[Debian] Version 4.0 (Etch) ist erschienen

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Version 4.0 (Etch) ist erschienen

Debian 4.0 (Etch) ist offiziell erschienen:
Debian GNU/Linux 4.0 released

Die Entwicklungszeit lag bei 21 Monaten. Debian ist bekannt für eine konservative Auswahl von Paketen, trotz dem ist die Software bemerkenswert aktuell:

K Desktop Environment 3.5 (KDE), an updated version of the GNOME desktop
environment 2.14, the Xfce 4.4 desktop environment, the GNUstep desktop
5.2, X.Org 7.1, OpenOffice.org 2.0.4a, GIMP 2.2.13, Iceweasel (an
unbranded version of Mozilla Firefox 2.0.0.3), Icedove (an unbranded
version of Mozilla Thunderbird 1.5), Iceape (an unbranded version of
Mozilla Seamonkey 1.0.8), PostgreSQL 8.1.8, MySQL 5.0.32, GNU Compiler
Collection 4.1.1, Linux kernel version 2.6.18, Apache 2.2.3, Samba
3.0.24, Python 2.4.4 and 2.5, Perl 5.8.8, PHP 4.4.4 and 5.2.0, Asterisk
1.2.13, and more than 18,000 other ready to use software packages.

CD Abbilder können über die Homepage herunter geladen werden:
Debian GNU/Linux on CDs

Hier noch ein Interview mit dem Release - Manager Andreas Barth
Interview: "Debian ist traditionell stark im Server-Bereich" - Golem.de
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein erster Schnelltest des Systems.
Heruntergeladen habe ich die erste DVD aus dem Set. Dort scheint alles wichtige mit drauf zu sein, inklusive Desktop und SMB - Filesharing.

Testsystem ist vpc2007 von MS in defaultconfig.

Installation lief rechht probleeemlos. Nur der X-Server hat nicht richtig funktioniert und musste mit dem Befehl

dpkg-reconfigure xserver-xorg neu eingerichtet werden.
Auflösung habe ich erst einmal auf 800*600 Pixel festgelegt, virtueller Monitor 15 Zoll.


Dabei klemmt aber offensichtlich was mit dem einrichten der Tastatur:
Obwohl ausgewählt, nicht neu konfigurieren mußte ich trotz dem durch die Dialoge klicken....

Default desktop ist gnome.
Kann mir jetzt noch bitte jemand verraten, wie ich unterbinden kann, dass die Tasten so derart penetrant schnell reagieren? in den Barriereeinstellungen hab ich die Tastenwiederholung schon abgeschaltet, aber das war es nicht.

Edit: Ok, das funktioniert schon, nur muss die Anwendung neu gestartet werden, die man gerade verwendet.
 
Die Liste der Bugs wird länger:

1.) Konfiguration der Soundkarte über Alsaconf schlägt fehl:
Ok, SB 16 isa ist nur noch legacy, sollte aber trotz dem laufen.

2.) Netzwerk macht Zicken:
Es gibt in Gnome so ein Netzwerkapplet, wo mit man erst "Kabelnetzwerk" aktivieren muss.
Blöd, wenn man a) nur einen Server betreiben will, b) KDE verwendet.
Aus der F1 - Hilfe geht dazu nichts hervor, schon mal schlecht.
 
Version 4.0 r1 ist da:
Dabei handelt es sich um eine aktualisierte Fassung, die die bisherigen Sicherheitsupdates zusammenfasst und neue Installationsmedien so wie Verbesserungen am Installer beinhaltet.

Wer bereits ein Debian 4.0 installiert hat, dürfte bereits alle Updates über apt erhalten haben.

Debian 4.0 aktualisiert - Golem.de
 
Oben