[Hardware] Sound mit Biostar tForce 6100

Stephan1965

nicht mehr wegzudenken
Sound mit Biostar tForce 6100

Hallo,
ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut mit dem biostar TForce 6100 Mainboard. Auf diesem ist als integrierter Soundchip ALC655 eingebaut für AC'97.

Wie bekomme ich diesen unter SuSE 10.0 zu klingen?
Unter Yast wird mir keine Soundkarte angezeigt. Und jetzt?

Gruß,
Stephan
 
Dies ist zwar nicht das gleiche Board wie Du hast, aber wie mir scheint der gleiche Soundchip.

In der Konsole "modprobe snd-via82xx" eintippseln und hoffen, das es im Kernel als ladbares Modul drin ist. Wenn der Sound nun funzt (hast Du übrigens geschaut ob in kmix evtl. die Lautstärke irgendwo einfach auf Null ist?) den Modulnamen in der Datei /etc/modules eintragen (zumindest bei Ubuntu oder Debian - ob die Datei bei Suse auch so heisst weiss ich nicht) und dann wird der beim Systemstart immer geladen.
 
Geht leider nicht

Hallo ZuluDC,
es ist zwar der gleiche Soundchip, aber ich bekomme den Sound damit nicht ans Laufen. Schade...

Gruß,
Stephan
 
Konsolenausgabe

Hallo ZuluDC,
folgender Abschnitt dürfte interessant sein:
35: PCI 10.2: 0401 Multimedia audio controller
[Created at pci.277]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_10de_26b
Unique ID: nmR3.zJQjS+aTe78
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:10.2
SysFS BusID: 0000:00:10.2
Hardware Class: sound
Model: "Biostar Microtech Int'l MCP51 AC97 Audio Controller"
Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
Device: pci 0x026b "MCP51 AC97 Audio Controller"
SubVendor: pci 0x1565 "Biostar Microtech Int'l Corp"
SubDevice: pci 0x8213
Revision: 0xa2
I/O Ports: 0xdc00-0xdcff (rw)
I/O Ports: 0xd800-0xd8ff (rw)
Memory Range: 0xfe02c000-0xfe02cfff (rw,non-prefetchable)
IRQ: 5 (no events)
Module Alias: "pci:v000010DEd0000026Bsv00001565sd00008213bc04sc01i00"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

Wie ich das verstehe ist in dem Mainboard was anderes drin (MCP51 AC97 Audio Controller), als in der Beschreibung steht, oder?

Gruß,
Stephan
 
Hmmm...könnte sein. Er nennt sich jedenfalls ein bisschen anders, wobei AC97 ja fast auf jedem 2ten Board hockt mittlerweilen und die Unterschiede vermutlich eher marginal sein werden.

Den Befehl oben hab ich angegeben (das "grep is\ not\ active" ist wichtig um zu filtern), weil der in der Lage ist Modulnamen auszuspucken und man gleich mit modprobe weitertesten kann ob mit so einem Modul der Sound endlich funzt.
hwinfo ist eh genial z.B mal "hwinfo --sound" nehmen und gucken was unter "Driver Activation" steht. "hwinfo --help" zeigt was man alles anzeigen lassen kann - ist schon cool.

"lspci -v" oder "lspci -m" erzählt vielleicht auch was über den Chip.

Mehr fällt mir leider direkt nicht ein.

So nun muss ich aber schleunigst weg - bin zum Abendessen eingeladen *schmatz&winkerz*
 
Hier geht es glaub ich um Dein Board. Wenn ich das recht verstehe hat es onboard-Grafik. Es wird auf die Nvidia-Seite verwiesen wegen der Treiber - vielleicht findest da ja mehr über den Soundtreiber raus - könnte sein, dass der nForce-Treiber hilft. Im Kernel 2.6.15.6 hab ich jedenfalls nichts Passendes gefunden.

Hmmm...wobei aber diese Seite nicht von Glücksgefühlen erzählt.

Dann noch der hier auf einer anderen Webseite:

"MCP51 motherboards should be supported with the latest bleeding edge ALSA drivers. You can also try the NFORCE driver, however that does not work with all motherboards."
 
jetzt mit terratec aureon fun

Hallo,
jetzt habe ich eine Terratec aureon 7.1 fun Soundkarte eingebaut. Leider bekomme ich diese, obwohl ich Sie in der Hardwareliste angezeigt bekomme, nicht installiert. Muß ich erst den Soundchip des Mainboards deaktivieren? Wie?

