[Debian] fstab zu früh

C

camper

Gast
fstab zu früh

Hallo .

Zunächst zur Info... ich habe ein
Linux version 2.4.27-2-386
gcc version 3.3.5
Debian 1:3.3.5-13

In dieses System habe ich nachträglich einen SCSI Adapter und daran ein Bandlaufwerk und eine zusätzliche Festplatte eingebaut.

Beides funktioniert super. Sowohl Bandlaufwerk als auch SCSI Festplatte arbeiten einwandfrei.

Um mir das manuelle mounten der SCSI Festplatte zu ersparen, habe ich die Platte in /etc/fstab eingebunden.
/dev/sda1 /mnt/ftp ext3 defaults 0 2

Tja... und nun kommt das Problem ......

Der Bootvorgang wird unterbrochen und es erscheint die Fehlermeldung:
----------------------------------------------
Sun Mar 5 14:53:36 2006: Checking all file systems...
Sun Mar 5 14:53:36 2006: fsck 1.37 (21-Mar-2005)
Sun Mar 5 14:53:36 2006: fsck.ext3: No such device or address while trying to open /dev/sda1
Sun Mar 5 14:53:36 2006: Possibly non-existent or swap device?
Sun Mar 5 14:53:36 2006:
Sun Mar 5 14:53:36 2006: fsck failed. Please repair manually.
Sun Mar 5 14:53:36 2006:
Sun Mar 5 14:53:36 2006: CONTROL-D will exit from this shell and continue system startup.
Sun Mar 5 14:53:36 2006:
Sun Mar 5 14:53:36 2006: Give root password for maintenance
Sun Mar 5 14:53:36 2006: (or type Control-D to continue):
Sun Mar 5 14:55:58 2006: Setting kernel variables ...
Sun Mar 5 14:55:58 2006: ... done.
Sun Mar 5 14:55:58 2006: Mounting local filesystems...
Sun Mar 5 14:55:58 2006: mount: /dev/sda1 is not a valid block device
----------------------------------------------

Grund... Das SCSI Device ist zum Zeitpunkt des ausführens der fstab noch nicht eingebunden.

Ich könnte nun zwar mit Automount die Platte in dem moment mounten, wo sie benötigt wird, aber das ist mir zu unsauber und ein wenig "durch die Brust ins Auge".
Schöner wäre es, wenn ich die Reihenfolge beim booten verändern könnte. Also erst SCSI Board und dann fstab bearbeiten.

Hat jemand eine Idee, wie sich das einrichten lässt?
 
Da gibt es ein Problem:
Auch wenn ich den genauen Bootvorgang von Debian nicht kenne, die /etc/fstab muss mit das erste sein, was eingelesen wird:
Schließlich wird dort das ganze Dateisystem festgehalten, also auch so Sachen wie die eigentlichen Bootscripte zu finden sind (also z.B. das /etc/init.d-Verzeichnis).

Wenn ich mich recht entsinne, kann man aber bereits dem Bootloader vorschreiben, bestimmte Module laden zu lassen - z.B. das von Dir benötigte SCSI-Modul. Vielleicht ein möglicher Lösungsansatz?


PS: Herzlich willkommen auf dem Wohlfühlboard!
 
Problem ist gelöst.. (habe hierfür einen super Tip bekommen ;)

Für den Fall, dass es interessiert, hier die Lösung:

scsi_mod
sd_mod
tmscsim

in die /etc/modules eintragen.
 
Das beschriebene Problem kenn ich nur zu gut - hab das auch bei md geräten. Mounte sie dann immer indem ich den kompletten mount Befehl in /etc/init.d/bootmisc.sh eintrage.


FormA
David
 
@FormA: md im Sinne von MultipleDisk oder im Sinne von MiniDisc (audio)??

Für md (Raid...) würde ich eher zu einer sauberen /etc/raidtab greifen, anstatt ein systemeigenes Skript wie /etc/init.d/bootmisc.sh zu verändern. So etwas wird ja bei einem Update/Upgrade sowieso wieder verworfen ;)
 
Oben