[SUPER] SUSE Linux 10.0/ALSA/kaffeine/RealPlayer

geminiessen

Herzlich willkommen!
SUSE Linux 10.0/ALSA/kaffeine/RealPlayer

Arbeite mit dem Soundsystem alsa, das ich jedesmal nach dem Booten neu einstellen muß. Was ich eigentlich will ist folgendes : in Newslettern sind Audio-Links und die will ich abspielen. Sie haben folgenden Aufbau :
rtsp://213.200.72.253 --- und Pfadangabe
m
--stop--
pnm://video.real.com/gogetg2.ra

Unter WinDoof spielt mir der Realplayer die Audio ab. Unter Linux läuft zwar der Player - aber ich höre nichts.
Habe auch schon versucht "kaffeine" zu benutzen. Einige mal hat das geklappt - jetzt bekomme ich aber immer die Meldung "Initialisierung aller Audiotreiber fehlgeschlagen".
Wo soll ich ansetzen ?
 
Erst mal herzlich Willkommen auf den Wohlfühlboard!
Im KDE-Kontrollzentrum gibt es irgendwo den Punkt, die Soundkarte freizugeben, wenn sie nicht benutzt wird.

Vielleicht hilft das.

MfG, Bio
 
Habe die Freigabe im Kontrollzentrum überprüft. Bin dabei auf den Reiter "HW" für Sound gestoßen. Dort habe ich "alsa" als Soundsystem angegeben und angewendet. - Habe dann drei Audio-Links mit "kaffeine" abgespielt. - Einwandfrei. Erst einmal bin ich geholfen. Die kaffeine-Meldung kam nicht mehr. Kann jetzt auch Audio-Cds abspielen.
---- Die positive Meldung kommt zu früh, denn heute am 13.01.06 geht es nicht mehr. Wieder die Fehlermeldung zu Eröffnen der Audiotreiber. Was fehlt ist das Buffering bei kaffeine. Ich habe den Eindruck, die Source wird gar nicht geladen. Leider geht der RealPlayer auch nicht. Ob es am 13. liegt ? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Einstellung Hardware für das Soundsystem steht normalerweise "automatisch feststellen" drin und das sollte auch ausreichen, wenn deine Hardware vom System ohne Probleme erkannt wurde.

Wenn du Problem mit Alsa hast, solltest du als root "alsaconf" in einer Konsole ausführen.
 
Oben