[Sicherheit] GnuPG Ver- /Entschlüsselung mit UBUNTU

steview_de

treuer Stammgast
GnuPG Ver- /Entschlüsselung mit UBUNTU

Moin zusammen,
wie der Umstieg von WindXXX auf SuSE Linux, bereitet jetzt auch der von SuSE auf Ubuntu das eine oder andere Problem.
Im Büro verschlüssel ich die eine oder andere Datei mittels GnuPG unter WinXP.
Das Öffnen unter SuSE 9.1 klappte anstandslos. Klick, Passwort, entschlüsselt, fertig. War ich einigermaßen überascht.......
Unter Ubuntu 5.10 habe ich heute mal schnell pga und gpg nachinstalliert.
Aber die Entschlüsselung klappte nicht.
Nochmal zum Mitschreiben: Ich will kein Schlüsselpaar generieren. Ich möchte lediglich Dateien verschlüsseln und dann wieder entschlüsseln.
Wäre nett, wenn einer von Euch ein "How-To" hätte.

Danke und Gruß
der "Stevie"
 
Danke für den Link.
Aber ich hatte letzte Nacht noch mal ein wenig in den Manpages von gpg geschaut.
Auf der Konsole klappt es prima:

gpg -o Dateiname --decrypt Dateiname.gpg

Und wozu eigentlich ein gui? Auf der Konsole klappen viele Sachen eh besser.
Ist halt nur nicht so gewohnt.

Gruß
der "Stevie"
 
Oben