[Software] Alternative zu Windows-Programmen unter LINUX

B

blaujongi

Gast
Alternative zu Windows-Programmen unter LINUX

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich mit meiner Anfrage hier richtig bin. Ich arbeite zur Zeit mit Windows XP Home, möchte aber auf LINUX umsteigen, da mein System einfach nicht stabil läuft. Bevor ich diesen Schritt jedoch wage, habe ich einige Fragen, die mir Aufschluss darüber geben, ob dies für mich überhaupt praktikabel ist. Ich habe Vieles am Computer erarbeitet, das ich natürlich weiter nutzen möchte. Mein Englisch ist dabei eher schlecht als recht. Daher würde ich mich über deutschsprachige Programme besonders freuen (Englischsprachig geht aber zur Not auch). Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

Notensatzprogramm
Ich arbeitete momentan mit Capella 2004 von WHC. Ich suche ein grafisches Notensatzprogramm, das unter LINUX läuft. Gibt es Möglichkeiten, die Capella-Dateien (*.cap) zu importieren und weiterzuverwenden? Welche Alternativen gibt es unter LINUX? Gibt es die Möglichkeit, Capella 2004 unter LINUX zum Laufen zu bringen?

Audio-Bearbeitung
Ich arbeite momentan mit WaveLab. Audacity reicht für meine Belange nicht vollkommen aus. Welche Alternativen gibt es unter LINUX? Gibt es die Möglichkeit, WaveLab unter LINUX zum Laufen zu bringen?

OCR-Programm
Momentan arbeite ich mit ABBYY FineReader 7.0 Professional. Ich scann ziemlich viele Dokumente ein, die als Original teilweise nicht optimal sind. Ich brauche dabei ein Programm, das die Layout-Struktur beibehält und Deutsch und Englisch zuverlässig erkennt. Welche Alternativen gibt es unter LINUX? Gibt es die Möglichkeit, FineReader unter LINUX zum Laufen zu bringen?

Spracherkennung
Ich diktiere oft Texte im PC und verwende dafür von IBM ViaVoice 10. Welche Alternativen gibt es unter LINUX? Gibt es die Möglichkeit, ViaVoice unter LINUX zum Laufen zu bringen?

Alternative zu MS Outlook
Ich verwalte in MS Outlook meine Termine, Aufgaben, Adressen und Mails. Ich synchronisiere MS Outlook mit meinem Handy NOKIA 6230i. Welche Alternativen gibt es unter LINUX? Gibt es ggf. einen „Umweg, um weiterhin meine Daten mit dem Handy synchronisieren zu können? Gibt es die Möglichkeit, MS Outlook unter LINUX zum Laufen zu bringen?

Vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße vom Bodensee
 
Hm, das sind ja schon sehr ausgefeilte Anforderungen an die alternativen Programme. Ich kann mangels Erfahrung jetzt keine konkreten Empfehlungen geben, aber auf zwei sehr umfangreiche Auflistungen verweisen, wo Du Linux-Entsprechungen für Windowsprogramme finden kannst.

http://www.angelfire.com/linux/liste/start.html
(Dort gibt es auch einen Link zu einer Liste von Programmen, die mittels Wine unter Linux lauffähig sind.)

http://www.kefk.net/Linux/Anwendungen/index.asp (schon etwas älter)

Viel Erfolg!
 
Dann danke ich Dir auch mal, hatte den Link oben glatt übersehen. Muss wohl auch langsam mal altersbedingt die Schrift größer einstellen ;).
 
Oben