Grafikkartenlüfter regulieren

Palim

Herzlich willkommen!
Hallo,

Habe SuseLinux 10.2 installiert. Nvidia Treiber installiert, läuft alles super.
Allerdings geht mir der GPU Lüfter ziemlich auf die nerven, weil er auf 100 % föhnt!!!

Suche eine möglichkeit den GPU lüfter zu regulieren!! (leiser)
Meine Grafikkarte ist die Nvidia Asus 6800 gt
Schön wäre eine Software mit Temperatur abhängiger Lüfterregulierung.

Nach eingabe von diesem : # lspci -n | grep "Class 0300" kommt
02:00.0 Class 0300: 10de:0045 (rev a1) raus. Hoffe das hilft!
Kernel ist dieser : 2.6.18.2-34-default

Habe mal unter Knoppix mit NV-Clock was in den Terminal eingegeben, allerdings weiss ich nicht mehr, wie der Befehl lautete....:rolleyes:


Wie und Wo genau Was eingeben-erklärung ist GAAAANZ wichtig!:D

THANKS

mfg: Palim
 
Danke für den Tip!

Habe ich versucht , nvclock -f -F50
kommt "command not found"

Das kannte ich, habe ich mal knoppix oder kanotix angewandt, wo es auch funktioniert hat.Bei Suse Linux leider nicht!:cry:

Habe das hier gefunden: NVClock - Nvidia overclocking on Linux!

leider bin ich ein Noob und weiß nicht, wie ich das installiert bekomme. Könnte mich jemand wissender ans Händchen nehmen und mir den Installationsweg posten? Wäre äußerst dankbar für!


mfg: Palim
 
" Bio-logisch Lies einfach die Readme, so schwierig kann es nicht sein"

ach, darauf bin ich ja noch gar nicht gekommen.... LOL


ICH HABE KEINE AHNUNG VON LINUX, KANN SCHLECHT ENGLISCH. VERSTEHE NUR DIE HÄLFTE ODER WEIS NICHT WIE ICH WO WAS MACHEN MUSS/KANN anhand der scheiss readme...

weil ich bin ein ANFÄNGER!!!:rolleyes:


mfg: NOOB !!!
 
Hallo Palim.

Du hast jetzt ja in ein paar Linux-Foren und hier schon einige Hilfe bekommen - und die für dich wirklich einfachste Methode ist, dir die Packman-Quellen in YaST einzubinden und nvclock über die normale Softwareauswahl zu installieren.

Wie du externe Paketquellen in YaST einbindest, kannst du auf der deutschen Homepage vom opensuse-Projekt nachlesen - und die Paketquellen findest du hier aufgelistet: Zusätzliche Paketquellen/Externe Quellen - openSUSE

Das ist alles wirklich nicht besonders schwierig - nur Mut(y)
 
Oben