Prozessstruktur

daliman

kennt sich schon aus
Hallo, ich weis nicht so recht wie ich meine Frage formulieren soll. Wielleicht sind deshalb Nachfragen notwendig.

1) Ich habe zwei Programme, VDR & Oxine, die zwar beide gebraucht werden aber nicht beide gleichzeitig.

Prinzipiell ist es ganz einfach. Wenn aus oxine der vdr aufgerufen wird dann mache ich "kiillall -9 oxine". Beim beenden vom vdr einen "killall -9 vdr" und starte wieder oxine. Wenn man jetzt aus oxine wieder den vdr aufruft, dann liefert vdr kein Bild mehr. Ein "ps -ef" zeigt daß das Script daß den vdr killt und oxine wieder startet, nicht beendet wird.

Wenn man oxine NICHT nach "killall -9 vdr" aus dem Script wieder startet, sondern selbst im Terminal, dann funktioniert alles perfekt.

Es ist machbar, dann durch Zufall habe ich es mal genauso gehabt aber nach etlichen Veränderungen ging es nicht mehr und da ich nicht rausfinden kann wie man z.B. ein Script startet daß nicht abhängig ist vom aufrufendem Prozess ist, hoffe ich auf den Rat/Tipp/Lösung eines Prozessspezialisten.

Never touch a running system .....

Gruß, DaLiMan
www.dalibox.de
 
An diesem Problem scheinen sich die Profis die Zähne auszubeissen. Ich weis zwar immer noch nicht wie es wieder hinbekommen habe, deswegen wäre ich für einen Hinweis immer noch dankbar aber ich habe die Prozesskette einfach gebrochen. Schon funktioniert es wieder ...
 
Oben