OT:
Allmählich bin ich ein bißchen genervt. Bei meinem anderen Rechner läuft alles so schön... (nur etwas langsamer)

Gruß,
Stephan
 
Ich denke der Onboard-Sound muss im BIOS deaktiviert werden, im System selber weiss ich nicht; aber ich vermute da muss Du kaum was deaktivieren.

Kannst Dich trösten Stefan1965. Meinen Drucker HP722 bringe ich wiedermal nicht zum Laufen - auch mit Viper's Anleitung nicht mehr. Irgendwo ist da was einfach quer und ich finde es nicht raus. Hab alles mögliche versucht. Auch sudo zickt rum in Kubuntu. Was solls. Wenn ich wirklich drucken muss, was aber selten vorkommt boote ich dann halt Windows, von dessem Bootloader ich mittlerweilen Linux starten kann. *freu*
Aber auf Sound könnte ich auch ned verzichten - das würd mich ganz grausam wurmen.
 
Also zuerst einmal möchte ich dich bitten, in Zukunft *etwas* mehr Informationen über dein PC Preis zu geben. Empfehlenswert sind ausführliche Hardwareinfos.

Naja mit folgendem Befehl kannst du das benötigte Modul für deinen Onboard Chip laden:
modprobe snd-intel8x0

Solltest du mal in den Genuss deiner Terratec Soundkarte kommen wollen, ist folgendes Modul eher empfehlenswert (ungetest, d.h. könnte nicht funktionieren):
modprobe snd-ice1724
 
more ...

Hallo,
ich habe jetzt den onboardsound im Bios deaktiviert, aber weiter bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Ich hatte jetzt auch die letzten Tage wenig Zeit, mich richtig um dieses Problem zu kümmern.

ot:
Gestern auf unserer Fete, zu der ich eigentlich diesen Rechner als Musikquelle benutzen wollte, mußte ich mir natürlich lustige Kommentare (unter W... hätte das direkt funktioniert etc.) anhören.


Die Einrichtung der Soundkarte wollte bis jetzt noch nicht funktionieren. Ich kann zwar unter YAST die Soundkarte auswählen, aber danach (noch in YAST) wird nicht fertig installiert, sondern mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
Interessantes Phänomen: Unter kaffeine wird Sound abgespielt. Daß bedeutet zumindestens, daß die von mir gelöteten Kabel richtig waren...

Jetzt werde ich mal mit modprobe weiter probieren (das hatte ich am Anfang auch schon probiert, aber noch für den falschen Chip).

Ich melde mich bestimmt noch mal.

Viele Grüße,
Stephan
 
more details

Hallo,
anbei die momentane Soundkonfiguration meines Rechners:

46: udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/pci_13f6_111'
info.udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/pci_13f6_111'
linux.subsystem = 'pci'
linux.hotplug_type = 1 (0x1)
pci.subsys_product = 'Unknown (0x1144)'
pci.subsys_vendor = 'TERRATEC Electronic GmbH'
info.product = 'CM8738'
pci.product = 'CM8738'
info.vendor = 'C-Media Electronics Inc'
pci.vendor = 'C-Media Electronics Inc'
pci.device_protocol = 0 (0x0)
pci.device_subclass = 1 (0x1)
pci.device_class = 4 (0x4)
pci.subsys_vendor_id = 5435 (0x153b)
pci.subsys_product_id = 4420 (0x1144)
pci.vendor_id = 5110 (0x13f6)
pci.product_id = 273 (0x111)
info.linux.driver = 'cmpci'
pci.linux.sysfs_path = '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:10.0/0000:04:08.0'
info.parent = '/org/freedesktop/Hal/devices/pci_10de_26f'
info.bus = 'pci'
linux.sysfs_path_device = '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:10.0/0000:04:08.0'
linux.sysfs_path = '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:10.0/0000:04:08.0'

Kann damit jemand etwas anfangen?

