[SUPER] Preloading Programme schneller Starten

fitte23

bekommt Übersicht
Preloading Programme schneller Starten

Preloading (Vorbelasten), a sub-project of SUPER :)

Hallo jeder hat bestimmt schon gemerkt das bei Super Programme schneller starten das ligt am Preloading. (y)
Das kann man auch für andere Programme nutzen als nur für die Standart Programme.
Siehe hier:
Was tut das Vorbelasten? Die Grundidee ist, Akten in den Pufferspeicher zu laden, die durch bestimmte Anwendungen benutzt werden, z.B. OpenOffice. Dieses läßt OpenOffice oben viel schneller beginnen, weil es die meisten seinen Daten vom Pufferspeicher liest, nicht vom langsamen harddisk. Das Vorbelasten ist vollständig im Hintergrund erfolgt, also verlangsamt es nicht hinunter noch etwas. Z.Z. vorbelasten ist durch die Rückstellung, die für OpenOffice, Firefox, Mozilla, Kordel und Khelpcenter erfolgt ist. Mit PePr wird das Vorbelasten leicht für fast jede mögliche Anwendung getan.
Einleitung in ein PePr, Ihr persönliches preloader

PePr ist eine Verlängerung zur ursprünglichen vorbelastenden Idee dieses Andreas ( http://www.opensuse.org/index.php/User:Agirardet ) und ich ( http://www.opensuse.org/index.php/User:Stefan_nordhausen ) kam oben mit. Es belastet nur die Akten vor, die Sie wirklich benutzen. um dies zu tun, müssen Sie PePr "unterrichten", welche Akten Sie häufig benutzen. Mehr Details über dieses unten.

PePr ist ein statisches Vorbelasten der Hinzufügung (und nicht eines Wiedereinbaus für). Während der vorbelastende Static das Programm selbst nur vorbelasten kann, belastet PePr auch Akten vor, die für Sie spezifisch sind . Dieses schließt Akten in Ihr Haus-Verzeichnis mit ein und die Übersetzungsakten für Ihre spezifische Sprache, Ihre Programme bildend beginnen oben sogar schneller. Aber PePr kann Neuanmeldungen auch leicht vorbelasten, die nicht im statischen Vorbelasten, wie koffice und Eklipse umfaßt werden.


Gegenwärtige Version von PePr ist Freigabe 3 (September 7.). Änderungen sind

* Verwenden Sie "ionice" auch zur renicescheibe IO.
* Reparieren Sie desktop Akte, um KDE-autostart-phase=2 zu verwenden.
* Stellen Sie umask bis 077 für die Peprupdates ein (private Daten anfassend).
* Addierte einiges "", um Räume in den Dateinamen zu erlauben.
* Statische Vorspannung wird jetzt durch Rückstellung angebracht, also nicht dynamisch Material vorbelastet, das bereits durch Rückstellung vorbelastet wird. Verringerte meine persönliche Vorspannungsakte von 81kB zu 45kB

Installation von PePr (10.0beta4 oder später)

Installation ist recht einfach, aber z.Z. arbeitet nur für KDE (die Hilfe gewünscht!):

Außer Oberteilindexzu/usr/local/bin und chmod sie bis 755: pepr.sh ( http://private.addcom.de/nordi/super/pepr/pepr.sh ) pepr_parsepriv.sh ( http://private.addcom.de/nordi/super/pepr/pepr_parsepriv.sh ) pepr_update.sh ( http://private.addcom.de/nordi/super/pepr/pepr_update.sh ) Außer der auotstarteintragung für KDE-zu/opt/kde3/share/autostart/ pepr.desktop ( http://private.addcom.de/nordi/super/pepr/pepr.desktop ) Das Vorspannungspaket wird bereits durch Rückstellung, keine Notwendigkeit, dies eigenhändig zu tun angebracht! Anmerkung: Alle diese Programme werden unter dem GPL genehmigt.

[ redigieren Sie ]
Konfiguration von PePr

Sobald alle Akten im Platz sind, Maschinenbordbuch in KDE mit dem Benutzer, für den Sie das Vorbelasten aktivieren möchten. Auf einem Anschluß beginnen Sie "pepr_update.sh" . Beginnen Sie jetzt alle Anwendungen, die Sie normalerweise beginnen würden: Öffnen Sie Büro, Ihr emailprogramm, Ihre Lieblingsdatenbanksuchroutine. Überprüfen auch Sie geöffnete Akten, die Sie normalerweise öffnen. Ein Beispiel ist Ihr Briefkasten: meine Briefkästen haben Lose MB, also, diese über PePr ist vorzubelasten ein gutes Ideenpepr_update-Willensstrace alle diese apps zum Herausfinden, was Akten sie öffnen. Auf diese Weise, "erlernt" es, wie man Sie gut dient.

