[Kommandozeile] Automatisch Dateien löschen die älter sind als x-tage???

cyberghost

kennt sich schon aus
Automatisch Dateien löschen die älter sind als x-tage???

hi leute,

eine frage, gibt es eine möglichkeit bzw. gibt es ein script welches einen ordner alle x-minuten überprüft ob ein file darin liegt welches älter als x-tage ist und wenn er eines findet, dieses dann automatisch löscht?
ich habe da nämlich einen ftp-server und möchte nicht das die dateien länger als zb. 180 minuten in dem jeweiligen ordner liegen...da in meiner firma relativ viele leute den server verwendet wäre da ein hilfreiches script sehr sinnvoll. hat da schon mal jemand was in diese richtung hin gebastelt???
bzw. kann ein suse-system sowas von haus, aus ähnlich wie bei einem useraccount, welchen man ja auch auf zeit beschränken kann??

thx und lg
 
Supernature schrieb:
Das kann jedes Linux mithilfe eines kleinen Shellscripts, welches per Cronjob ausgeführt wird.
Hier findest Du einen Codeschnipsel, der nur noch entsprechend angepasst werden muss:
http://www.inspire-world.de/board/showthread.php?t=11932

Aua. Der Link mit dem Perl Script tut ja fast schon weh. Wie wärs mit find?

Code:
find /ordnerx -mtime +180 -exec rm {} \;

Der Befehl löscht jede Datei die seit 180 Tagen nicht mehr modifizert worden ist. Schau dir die manpage von find an wenn du andere Sachen, wie z.B. das letzte mal geöffnet oder ähnliches brauchst.
 
Oben