Ergebnis 1 bis 5 von 5
Thema: [Ubuntu] Windows-Rechner sieht Ubuntu-Rechner nicht Hallo, ich möchte meinen Ubuntu-Rechenr auch in meinem Windows-XP-Netzwerk sehen. Dazu habe habe ich gelernt, dass ich Samba benötige. Der ...
  1. #1
    treuer Stammgast
    Registriert seit
    20.08.06
    Ort
    München
    Beiträge
    114

    Windows-Rechner sieht Ubuntu-Rechner nicht

    Hallo,

    ich möchte meinen Ubuntu-Rechenr auch in meinem Windows-XP-Netzwerk sehen.
    Dazu habe habe ich gelernt, dass ich Samba benötige.

    Der Zugriff von Ubuntu auf freigegebene Windows-Verzeichnisse klapp auch schon – nur umgekehrt – von Windows auf Ubuntu funktioniert nicht..

    Ich habe in der smb.conf

    [server]
    comment = Ubuntu Server Verzeichnis
    public = yes
    browseable = yes
    path = /media/server
    writeable = yes
    guest ok = yes

    eingetragen.

    Im Authentication-Bereich habe ich

    security = share

    guest account = nobody
    invalid users = root

    eingetragen. Und anschliessend den Rechner neugestartet.

    Ich kann aber in meinem Windows-Netzwerk den Rechner nicht finden.

    Was habe ich noch vergessen?

    cu
    Chris

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    fühlt sich hier wohl
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    84

    AW: [Ubuntu] Windows-Rechner sieht Ubuntu-Rechner nicht

    Hallo!

    Hast du schon einmal versucht, über die IP-Adresse auf den Ubuntu Rechner zuzugreifen?

    mfg
    _andi_

  4. #3
    treuer Stammgast
    Registriert seit
    20.08.06
    Ort
    München
    Beiträge
    114

    AW: [Ubuntu] Windows-Rechner sieht Ubuntu-Rechner nicht

    In meinem Router wird der Ubuntu-Rechner aufgelistet und über ping auf die IP kann ich ihn auch erreichen. Allerdings ist der Rechnername im Router HOST6, während der Rechner eigentlich ubuntu-nb heisst..?
    Wenn ich allerdings direkt die IP-Adresse im Windows-Netzwerk suche, wird kein Rechner gefunden.
    Ich verstehe das nicht - der Zugriff von Ubuntu auf -> Win-Share funktioniert ja auch..??

  5. #4
    assimiliert Avatar von ZuluDC
    Registriert seit
    16.05.03
    Ort
    eth0
    Beiträge
    2.478

    AW: [Ubuntu] Windows-Rechner sieht Ubuntu-Rechner nicht

    Linuxserver und Winrechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe? (workgroup = " " in der smb.conf)

    Benutzer für Samba erstellt? (smbpasswd -a)

  6. #5
    treuer Stammgast
    Registriert seit
    20.08.06
    Ort
    München
    Beiträge
    114

    AW: [Ubuntu] Windows-Rechner sieht Ubuntu-Rechner nicht

    ja, die Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe (MSHOME).

    Habe das Problem inzwischen hinbekommen.
    Anscheinend ist der Samba-Server nicht installiert gewesen. Nachdem ich im Nautilus auf den Ordner gegangen bin, der geshared werden soll und auf "Ordner teilen", ist irgendwas runtergeladen und installiert worden. Seitdem ist der Ubuntu-Rechner auch für die Win-Rechner sichbar :-)

    Vielen Dank alle für Eure Hilfe - bis zum nächsten Mal ;-) !!

Ähnliche Themen

  1. [Win2k] Infos zum W2000 SP3
    Von JensusUT im Forum Alles rund um Windows
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.09.02, 02:09
  2. [WinXP] Windows XP Bugreport
    Von ---rOOts--- im Forum Tutorials & Tipps
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.06.02, 07:16
  3. Windows XP: Interessante Details zum geplanten Service Pack
    Von RollerChris im Forum WWW News und Gerüchteküche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.02, 19:22
  4. Windows XP Bugreport
    Von ---rOOts--- im Forum Alles rund um Windows
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.02, 21:44
  5. bios an windows...
    Von YOgI im Forum Comedy & Spiele
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.02, 09:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55