[SUPER] Ich kann kein share machen auf meinen Linux Super

Hartwarez

Herzlich willkommen!
Ich kann kein share machen auf meinen Linux Super

Zu erst verzeihen Sie mein vielleicht etwas schlechtes Deutsch da ich ein Holländer bin. :rolleyes:

Aber ich habe eine frage über den Slick version von 20.9.05, es gelingt mir nicht einer meinen windows partitions zu sharen. Ich habe den samba client gefunden und so configuriert das ich mein ander rechner in das netzwerk finden kann und alles gut aber ik kan meinen hauptpc (met der SLICK Linux version) nicht erreichen uber das netzwerk van den andern rechner ab gesehen, soll ich noch eine samba server einstellen , so ja wo inde ich eine oder was soll ich machen??

Frage 2 is wo ich vielleicht ein Holländisches forum mit topics über den SLICK version finden kann??

Grüsse, Hartwarez
 
Hallo den client braucht du wenn Du auf eine Windows freigabe(Shared Files) von deinem Linux-System aus zugreifen willst.
Wenn Du aber auch von Deinem Windows System auf Deine Linux freigaben zugreifen willst dan muß auch der Samba-Server auf dem Linux system laufen.
Dann müßte alles funktionieren.
Viel Spaß

Auch ja ein Holländisches forum wirst du glaube ich nicht finden dises ist ja auch gerade erst am entstehen.
 
Zuerst, vielen dank für das antwort aber ich wuste schon das ich den samba server auch brauche aber wo finde ich den?? Ich habe den SLICK release laufen (in den normale releases von Suse linux lauft alles gut)
 
am einfachsten wirds sein auf dem linuxrechner nen pureftp server zu starten.,dann kannst du einfach per ftp auf den linuxrechner zugreifen
 
Also wenn samba läuft aber du hast die Yast2 Module nicht zum einrichten des Samba servers, dann heist es selbst hand anlegen und freigaben selbst in der /etc/samba/smb.conf
Nutzen eines Linux-Laufwerks durch einen Windows-Rechner

Wie in der obigen einfachen smb.conf-Datei gezeigt wurde, läßt sich ein Linux-Laufwerk von Windows aus relativ einfach nutzen. Allerdings lassen sich in Samba die Einstellungen in großem Umfang verändern. Hierzu folgen nun einige Beispiele.

Um für alle Windows-Anwender die gemeinsame Nutzung eines bestimmten Verzeichnisses zu ermöglichen, bietet es sich an, den Abschnitt tmp in der Datei smb.conf zu duplizieren und ihn dann, wie nachfolgend dargestellt ist, geeignet zu modifizieren. Die Konfigurationsdatei smb.conf wird also erweitert durch:

[public]
comment = Public Stuff
path = /home/public
public = yes
writable = yes
printable = yes

Sollen alle Benutzer des oben genannte Verzeichnisses das Recht besitzen, lesend auf das Verzeichnis zuzugreifen, während das Schreibrecht nur einer bestimmten Personengruppe vergeben werden wird, so ist der Eintrag zu ändern in:

[public]
comment = Public Stuff
path = /home/public
public = yes
writable = yes
printable = no
write list = @staff

Weitere Hinweise zur gemeinsamen Nutzung der Festplatte können der Samba-Dokumentation oder den man-pages zu Samba entnommen werden.
Ich habe eine Seite die dir weiter hilft.
http://www.unifix.de/tutorial/samba/DE-Samba-HOWTO-1.html (y)
http://www.pro-linux.de/work/server/sambatng.html


Schönes Wochenende.
 
Oben