[SuSE] Open Exchange

cyberghost

kennt sich schon aus
Open Exchange

hi leute,

hab jetzt folgenden job zu erledigen:

wir hatten in der firma einen mitarbeiter welcher für die updates der server zuständig war. leider hat er das nie gemacht.
jetzt issa wech...*g*
muß jetzt einen suse open exchange server updaten und hab eigentlich noch nicht soviel damit zu tun gehabt.
die frage ist jetzt: kann ich das letzte update einfach so einspielen oder muß ich da die vorangegangenen kernel-patches und bugfixes einspielen???
ich denke das es ja ohne probleme wie bei anderen os'n auch funktionieren muß wenn ich das letzte update einspiele oder?

lieben gruß
 
Das kommt ganz drauf an:
Wenn Euer Ex-Mitarbeiter nur die Suse-Updates gemacht hat (oder auch nicht), dann könnt ihr die Updates normal über Yast2 einspielen.

Wenn er jedoch Updates am System vorbei eingespielt hat, also z.B. selber Kerneltreiber kompiliert hat, dann wird es deutlich komplizierter.

Wenn Du das nicht genau weißt, ist ein vollständiges Backup der Systempartition absolute Pflicht!
Das würde ich aber eh regelmäßig machen...
 
naja, wir haben ja noch eine zweite hot-standby maschine. da werden täglich sämtliche dateien gesynced.
sollte also im schlimmsten fall der fälle ohne probleme auf die zweite maschine switchen.
auf alle fälle werd ich trotzdem ein backup machen. sicher ist sicher.
ich denke er hat weder kompiliert noch hat er sonst irgendwelche updates eingespielt.

greets
 
Oben