Newbie will Grafiktreiber installieren

Fosteryosho

treuer Stammgast
Hi.

Ich habe mir jetzt zum ersten mal Debian installiert. So gut so weit. Aber ich bekomme den grafiktreiber einfach nicht installiert.
Ach ja der treiber ist im tar.gz format. Kann mir jemand ein script liefern nachdem ich die grafikkarte installieren kann?

LG Rudi
 
Was für ein Debian, was für eine Grafikkarte?
Was für einen Treiber willst Du einrichten? Den für die 3D-Beschleunigung?

Ein fertiges Script wird man Dir wohl kaum liefern können, bei Linux ist selber Hand anlegen gefragt...
 
Also nochmal zu den Daten...
Ist ein Dell Notebook mit nem i855 chipsatz.
Ich denke auch, dass es mir schon sehr weiter helfen würde, wenn ich son ungefähren überblick hätte wie man überhaupt unter linux einen treiber installiert bzw. einbindet.
 
Der Treiber für diesen Chipsatz ist bereits in xorg enthalten.
Ich rate daher zu einer aktuelleren Debian-Variante, wie eben Ubuntu.

Zur Treiberinstallation allgemein: Jeder Treiber wird anders installiert.
tar.gz ist so etwas wie ein Zip-Archiv, da kann alles mögliche drin stecken. Quelltexte, Binärdateien, usw...
 
Hi
Ich habe den schweiß schon auf der stirn stehen. Als Linux Newbie hat wird einem das leben teilweise echt schwer gemacht. Man sollte jetzt allerdings dazu sagenb, dass es im grunde nicht darum geht den Treiber zu installieren oder ne andere distribution zu nutzen, sondern für mich geht es darum mich erstmal in Linux ein zu arbeiten und daher will ich auch den Treiber bei Debian 3.1 installieren, denn es muss jawohl möglich sein.

LG
 
Fosteryosho schrieb:
Hi
Ich habe den schweiß schon auf der stirn stehen. Als Linux Newbie hat wird einem das leben teilweise echt schwer gemacht. Man sollte jetzt allerdings dazu sagenb, dass es im grunde nicht darum geht den Treiber zu installieren oder ne andere distribution zu nutzen, sondern für mich geht es darum mich erstmal in Linux ein zu arbeiten und daher will ich auch den Treiber bei Debian 3.1 installieren, denn es muss jawohl möglich sein.
LG

Es ist bestimmt möglich den Treiber bei Debian zu installieren, aber das ist fürn Anfang vielleicht doch etwas (zu) schwer. Da musst du dich dafür schon bisschen mit dem Kernel/Modul Prinzip von Linux auskennen und wenigstens Programme übersetzen können.

Ich rate dir, wenn du dich in Linux einarbeiten willst, zu einem guten Buch.
Ich selbst kann das Buch "Das große Buch - Linux" vom Data Becker Verlag empfehlen. Der Kofler soll aber auch nicht schlecht sein!

Gruß Viper
 
Also bei Ubuntu den NV-Treibe rzu insten, ist recht einfach. Er will halt nen Neustart...
Bei einer LIVE-CD ist das mit Problemen verbunden ;)
Und Knoppix weigert sich ganz, irgendwas an Treiber zu finden oder zu insten.
Die LIVE-DVD ist irgendwie "abartig" - zwar vom 16.8, aber einen asbach-alten
Firefox drauf. Wenn das bei der anderen Soft auch so ist, na denn Mahlzeit.

Buch, wahrscheinlich gehts nicht anders, ich hatte schon Probleme, eine Art
"Explorer" zu finden - Datenverwaltung...

Das Witzige ist, dass jede Distri ne andere Anleitung für Grafikkartentreiber bietet,
falls überhaupt... bei Knoppix sucht man sich nen Wolf, dann nur in englisch,
und dann funktioniert das nicht mal richtig.

KDE (Knoppix) ist ja nicht schlecht, aber Gnome bei Ubuntu war wesentlich fixer
und auch nicht hässlich.
 
Morgen zusammen.

Ja ist ja OK. Dann werde ich nochmal von Debian 3.1 + KDE auf Ubuntu + Gnome umsteigen. Muss ja was dran sein. ;)

Danke schonmal
 
Oben