Gruß,
Stephan
 
Oha - Viper lässt sich auch wiedermal blicken *gg*

ot:
Also heute hab ich Kubuntu Breezy geplättet und irgendso eine Dapper Drake Testversion gezogen, versucht zu installieren und fast gestorben dabei *lach*. Zuerst gings ne halbe Stunde bis ich merkte das die CD-RW Fehler hat und wegwerfreif ist. Dann hat später nix mehr gebootet als ich Grub in die 2te Partition schrieb. Hat ne rechte Weile gedauert bis ich gemerkt habe, das die XP-Partition nicht aktiv war und daher der Rechner nicht starten konnte - hab vorher alles gemacht - Grub nochmal installiert - XP-ge'fixmbr't und ge'fixboot'et etc.
Bei der Installation hat nur ein Packet (<-- schreibt man eigentlich Packet mit ck oder nur mit k *kopfkratz*) gemeckert, dass da Fehler vorhanden seien - cupsys - wer denn sonst *lol*
Anyway - der Drucker lööft immer noch nicht, aber was viel tragischer ist, ist, das ich gemerkt habe, wie extrem angepasst ein System ist, wenn man es sicher ein halbes Jahr hatte. Echt - ich dreh fast durch was ich alles einstellen muss, dabei ist Kubuntu noch eine sehr benutzerfreundliche Distri.
Je nachdem melde ich mich nochmal wegen meinem Grützendrucker - im Moment aber sehe ich vor Bäumen den Wald kaum mehr - würd ich nicht einen 2ten Rechner nebenan haben und da Zeug nachlesen können, per smbclient connecten und gottseidank per DHCP direkt auf's Internet gehen können, wäre ich sicher schon aus dem Fenster gesprungen heute :)
Das die allerneueste Opera-BETA beim Schreiben diese Posts ab und an sich einfach verabschiedet passt gleich auch noch dazu - und - OWEIA - auch Firefox zickt rum.


Ehrlich gesagt kann ich mit Deinen Angaben kaum was anfangen Stefan1965. Nur schon alleine der von mir angegebene Befehl

hwinfo --reallyall | grep is\ not\ active

würd mir ganz andere Info's ausspucken (viel gebündelter und konkreter als Deine). Auch

hwinfo --sound

sollte konkreter sein als Deine Angaben - oder besser gesagt: Angaben, mit denen man vermutlich mehr anfangen kann. Hwinfo sollte auf Deinem Rechner eigentlich vorhanden sein, wenn Du Suse verwendest, denn das Tool ist von Suse geproggt :)

Wobei ich ja ned meckern sollte - ohne hwinfo bin ich eh nur die Hälfte wert und im Moment nur schon froh noch zu wissen wo die Küche ist damit ich Kaffee machen kann und nicht eine komplette Linuxphobie bekomme :-/
Also moralisch bin ich vermutlich fast auf gleicher Ebene wie Du jetzt - soll ich mit dem Hammer dreinschlagen - soll ich nicht - oder soll ich doch - oder...
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
hwinfo --sound

Hallo,
das spuckt der Rechner (OpenSuSE 10.0, AMD Sempron 3200, 64 Bit) aus:

linux:/home/stephan # hwinfo --sound
37: PCI 408.0: 0401 Multimedia audio controller
[Created at pci.277]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_13f6_111
Unique ID: 9ftC.fT7WCdwsUsC
Parent ID: 37TO._XJP+gD25h8
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:10.0/0000:04:08.0
SysFS BusID: 0000:04:08.0
Hardware Class: sound
Model: "TERRATEC CM8738"
Vendor: pci 0x13f6 "C-Media Electronics Inc"
Device: pci 0x0111 "CM8738"
SubVendor: pci 0x153b "TERRATEC Electronic GmbH"
SubDevice: pci 0x1144
Revision: 0x10
Driver: "cmpci"
I/O Ports: 0xac00-0xacff (rw)
IRQ: 50 (no events)
Module Alias: "pci:v000013F6d00000111sv0000153Bsd00001144bc04sc01i00"
Driver Info #0:
Driver Status: cmpci is active
Driver Activation Cmd: "modprobe cmpci"
Driver Info #1:
Driver Status: snd_cmipci is not active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_cmipci"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #29 (PCI bridge)
linux:/home/stephan #

Und dann das:
linux:/home/stephan # modprobe snd_cmipci
FATAL: Could not open '/lib/modules/2.6.13-15.8-default/kernel/sound/pci/snd-cmipci.ko': No such file or directory
linux:/home/stephan #

Gruß,
Stephan
 
ZuluDC schrieb:
Bei der Installation hat nur ein Packet (<-- schreibt man eigentlich Packet mit ck oder nur mit k *kopfkratz*) gemeckert, dass da Fehler vorhanden seien - cupsys - wer denn sonst *lol*
zickt rum.[/ot]

ot:
Nur mit 'k', also 'Paket'.
 
