Ergebnis 1 bis 14 von 14
Thema: SuSE Linux 10.1: Bei der Installation schaltet sich der Monitor ab Hallo, hab da mal eine frage. Ich habe jetzt schon ein paarmal versucht Linux zu installieren. Soweit geht es auch ...
  1. #1
    Herzlich willkommen! Avatar von mulana
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    7

    SuSE Linux 10.1: Bei der Installation schaltet sich der Monitor ab

    Hallo, hab da mal eine frage. Ich habe jetzt schon ein paarmal versucht Linux zu installieren. Soweit geht es auch am Anfang aber mittendrin schaltet sich der monitor aus und nichts geht mehr. Kann mir mal jemand sagen vorran das liegt?
    Ich habe einen etwas älteren Fujitsu Siemens Pentium III Arbeitsspeicher 512.
    Auf meinen alten Rechner ging es nur dort war die Festplatte zu klein 6GB
    Hoffe jemand kann mir helfen.

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Moderator Avatar von Bio-logisch
    Registriert seit
    03.02.03
    Beiträge
    13.008

    AW: SuSE Linux 10.1: Bei der Installation schaltet sich der Monitor ab

    Herzlich willkommen auf dem Wohlfühlboard!
    Ich nehme an, Du meinst SuSE Linux 10.1?

    Bei welchem Schritt der Installation tritt denn das Problem auf?

  4. #3
    Herzlich willkommen! Avatar von mulana
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    7

    AW: SuSE Linux 10.1: Bei der Installation schaltet sich der Monitor ab

    Ja ich meine Suse. Ich lege die Cd ein läuft alles normal und aufeinmal schaltet sich der Monitor ab und das war es dann. Ich hab leider nicht soviel Ahnung nur auf den anderen rechner ging es auch mit dem selben Monitor daher verstehe ich es nicht

  5. #4
    Moderator Avatar von Bio-logisch
    Registriert seit
    03.02.03
    Beiträge
    13.008

    AW: SuSE Linux 10.1: Bei der Installation schaltet sich der Monitor ab

    Was für eine Grafikkarte hast Du?

  6. #5
    Herzlich willkommen! Avatar von mulana
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    7

    AW: SuSE Linux 10.1: Bei der Installation schaltet sich der Monitor ab

    Meine Karte heißt:

    Intel (R)82815 Graphics Controller (Microsoft Corporaton)

    So steht das bei mir im Geräte Manager

  7. #6
    Moderator Avatar von Bio-logisch
    Registriert seit
    03.02.03
    Beiträge
    13.008

    AW: SuSE Linux 10.1: Bei der Installation schaltet sich der Monitor ab

    Sollte eigentlich klappen.
    Aber vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee.

  8. #7
    Herzlich willkommen! Avatar von mulana
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    7

    AW: SuSE Linux 10.1: Bei der Installation schaltet sich der Monitor ab

    Ja denke auch das sollte klappen weil bei meinem alten Rechner habe ich ja genau den gleichen Monitor benutzt. Vielleicht liegt das ja aber auch am Bios. Ich hab keine Ahnung. Danke trotzdem für die Hilfe


  9. #8
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von Smuggler
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    1.239

    AW: SuSE Linux 10.1: Bei der Installation schaltet sich der Monitor ab

    Auch herzlich willkommen.

    Bei einigen Intel-Grafik-Chipsätzen kann es schon während der Installation dazu kommen, dass der PC in den Standby-Modus fällt und sich nicht mehr "aufwecken" lässt (liegt am Powersafe-Deamon).

    Eine Möglichkeit das zu umgehen ist, die Installation ohne ACPI zu starten.
    Das tust du am besten mit der Option
    Code:
    Installation - ACPI Disabled
    Wenn das dann auch nicht funktioniert, kann ich dir nur den Tipp geben die Version 10.0 mit der Default-Auswahl zu installieren - dann, ohne Online-Update, nach der ersten Anmeldung als User per YaST ein Systemupdate per CD/DVD zu starten und darauf sofort das Online-Update laufen zu lassen reboot - und es sollte laufen.