Wenn Sie das Unterrichten beendet werden, gehen Sie zurück zu Ihrer Konsole und Presse KOMMEN herein. Jetzt bittet das pepr_update Sie um das Wurzelkennwort. Dieses ist, weil/usr/bin/prepare_preload Wurzelprivilegien aus irgendeinem Grund benötigt (haben nahe nicht ihm, das Programm ist nicht von mir betrachtet). Die fertigen Akten werden jetzt zu ~/.pepr geschrieben.
, um Ihre Konfiguration PePr zurückzustellen, löschen Sie einfach ~/.pepr. Zum deinstall PePr, löschen Sie alle Akten, die Sie downloadeten.

Vorbelastende Anwendung (ohne PePr)

Seit openSUSE 10.0beta4, wird dieses durch Rückstellung, so dort ist keine Notwendigkeit, mit Ihrem System zu verwirren angebracht. Einfach bringen Sie Ihr System an und genießen Sie! Die Anwendungen, die durch Rückstellung vorbelastet werden, sind Firefox, OpenOffice, Mozilla, Kordel, Khelpcenter und KDE selbst. Für mehr Details haben Sie einen Blick am "Vorspannungs" Paket.

Es hat Fragen gegeben über, wie man das Vorbelasten für bestimmte Anwendungen sperrt. Zuerst von allen, wird das Vorbelasten nicht für Anwendungen getan, die nicht angebracht werden. Z.B., wenn Sie nicht Mozilla angebracht haben, wird nichts vorbelastet. Wenn Sie noch das Vorbelasten für eine bestimmte Anwendung entfernen möchten, löschen Sie entsprechende Aktenin/etc/preload.d/und/var/cache/preload/.

Vorbelasten, wenn Sie nicht KDE verwenden

Das Vorbelasten für Anwendungen z.Z. arbeitet nur, wenn Sie KDE als Ihr windowmanager verwenden. um zu erhalten dieser Funktion für anderes WMs benötigen Sie/etc/init.d/boot.local zu redigieren und am Ende der Akte setzen Sie die folgende Linie

/usr/bin/ionice - c3/usr/bin/appspreloader.sh u.

Sobald Sie dies getan haben, können Sie die Akte/opt/kde3/share/autostart/appspreload.desktop löschen. Sie benötigen es nicht irgendwie länger.

Zusätzlich erhält KDE selbst auch vorbelastet, das Startzeit viel verbessert. Sie können GNOME auch vorbelasten, wenn Sie diesen Schritten folgen:

* downloaden Sie die GNOME-Vorspannungsakte ( http://private.addcom.de/nordi/super/gnome ) und außer ihm fügen zu/etc/preload.d/* als Wurzel, lassen Sie den Befehl "update_preload" laufen * redigieren/etc/init.d/boot.local und die folgende Linie hinzu: /usr/bin/ionice - c3/sbin/preload </var/cache/preload/gnome.preload u.

Dieses verringert GNOMEs Startzeit von 25 Sekunden auf 10 Sekunden auf meinem System. Merken Sie, daß, wenn Sie wenig RAM haben (256MB zu diesem Zweck klein ist), das der Effekt viel kleiner oder null sein kann.

Benchmarking

Wenn Sie zum Festpunkt diese Sache des Unterhaltes einer im Verstand wünschen: Sobald Sie eine Anwendung begonnen haben, ist alle seine Daten im Pufferspeicher. Wenn Sie zum Festpunkt Ihr System mit und ohne dem Vorbelasten wünschen, müssen Sie Ihr System in-between neu laden!

Die Festpunktresultate, die den Effekt des Vorbelastens zeigen, können hier gesehen werden . Beachten Sie den Unterschied zwischen einer Vanille beta3 (kein Vorbelasten) und einer Vanille beta4 (der vorbelastende Static)!

TODO

* Errichten Sie eine nette U/min für PePr
* PePr z.Z. arbeitet nur, damit Notwendigkeit KDE. Other WMs gestützt werden kann, ich gerade können nicht anderen Selbststart WMs den Index bilden. Halten Sie im Verstand, den er die allerletzte Sache sein muß, das WM, weil wir nicht die Startzeit erhöhen möchten. Jede mögliche Hilfe ist willkommen!

Sorry die tolle Online Übersetzung hier nochmal die Orginal Seite.
http://www.opensuse.org/SUPER_preloading

Also ausprobieren und berichten.
 
Was bei dem Preload noch etwas nervt, ist der Vorgang beim Herunterfahren vom System. Dort werden alle Programme wieder einzeln "ausgehängt" und das dauert doch etwas.
 
Oben