Nur zur Info...

"snd_cmipci" spuckt mir Folgendes aus:

zuludc@inet:~$ modinfo snd_cmipci
filename: /lib/modules/2.6.15-17-686/kernel/sound/pci/snd-cmipci.ko
author: Takashi Iwai <tiwai@suse.de>
description: C-Media CMI8x38 PCI
license: GPL
vermagic: 2.6.15-17-686 SMP preempt 686 gcc-4.0
depends: snd-pcm,snd-opl3-lib,snd-mpu401-uart,snd,gameport
alias: pci:v000013F6d00000100sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v000013F6d00000101sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v000013F6d00000111sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v000013F6d00000112sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v000010B9d00000111sv*sd*bc*sc*i*
srcversion: D4993E5FFD808FF8DE135FB
parm: joystick_port:Joystick port address. (array of int)
parm: soft_ac3:Sofware-conversion of raw SPDIF packets (model 033 only ). (array of bool)
parm: fm_port:FM port. (array of long)
parm: mpu_port:MPU-401 port. (array of long)
parm: enable:Enable C-Media PCI soundcard. (array of bool)
parm: id:ID string for C-Media PCI soundcard. (array of charp)
parm: index:Index value for C-Media PCI soundcard. (array of int)
 
erst mal Asche über mein Haupt...

Hallo,
mir ist vorhin eingefallen, daß ich ja ein neues System habe. Also habe ich nochmal unter YAST Online Update YOU nachgesehen und festgestellt, daß ich noch kein Kernel-update gemachte hatte. :wand
Dies habe ich jetzt gemacht.
Eine Einrichtung der Soundkarte in YAST hat dann aber immer noch nicht geklappt.
Dann habe ich den modprobe Befehl ausgeführt und ich höre Musik! :eek:

Jetzt werde ich gleich mal booten und sehen, ob alles bleibt, wie es sein soll. :)

Gruß,
Stephan
 
never boot a running system...

Hallo,
jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Nach dem Booten war wieder alles weg. Ich habe wieder mit modprobe snd-cmipci den Treiber geladen, aber ich höre nichts. In Amarok habe ich die xine-Einstellungen wieder so eingestellt wie vorher, aber es funktioniert einfach nicht.
Bei der Soundkarteneinrichtung mit Yast bekomme ich weiterhin die Fehlermeldung:
"Fehler während der Installation von
CM8738
Das Kernelmodul snd-cmipci für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter."

Hilfe!

linux:/home/stephan # hwinfo --sound
37: PCI 408.0: 0401 Multimedia audio controller
[Created at pci.277]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_13f6_111
Unique ID: 9ftC.fT7WCdwsUsC
Parent ID: 37TO._XJP+gD25h8
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:10.0/0000:04:08.0
SysFS BusID: 0000:04:08.0
Hardware Class: sound
Model: "TERRATEC CM8738"
Vendor: pci 0x13f6 "C-Media Electronics Inc"
Device: pci 0x0111 "CM8738"
SubVendor: pci 0x153b "TERRATEC Electronic GmbH"
SubDevice: pci 0x1144
Revision: 0x10
Driver: "C-Media PCI"
I/O Ports: 0xac00-0xacff (rw)
IRQ: 50 (no events)
Module Alias: "pci:v000013F6d00000111sv0000153Bsd00001144bc04sc01i00"
Driver Info #0:
Driver Status: cmpci is not active
Driver Activation Cmd: "modprobe cmpci"
Driver Info #1:
Driver Status: snd_cmipci is active
Driver Activation Cmd: "modprobe snd_cmipci"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #29 (PCI bridge)
linux:/home/stephan #

Gruß,
Stephan
 
Oben