  10. #9
    Herzlich willkommen! Avatar von mulana
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    7

    AW: SuSE Linux 10.1: Bei der Installation schaltet sich der Monitor ab

    Erstmal danke. Nur wo finde ich diese option ? Ich bin nicht so super erfahren was PC betrifft. Nicht das ich keine Ahnung haben nur sagen mir manche Dinge nicht sehr viel.

  11. #10
    Moderator Avatar von Bio-logisch
    Registriert seit
    03.02.03
    Beiträge
    13.008

    AW: SuSE Linux 10.1: Bei der Installation schaltet sich der Monitor ab

    unmittelbar vor dem eigentlichen Start der Installation kannst Du ACPI disabled auswählen.

  12. #11
    Herzlich willkommen! Avatar von mulana
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    7

    AW: SuSE Linux 10.1: Bei der Installation schaltet sich der Monitor ab

    Das Problem ist ja das ich nicht bis zur Hauptinstallation komme. Er zieht sich beim Start alles rein und dann ist auch schon Schluß weil ja dann der Monitor auf Standby geht und sich auch nicht wieder wecken lässt also muß ich die CD rausnehmen und den Rechner neu starten und es ist immer noch windows xp drauf hat sich also nichts geändert weil ich ja nichts installiert habe.

  13. #12
    schläft auf dem Boardsofa Avatar von Smuggler
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    1.239

    AW: SuSE Linux 10.1: Bei der Installation schaltet sich der Monitor ab

    Nun - nochmal gaaaanz langsaaaam ....

    Du bootest von CD/DVD.

    Nun bietet dir dein PC für ca. 8 Sekunden folgende Möglichkeiten:
    • Boot from Harddisk
    • Installation
    • Installation - ACPI Disabled
    • Installation - Installation Safe Setting
    • Rescue System
    • Memory Check


    Hier wählst du mittels Cursor-Taste (Pfeil nach unten) die Option "Installation - ACPI Disabled" aus und drückst danach die "Enter-" bzw. "Eingabe-Taste".

    Danach solltes du zur Sprachauswahl und allem weitern kommen.

    Was mir noch einfällt:
    Wenn du allerdings einen KVM-Switch (Monitor-/Tastatur-/Maus-Umschalter) benutzt, kann es auch daran liegen, dass nichts so richtig funktioniert. Zur Installation den PC direkt bestückt betreiben und erst nachdem alles fertig ist wieder an den KVM-Switch "hängen".

    Viel Glück ...

  14. #13
    Herzlich willkommen! Avatar von mulana
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    7

    AW: SuSE Linux 10.1: Bei der Installation schaltet sich der Monitor ab

    Ich danke dir werde das mal die tage probieren. Ich habe kein Switsch also alles ganz normal. Naja mal sehen ob das klappt.

  15. #14
    assimiliert Avatar von sirmes
    Registriert seit
    20.07.06
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    2.217

    AW: SuSE Linux 10.1: Bei der Installation schaltet sich der Monitor ab

    Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem bei der XP-Installation. Falls du noch keine Lösung gefunden hast: Bei mir wars die Grafikkarte-defekt
    Ich hab mir eine andere besorgt..und schwups, lief wie geschmiert. Jaja, es kann schon vorkomm das sich die Hardware verabschiedet...

Ähnliche Themen

  1. Varianten und Downloads von SuSE Linux 9.0 bis openSUSE 11.2
    Von Bio-logisch im Forum Top-Themen und Anleitungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.11.09, 14:51
  2. Linux - Treiber / Hardware FAQ der Linuxcommunity von Chip.de
    Von Bio-logisch im Forum Top-Themen und Anleitungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.09, 21:59
  3. Linux- Alltag
    Von Hans- Peter im Forum Top-Themen und Anleitungen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.05.06, 09:04
  4. Linux SuSE 9.1 ist da
    Von Aldan im Forum Alles rund um Linux
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.04, 01:50
  5. [Office] SuSE Linux Office Server
    Von Netzhai im Forum Alles rund um Linux
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.02, 14:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Search Engine Friendly URLs by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55