 4.0 (Etch) ist erschienen

    Debian 4.0 (Etch) ist offiziell erschienen:
    Debian GNU/Linux 4.0 released

    Die Entwicklungszeit lag bei 21 Monaten. Debian ist bekannt für eine konservative Auswahl von Paketen, trotz dem ist die Software bemerkenswert aktuell:

    K Desktop Environment 3.5 (KDE), an updated version of the GNOME desktop
    environment 2.14, the Xfce 4.4 desktop environment, the GNUstep desktop
    5.2, X.Org 7.1, OpenOffice.org 2.0.4a, GIMP 2.2.13, Iceweasel (an
    unbranded version of Mozilla Firefox 2.0.0.3), Icedove (an unbranded
    version of Mozilla Thunderbird 1.5), Iceape (an unbranded version of
    Mozilla Seamonkey 1.0.8), PostgreSQL 8.1.8, MySQL 5.0.32, GNU Compiler
    Collection 4.1.1, Linux kernel version 2.6.18, Apache 2.2.3, Samba
    3.0.24, Python 2.4.4 and 2.5, Perl 5.8.8, PHP 4.4.4 and 5.2.0, Asterisk
    1.2.13, and more than 18,000 other ready to use software packages.
    CD Abbilder können über die Homepage herunter geladen werden:
    Debian GNU/Linux on CDs

    Hier noch ein Interview mit dem Release - Manager Andreas Barth
    Interview: "Debian ist traditionell stark im Server-Bereich" - Golem.de
    Geändert von Bio-logisch (10.04.07 um 08:48 Uhr)

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Moderator Avatar von Bio-logisch
    Registriert seit
    03.02.03
    Beiträge
    13.007

    AW: [Debian] Version 4.0 (Etch) ist erschienen

    Golem.de hat einen ausführlicheren Artikel veröffentlicht:
    Etch: Debian GNU/Linux 4.0 ist fertig - Golem.de

  4. #3
    Moderator Avatar von Bio-logisch
    Registriert seit
    03.02.03
    Beiträge
    13.007

    AW: [Debian] Version 4.0 (Etch) ist erschienen

    So, ein erster Schnelltest des Systems.
    Heruntergeladen habe ich die erste DVD aus dem Set. Dort scheint alles wichtige mit drauf zu sein, inklusive Desktop und SMB - Filesharing.

    Testsystem ist vpc2007 von MS in defaultconfig.

    Installation lief rechht probleeemlos. Nur der X-Server hat nicht richtig funktioniert und musste mit dem Befehl

    dpkg-reconfigure xserver-xorg neu eingerichtet werden.
    Auflösung habe ich erst einmal auf 800*600 Pixel festgelegt, virtueller Monitor 15 Zoll.


    Dabei klemmt aber offensichtlich was mit dem einrichten der Tastatur:
    Obwohl ausgewählt, nicht neu konfigurieren mußte ich trotz dem durch die Dialoge klicken....

    Default desktop ist gnome.
    Kann mir jetzt noch bitte jemand verraten, wie ich unterbinden kann, dass die Tasten so derart penetrant schnell reagieren? in den Barriereeinstellungen hab ich die Tastenwiederholung schon abgeschaltet, aber das war es nicht.

    Edit: Ok, das funktioniert schon, nur muss die Anwendung neu gestartet werden, die man gerade verwendet.

  5. #4
    Moderator Avatar von Bio-logisch
    Registriert seit
    03.02.03
    Beiträge
    13.007

    AW: [Debian] Version 4.0 (Etch) ist erschienen

    Die Liste der Bugs wird länger:

    1.) Konfiguration der Soundkarte über Alsaconf schlägt fehl:
    Ok, SB 16 isa ist nur noch legacy, sollte aber trotz dem laufen.

    2.) Netzwerk macht Zicken:
    Es gibt in Gnome so ein Netzwerkapplet, wo mit man erst "Kabelnetzwerk" aktivieren muss.
    Blöd, wenn man a) nur einen Server betreiben will, b) KDE verwendet.
    Aus der F1 - Hilfe geht dazu nichts hervor, schon mal schlecht.

  6. #5
    Moderator Avatar von Bio-logisch
    Registriert seit
    03.02.03
    Beiträge
    13.007

    AW: [Debian] Version 4.0 (Etch) ist erschienen

    Bei Linuxforen.de gibt es auch einen sehr schönen Testbericht über etch, dieses mal ein Update von der Vorversion sarge:

    Auch dort wird über Probleme mit der Soundkarte berichtet, scheint also doch was größeres zu sein.

    Upgrade auf Debian 4.0 ist enttäuschend - Mein Erfahrungsbericht - linuxforen.de -- User helfen Usern

  7. #6
    Moderator Avatar von Bio-logisch
    Registriert seit
    03.02.03
    Beiträge
    13.007

    AW: [Debian] Version 4.0 (Etch) ist erschienen

    Version 4.0 r1 ist da:
    Dabei handelt es sich um eine aktualisierte Fassung, die die bisherigen Sicherheitsupdates zusammenfasst und neue Installationsmedien so wie Verbesserungen am Installer beinhaltet.

    Wer bereits ein Debian 4.0 installiert hat, dürfte bereits alle Updates über apt erhalten haben.

    Debian 4.0 aktualisiert - Golem.de

Ähnliche Themen

  1. [Tip] Nachgelegt: neue Treiber und BIOS-Versionen
    Von Netzhai im Forum WWW News und Gerüchteküche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.02, 04:32
  2. [Hinweis] T-DSL SpeedManager nun in der neuen Version 4.0
    Von hexxxlein im Forum WWW News und Gerüchteküche
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.02, 18:47
  3. QuickView Plus 7 Trial - 250 Dateiformate
    Von SilverSurfer99 im Forum Alles rund um Windows
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.02, 12:37
  4. Nachgelegt: neue Treiber und BIOS-Versionen
    Von Netzhai im Forum WWW News und Gerüchteküche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.02, 16:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55