[SUPER] Teilweise Englisch | kde nur über konsole

Silence

Herzlich willkommen!
Teilweise Englisch | kde nur über konsole

Hallo hab mich jetzt angemeldet. Hab mich für Super Suse statt ubuntu entschieden.

Leider hat mir das nur 2 tage voller ärger eingebracht wiel ich dummerweise der partitionsänderung am anfang zugestimmt hab. Das hat mir dann 1 von 3 windoof-partitionen zerschossen. Nachdem ich umständlich - um windoof zu behalten - alles platt und teilweise zurückgesichert hab und endlich am 2. Tag Windoof und Linux installiert hab, kamen neue probleme auf mich zu. Erstmal hab ich überall deutsch gewählt. Komischerweise war nacher wieder alles auf englisch nachdem er einmal rebootet hat.


Wenn ich "normal" suse starte, läd er nur bis zum ersten Ladeschirm dann bleibt alles schwarz. Er läd noch ein bisschen und das wars. Hab übrigen ein HP Omnibook 6000 mit 256MB RAM und 650MHZ P3 Mobile.


Dann hab ich mal über den secure-modus (konsole) sax2 konfiguriert und startx eingegebn... siehe da er startet KDE - unter root sogar mit sound ;)

Aber jetzt der "schock": es ist alles englisch obwohl ich bei der installation überall deutsch angegebn hab... !? Ich kann auch unter Languages nicht anderes als Englisch auswählen. Yast gestartet: dort ist deutsch eingestellt und die navigationspunkte in yast sind auch deutsch... NUR die obere Menüleiste ist und bleibt englisch. Beim bzw nach beenden (in der konsole) sind mir ein paar Fehlermeldungen von KDE aufgefallen, denen ich nur per strg+c entfliehen konnte.

Beim nächsten reboot musste ich feststellen dass er suse "normal" immernoch nur mit einem schwarzen bildschirm quittiert. Werde daher heute abend noch ein bissl mit den parametern vom "abgesicherten modus" für das "normale" suse herum experimentieren bis ich find woran es liegt.

Nur würde ich jetz tgern auch wissen warum a) unter dem user kein sound geht (keine rechte?) und b) wie ich alles auf deutsch bekomm...

Dann bin ich natürlich für tipps dankbar damit ich nicht nützliche funktionen die eigentlich performancesteigerungen bringen ausschalten muss...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. :rolleyes:

Gruss
Silence
 
tja...Antworten sind hier wohl so ein Thema.....

Wenn du Kynapic nutzt solltest du vorher deine sources.lst mit folgenden Einträgen ändern:

rpmkeys base java update extra suser-jengelh suser-guru usr-local-bin suser-jogley suser-agirardet packman packman-i686 wine suse-people suse-projects security
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 rpmkeys base java update extra suser-jengelh suser-guru usr-local-bin suser-jogley suser-agirardet packman packman-i686 wine suse-people suse-projects security
rpm-src ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 rpmkeys base java update extra suser-jengelh suser-guru usr-local-bin suser-jogley suser-agirardet packman packman-i686 wine suse-people suse-projects securit

damit solltest du eigentlich alles haben, was du brauchst.

Am besten dann auf der Konsole (root) apt-get update eigeben, damit alle Quellen aktualisiert sind.
Danach kannst mit:
apt-get install kde-i18n-de
das fehlende deutsche Sprachpaket installieren.

Die Mirrors für Yast habe ich gerade nicht parat.

Du solltest bei der Verwendung von Kynaptic auf jeden Fall die Option "alle Pakete Updaten" zusätzlich auswählen
oder
auf der Konsole
apt-get dist-upgrade
eingeben.
 
hat sich ein Fehler beim kopieren eingeschlichen:
die sources.lst zum zweiten....

rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 rpmkeys base java update extra suser-jengelh suser-guru usr-local-bin suser-jogley suser-agirardet packman packman-i686 wine suse-people suse-projects security
rpm-src ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 rpmkeys base java update extra suser-jengelh suser-guru usr-local-bin suser-jogley suser-agirardet packman packman-i686 wine suse-people suse-projects security

ot.
Zum Thema Antworten:
Es sind auch einige fachliche Fragen/ Fehlermeldungen in anderen Beiträgen angegeben.
Ich denke, das es auch für das Forum gut wäre, wenn solche wiederkehrenden Fragen beantwortet würden.
 
alles klar danke.

Gruß
Silence

PS hab nun auch power-management probs und bekomms nicht gebacken... (d.h. kanns seltsamerweise nicht installieren - zeigt in yast als installiert an aber meckert im KDE Kontrolpanel dass es nicht installiert ist) is vlt. doch nix für mich sondern noch eher experimentell
 
so wie ich das lese nimmst du hauptsächlich yast.
Werde morgen mal die Mirrors raussuchen.
PowerManagement ist ein Glücksspiel.
Nehme mal an, es wird nicht unterstützt bzw. wurde nicht aktiviert.
schaue in die
/var/log/boot.msg
ob acpi aktiviert ist.
Überprüfe die
/var/log/messages
auf (Fehler)Meldungen.
In der
/etc/sysconfig/powersave/common
kannst ggf. "Finetuning" vornehmen.

Wenn acpi und apm laufen und erkannt wurden ist alles ne Sache der Einstellung.
Wenn nicht mußt du Bootscreen die Bootoption
acpi=on
eingeben.
 
noch schneller gehts evtl. hier:

rpm ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 rpmkeys base java update extra suser-jengelh suser-guru usr-local-bin suser-jogley suser-agirardet packman packman-i686 wine suse-people suse-projects security
rpm-src ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 rpmkeys base java update extra suser-jengelh suser-guru usr-local-bin suser-jogley suser-agirardet packman packman-i686 wine suse-people suse-projects security

da zeigt sich wieder mal das die ossis schneller sind
 
die sache mit der sparache liegt wohl daran, dass die 1-cd-installation nur in englisch vorliegt. ich werde ein howto get everything deutsch schreiben, denke ich
 
ot:
anti43 schrieb:
ich werde ein howto get everything deutsch schreiben, denke ich
:eek: :lachweg Fällt jemandem die Situationskomik auf? :columbo

-> Hoffentlich wird die "Anleitung, wie man alles auf Deutsch einstellt" dann wenigstens auf deutsch verfaßt, trotz des englischen Titels. :rofl :angel
 
naja soweit ich gesehen hab ist zumindest noch nen Deutsches Spachpaket für KDE auf der CD. Macht zwar nicht alles Deutsch aber nen größeren Teil...
 
Oben