[Hardware] Festplatte ist voll

Stephan1965

nicht mehr wegzudenken
Festplatte ist voll

Hallo,
es ist mal wieder passiert: Meine Festplatte ist voll. Das heißt, die von Linux genutzten Teile davon (Probleme beim Booten => nur noch im abgesicherten Modus). Mit den üblichen Festplattenbelegungsanzeigeprogrammen sieht das toll aus: 100% belegt.
Es gäbe da aber noch eine Möglichkeit: Ich hatte mal am Anfang eine dritte Partition als Austauschmöglichkeit zwischen den beiden Welten angelegt und mit FAT 32 formatiert. Habe ich aber fast nie benutzt, daher könnte ich diesen Teil jetzt noch für Linux benutzen. Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Ich habe die Austausch Partition (hda2) schon gelöscht, bekomme aber hda3 jetzt nicht mit Yast (Partitionieren) vergrößert. Was kann ich machen?
Ich möchte die Daten auf meiner Linuxpartition hda3 auf keinen Fall verlieren....

Gruß,
Stephan

P.S.: Und ab Dienstag bastele ich dann mit meinem ganz neuen Rechner herum. Falls der Laden jetzt endlich wie versprochen die restlichen Teile liefert. Das wird aber diesmal ein reiner Linuxrechner....
 
Partition Magic ist dafür ok.
Allerdings:
Stephan1965 schrieb:
Ich möchte die Daten auf meiner Linuxpartition hda3 auf keinen Fall verlieren....
Das heißt: Entweder vorher komplette Datensicherung machen oder Finger weg lassen :). Und wenn die Daten erstmal gesichert sind, kannst Du fast wieder nehmen, was Du willst...
 
Datensicherung und dann mit Linuxmitteln

Hallo,
ich habe kein Partition Magic.
Da ich zufällig morgen die restlichen Teile für meinen neuen Rechner bekomme, werde ich dann auf diesen die Sicherung machen. Und dann ein bißchen mit cfdisk oder ähnlichem herumexperimentieren.

Gruß,
Stephan
 
Oben