Partition ändern

guilokie

Herzlich willkommen!
Hallo

ich habe hier in einer Linuxmaschine die ein ICY (HardwareRaidsystem) besitz aus Plattenplatzmangel zwei neue größere Platten eingesetzt. Das system hat die Daten auch im laufenden Betrieb übernommen weil ich die Platten Schritt für Schritt ausgetauscht habe. Vorher 80GB nun 250GB.
Nun muss ich irgend wie Suse 9 dazu bringen die 170GB zu erkennen und zu nutzen

Hier mal
(parted) print
Disk geometry for /dev/hda: 0.000-238475.179 megabytes
Disk label type: msdos
Minor Start End Type Filesystem Flags
1 0.031 988.374 primary linux-swap type=82
2 988.374 76308.750 primary reiserfs boot, type=83

Wie gehe ich am besten vor?
Ich würde ja auf jedenfall 1 Platte ziehen damit hab ich dann mein Backup
Und mit welchem Tool bringe ich dann hda2 auf die neue Größe ohne die Daten zu verlieren?

falls es nutzt hier noch

# fdisk -l /dev/hda

Disk /dev/hda: 250.0 GB, 250059350016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 1 126 1012063+ 82 Linux swap
/dev/hda2 * 127 9728 77128065 83 Linux


Gruss

Guido
 
Erst mal herzlich Willkommen auf dem Wohlfühlboard!
Zur Frage:
Das ist garnicht so einfach. Es gibt zwar Linux-Tools, die Partitionen ohne Datenverlust vergrößern können, z.B. unter der Oberfläche von qtparted.
Nur darf afaik keine Partition einer Festplatte gemountet sein, wenn man so ein Unternehmen vorhat.
Von daher würde es sich anbieten, das ganze mit einem Knoppix zu booten und dann von dort aus zu erledigen. Allerdings weiß ich nicht, ob Knoppix Deinen Raid erkennt.

Wenn nein, dann würde ich mal versuchen, die Platten einzelnd zu vergrößern, wobei ich da keine Garantie übernehme!
Ohnehin ist die Idee vorher noch ein Backup zu machen bestimmt sehr gut ;)

MfG, Bio
 
Für solche Sachen eignet sich GRML [1] deutlich besser als Knoppix.

Und mit welchem Tool bringe ich dann hda2 auf die neue Größe ohne die Daten zu verlieren?

Parted [2]. Schau aber zuerst auf die Homepage ob es möglich ist die Partition zu verkleinern ohne die Daten zu verlieren. Das ist nämlich vom Typ der Partition (Fat32, Ext3, ntfs) abhängig.

Ach ja, bei solchen Aktionen unbedingt ein Backup anlegen!

Gruß Viper

[1]http://www.grml.org
[2]http://www.gnu.org/software/parted/
 
Hi
Allerdings weiß ich nicht, ob Knoppix Deinen Raid erkennt.
Bisher werden die ICY's von jedem System immer als eine Platte erkannt da es sich um ein Hardware Raid handelt. Da sollte sich also kein Problem ergeben.

ob es möglich ist die Partition zu verkleinern
Ich möchte aber vergrößern ;)

Also ich denke mit einfachen Worten ist es nun so als wenn ich bei der Installation von Linux einfach nicht den ganzen Plattenplatz vergeben habe. Den nicht vergebenen Platz auch nie verwendet und diesen nun doch nutzen möchte. Wenn ich das so richtig sehe müsste ich doch mit der Suse DVD booten können und dann mit Yast die Nummer des Endzylinders hochsetzen können. ODer reicht das nicht?

Gruss

Guido
 
Oben