[SuSE] Netzwerkkonfiguration

Stephan1965

nicht mehr wegzudenken
Netzwerkkonfiguration

Hallo,
ich weiß mit meiner Netzwerkkonfiguration momentan nicht mehr weiter.

Ich habe meinen kleinen Rechner platt gemacht, damit ich eine zweite Platte mitreinhängen kann. Dann habe ich die SLICK installiert, aber ich bekomme die Netzwerkverbindung nicht mehr hin. Funktioniert hatte es ja mal...

Also: Ich betreibe einen Router, der als DHCP Server fungiert. Wenn ich diesen von meinem anderen Rechner bezüglich der clients anfrage, werden mir beide Rechner angezeigt. Wenn ich jetzt von meinem Problemkind in der root-konsole ifconfig aufrufe, wird in eth0 keine IP-Adresse aufgeführt (die ganze Zeile "inet Adresse:x.x.x.x Bcast:w.x.y.z Maske:255.255.255.0 fehlt), lediglich die MAC adresse ist aufgeführt (und ist auch identisch mit der Adresse, die der Router ebenfalls anzeigt).

Die Netzwerkkarte wird in YAST auch erkannt und ich habe dort schon ziemlich viel rumgespielt. Ping funktioniert auch nur auf dem loopback. Aber das war eigentlich auch klar.

Weiß jemand weiter?

Gruß,
Stephan
 
IP selbst vergeben

Hallo Bio,
die IP habe ich jetzt selbst vergeben. Jetzt taucht nach ifconfig schon mal die IP auf. Ein erster Erfolg. Aber ping funktioniert nicht. Und Internet natürlich dann auch nicht.

Gruß,
Stephan
 
Das spricht dann aber eher für einen technischen Defekt (Kabel lose, geknickt, cross statt patch... oder Netzwerkkarte selber...).
 
Defekt?

Das Kabel ist iO, da der Rechner so schon gelaufen ist. Bevor ich ihn platt gemacht habe (Updates mit apt gingen nicht mehr, da die Platte voll war => daher die zweite Platte). Und an der Routeranzeige sehe ich den Rechner auch.
Außerdem erkennt der Router die MAC Adresse des Rechners.
Daher meine ich, daß die Hardware iO ist.

Gruß,
Stephan
 
Die Einstellungen der Netzwerkkarte findet sich bei mir unter /etc/network/interfaces - ifconfig liest diese Datei aus beim Aufruf.

Vor meinen Router hab ich einen 8-Port Switch. Alle meine Rechner (die im Netzwerk oder Internet sein sollen) sind da eingestöpselt. Ins Routermenü komme ich per Browser mittels der IP 192.168.1.1. Alle Rechner die per DHCP ins Internet gehen bekommen automatisch eine IP mit drei gleichen Bytes, aber höherer Endnummer z.B 192.168.1.2 oder 192.168.1.3 usw.

Der Eintrag in der /etc/network/interfaces für den Internetzugang einer Netzwerkkarte lautet bei mir schlicht und einfach...

# The networkcard for internet
auto ethx
iface ethx inet dhcp

Bei ethx oben muss man das x durch die Nummer der Netzwerkkarte ersetzen.

Wenn man nicht möchte, dass die Karte beim Rechnerstart automatisch mit dem Internet verbunden ist kann man "auto ethx" kommentieren (# davor machen).

Wenn ich Rechner (mit fester IP) miteinander im Netzwerk verbinden möchte sieht der Eintrag etwa so aus (ich verwende dann aber nicht mehr den 192.168.1.x Bereich, sondern 192.168.2.x oder so...ist vermutlich sicherer und auch klarer getrennt zum DHCP des Routers)

# networkcard - fixe IP
auto ethx
iface ethx inet static
network 192.168.2.0
netmask 255.255.255.0
address 192.168.2.20 <--- eigentliche Netzwerkadresse
broadcast 192.168.2.255

Viel mehr kann ich zum Thema leider auch nicht beitragen, da mein Wissen jetzt eigentlich fast schon erschöpft ist...(jedenfalls vertraue ich den Assistenten ned so)

Ich starte meine Netzwerkkarten immer mittels "ifup ethx"

Wie es aber genau bei Suse aussieht weiss ich auch ned, denn das verwende ich mittlerweilen nicht mehr.
 
Neue Karte und alles ist gut

Hallo,
ich habe mir eine neue Karte gekauft und alle Probleme sind behoben. Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
Stephan

P.S. Und die alte Karte kommt in die Tonne! Sie hat mich zwei Tage meiner Lebenszeit gekostet. Und mich an meinem Verstand zweifeln lassen.
 
Oben