Ergebnis 1 bis 2 von 2
Thema: [SuSE] K3B dreht nach Update am Rad Hallo, benutze Suse 10.0 und habe nach nem Update ein Problem welches ich nicht lösen kann. Irgendwo muß ich noch ...
  1. #1
    fühlt sich hier wohl
    Registriert seit
    10.01.05
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    63

    K3B dreht nach Update am Rad

    Hallo,
    benutze Suse 10.0 und habe nach nem Update ein Problem welches ich nicht lösen kann. Irgendwo muß ich noch einiges lernen, nur ist die Datensicherung extrem wichtig.

    Habe mir von der Suse Seite vor ein paar Tagen die Updates für 10.0 geholt und nu mag K3B nicht mehr (ok, CD habe ich noch nicht probiert, DVD geht nachweislich nicht).

    DVD +R eingelegt (ging vorher einwandfrei) und die entsprechenden Daten (3,5 GB) bereitgestellt. K3B bricht den Brennvorgang nach ca. 800 MB ab, mit folgender Fehlermeldung:

    1. mkisofs has failed: 22
    2. der Fehler liegt wohl bei mkisofs

    Ok, nicht wirklich fit in der Fehlersuche bei Linux habe ich mal folgendes probiert (um den Ausschuss zu minimieren). Den Brennvorgang als Multisession gestartet und siehe da, er brennt ohne Fehlermeldung und haut mir die DVD als Fehlerfrei gebrannt nach ca. 15 Sekunden raus. Genial, absolut der Turbo.

    Es sind gerade mal 70,3 MB auf der DVD, aber angeblich hat er 3,5 GB fehlerfrei gebrannt.

    Ich habe echt keinen Plan mehr und erbitte darum Eure Hilfe!!!!!

    Beste Grüße
    Peter

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von Smuggler
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    1.239

    AW: [SuSE] K3B dreht nach Update am Rad

    Ist wohl ein Problem mit den Rechten an den Brenntools (cdrecord | mkisofs).

    Wenn bei deinem Update ein Kernelupdate dabei war und du nicht die "Original-Suse-Version" von K3b nimmst kannst du nur noch als "root" brennen.

    Lösung: Ändere die Rechte der o.g. Dateien, so dass du sie auch ausführen und ändern kannst - dann sollte es erstmal auch wieder als "user" funktionieren - auch wenn´s erstmal eine "Krücke" ist.

    Tipp: Du solltest dir die Brenntools und K3b aus dem Quellcode selber kompilieren und installieren - dann gibt es diese Probleme erstaunlicherweise nicht.

    Viel Erfolg.

Ähnliche Themen

  1. [Musik] Das Rock- und Pop ABC
    Von rsjuergen im Forum Boardsofa
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 13.01.09, 18:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55