[SuSE] Update von 9.2 auf 9.3

Stephan1965

nicht mehr wegzudenken
Update von 9.2 auf 9.3

Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, meine Suse Version von 9.2 auf 9.3 upzugraden (<= tolles Wort).
Da ich ja Synaptic, bzw apt verwende, müßte es doch ausreichen, wenn ich in der sources.list in der Datenquelle einfach 9.2 mit 9.3 ersetze, oder?

Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es Erfahrungen? Sollte ich vorher eine Datensicherung machen? (Ja, natürlich! Ich meine: Ist schon jemandem dabei der Rechner abgeschmiert?)

Gruß,
Stephan
 
AW: Update von 9.2 auf 9.3

So würde ich da nicht vorgehen:
Bei Suse ist eine saubere Neuinstallation besser, läuft erfahrungsgemäß einfach sauberer.

Ein Update über apt ginge zwar auch, allerdings gestaltet sich das doch etwas komplizierter in der Praxis.
Eine Anleitung dazu findest Du bei linux-club.de (zwar von 9.1 auf 9.2, ändert aber nichts am Vorgehen):
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=23601
 
AW: Update von 9.2 auf 9.3

Vielen Dank für die prompte Antwort.
Ich habe mir den Link gerade mal durchgeschaut. Ganz so einfach ist es doch nicht. Also nichts für mal eben zwischendurch.
Und getreu der Devise: Never change a running System... werde ich das nochmal überdenken.

Gruß,
Stephan
 
AW: Update von 9.2 auf 9.3

Na gut, ich habe es getan.
Allerdings habe ich die DVD, die bei easylinux dabei war, benutzt und damit ein Upgrade durchgeführt. Jetzt aktualisiere ich gerade mein System mit Synaptic (mit korrigerter (9.3 statt 9.2) sources.list).

Bis jetzt läuft alles... Allerdings hatte sich das System kurz aufgehängt beim Versuch, die Internetverbindung zu überprüfen. Ich habe brutal den Rechner per Reset zum Neubooten gezwungen und dann diesen Test übersprungen.

Allerdings muß ich jetzt die ganzen Kleinigkeiten (Hintergrundbild, Fenstereinstellungen etc.) wieder machen. Aber man gönnt sich ja sonst nichts...

Gruß,
Stephan
 
AW: Update von 9.2 auf 9.3: kshowmail

Bis jetzt habe ich, mit ein bißchen Feintuning, alles wieder hinbekommen.
Folgendes kleines Problem:
Ich hatte als Mailvorschauprogramm kshowmail eingesetzt. Damit habe ich bei meinem Provider meine Emails erst grob nachgesehen, die diversen Schwachsinnsmails konnte ich dann mit dem Programm direkt beim Provider löschen und erst dann habe ich meine Mails mit kmail abgeholt.

Gibt es ein ähnliches Programm auch für 9.3? Bis jetzt habe ich noch keine Version von kshowview für SuSE 9.3 gefunden

Gruß,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Update von 9.2 auf 9.3: kshowmail

Hallo Bio,
danke für den Hinweis. Manchmal bin ich nicht cool genug.
Ich habe jetzt einfach die neueste Version direkt von der kshowmail Homepage runtergeladen und installiert. Vorher hatte ich bei rpmseek gesucht und dort nichts für 9.3 gefunden.
Das Programm läuft ohne Probleme und das schönste, bei der Installationwurde das alte Konfigurationsfile gefunden. Damit brauchte ich noch nicht mal einrichten. :grins

Persönlich kann ich dieses Programm sehr empfehlen.

Gruß,
Stephan
 
AW: Update von 9.2 auf 9.3: kshowmail

Normalerweise sollte sich auch das alte rpm-Paket für 9.2 installieren lassen, so viel hat sich ja nicht verändert...
 
Lob 9.3 / Steuerprogramm unter Linux

Also, mein System mit 9.3 läuft sehr gut (toi, toi toi). Ein Lob an alle, die dafür verantwortlich sind und auch an die, die mir so sehr geholfen haben.

Ich benutze inzwischen Windows nur noch für meine Steuererklärung mit dem WiSo-Programm.
Weiß jemand, ob ich das auch unter Linux (via wine?) laufen kann? Mit Internetverbindung zum Finanzamt per Elster und dem ganzen Kram???
Oder werde ich jetzt übermütig?

Gruß,
Stephan


P.S.: (Finanzamt: Ich kenne ihren Verein nicht, habe keine Leistungen empfangen, möchte dem Verein nicht beitreten und werde daher auch keine Zahlungen leisten! (Das wäre doch der schönste Weg))
 
Oben