Diskettenimage schreiben

Stephan1965

nicht mehr wegzudenken
Hallo,
ich habe einen alten Rechner bekommen, auf den ich den Linux-Server von ct installieren möchte. Leider bekomme ich diesen Rechner nicht dazu, von CD zu booten.
Jetzt habe ich bei heise gesehen, daß es einen Smart Boot Manger gibt, der von einer Diskette beim Booten dann auf die CD zugreifen soll. Ich habe mir das Disketten-Image (sbm.bin) runtergeladen, bekomme es aber nicht auf die Diskette. Wenn ich das im konqueror versuche, bricht dieser immer kurz vor Schluß ab. Ich vermute, das der konqueror die Bootinformationen nicht so einfach rüberkopieren kann.
Mit welchen Befehl oder Programm kann ich hier unter Linux das Image auf die Diskette schreiben?

Oder gibt es noch eine ganz andere Idee?

Gruß,
Stephan
 
Ohne es getestet zu haben, mit diesem Befehl sollte es gehen:
dd if=/pfad/zum/sbm.bin of=/dev/fd0
 
Das war genau richtig

Hallo Bio,
vielen Dank! Das war genau der richtige Befehl. Und wie immer: sehr schnelle Antwort.

Deswegen fühle ich mich hier so wohl!
smile.gif


Gruß,
Stephan

P.S.: Warum kriege ich eigentlich keine Smilies?
confused.gif


Edit by Bio
Smileys repariert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du Grafiken direkt einfügen willst, mußt Du einen img-Tag verwenden:

[ img]https://www.supernature-forum.de/images/smilies/smile.gif[/img] (ohne Leerzeichen vor dem img) ergibt :)

Außerdem haben wir den vbcode:
Einfach auf die Smileys neben dem Textfeld klicken, der passende Code wird direkt eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha! (y)
Dann werde ich es hoffentlich in Zukunft nicht übertreiben... :funny

Und jetzt läuft die Installation auf dem Rechner und nebenbei gibt es dann noch Kuchen. Und danach Grillen.
:bier

Schönes Restwochenende,
Stephan
 
Oben