[Software] Dateimanager

Nicki

kennt sich schon aus
Dateimanager

Hallo,

ich wollte mal wissen was für Dateimanager ihr unter Linux am liebsten benützt? Bei mir ist es der Tux Commander, aber nur deswegen weil ich von Windows mit dem Total Commander am liebsten gearbeitet hab. Und unter der Console natürlich mc :)

Bei Xfce soll sich in der nächsten Version dann auch schon was mit dem Xffm (Thunar) ändern:

Die Philosophie von Thunar beruht auf der Annahme, dass ein Manager einfach sein muss. Der Dateimanager wird nur für das Bearbeiten von Dateien zuständig sein.

http://www.pro-linux.de/news/2005/8606.html

Mal sehen obs was wird.

LG
Nicki
 
Thunar wird weder einen Browser einbinden noch für sonstige Arbeiten zu gebrauchen sein.
Da fuerchte ich mal, er ist gar nicht zu gebrauchen. Oder die Formulierung ist unguenstig. Jedenfalls Packer, Viewer und Editor erwarte ich eigentlich mindestens in einem Filemanager.

TuxCommander? Kenn ich gar nicht, werd ich mal suchen muessen. Bislang nehme ich, wenn ueberhaupt, den mc, meist komm ich aber mit Konsolenbefehlen besser. (Und X hab ich ja sosiewo nur selten an).
 
Ich benutze eigentlich immer den Dateimanager von Gnome - Nautilus. Wird irgendwie mit jedem neuen Gnome-Release besser... :)
 
Ok, dann werd ich mich mal outen - alle radikalen Linuxfreaks und Konsolenfrickler bitte weghören oder nicht auf den Monitor gucken und lesen! *sfg*

Konqueror - Gab es denn je mal was Besseres? Klein - schnell - komfortabel *kicher*

Nö, im Ernst - klar ist der konqueror mittlerweilen schon ein fast Overkill-Teil. Sieht man ja schon, wenn man das System mit der Kubuntu-CD (über Server, Server-Expert) hochzieht. Xfce ist massiv viel kleiner und auch schneller installiert. Aber man kann konqui richtig komfortabel einrichten - vorallem wenn man vom Fensterchen herkommt ist der Umstieg nicht zu abrupt. Ich rede jetzt aber klar auch von einem tuxi als Desktopsystem. Nautilus ist optisch zwar auch ganz schön, aber mag meines Erachtens konqueror (noch) nicht das Wasser reichen. Xffm ist im Bezug zur Grösse recht gut, nur...ich muss mich ehrlich gesagt noch wirklich daran gewöhnen; weiche bei Xfce oft auf die konsole aus.

Dateimanager für die konsole wie mc hab ich noch nicht oft verwendet, aber vielleicht sollte ich mich dem mal widmen...scheint jedenfalls komfortabler zu sein damit zu arbeiten, wenn man keinen windowmanager installiert hat und trotzdem viele Dateien rumschaufeln will als alles per reinem Getippsel zu regeln.
 
Oben