Yast ignoriert eingegebenes Passwort beim Benutzeranlegen

Las_Bushus

schläft auf dem Boardsofa
mein Problem ist: egal welchen Benutzer ich anlege und mit welchen Rechten ich den versehe, jedes mal wenn ich das Pw eintrage und dann auf Übernehmen gehe und das Zeug speichere und so stellt er wenn ich nachschaue wieder das root-pw ein wie kann ich das umstellen?


edit by me: (kommas müssen da keine hin seit der neuen Rechtschreibung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verteil auf den Beitrag doch bitte eine Tüte Kommata und einige Großbuchstaben, das macht das Lesen einfacher ;)

Das Passwort kannst Du auch unabhängig von Yast mit dem Befehl passwd ändern.
Übrigens:
SuSE speichert die Passwörter nicht in /etc/passwd sonder verschlüsselt in /etc/shadow:
Eigentlich kannst Du das Passwort also garnicht "nachlesen".

MfG, Bio
 
es geht jetzt..... die sind ja ganz Fiese Schlingel ;) die Zeigen dir einfach nicht die richtige Sternchen Menge an aber das Password wird geändert.... (den Tipp gab es von meinem Ausbilder)
 
Sternchenmenge kann rudimentär eingestellt werden

Hallo,
die Anzahl der Sternchen bei der Passworteingabe kann in Yast auch eingestellt werden. Es gibt aber nur 1 oder 3 pro Buchstabe.

Gruß,
Stephan
 
Oben