[SuSE] Warum ist die Festplatte so langsam?

laurel1

fühlt sich hier wohl
Warum ist die Festplatte so langsam?

Hallo,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Seit Suse 9.3 seinen Dienst verrichtet, läuft die Festplatte extrem langsam (so vom Gehör her).
Die uralte Platte mit Windoof dreht richtig hörbar hoch und dann geht es brrrr, brrr.
Sobald die eigentlich schnellere Platte für Suse an die Arbeit geht,hört man grnichts (vorher unter Windoof lief die hörbar wie eine Turbine). Dann geht es nur grummel grummel, pause, grummel grummel und es dauert bis die Programme geladen sind.

Gruß
Peter :cry:
 
Vermutlich ist DMA nicht aktiviert.

Wenn Du als root in der konsole den Befehl...

hdparm -I dein_device (z.B /dev/hda)

eingibst, kannst Du unter "Capabilities:" bei DMA sehen welchen Modus die Platte fährt. Das ist derjenige wo das Sternchen * steht. Wenn ich mich nicht täusche setzt man den DMA-Modus (wenn nicht aktiviert) mittels

hdparm -d 1 dein_device

Ich glaube aber, dass so der Modus nur temporär ist und Du jedesmal nach einem reboot diesen Befehl neu eintippseln müsstest. Da Nero bei mir immer rumsülzte, weil ich kein DMA bei den optischen Laufwerken hatte, hab ich eine Datei hdparm_own in /etc/init.d angelegt, ausführbar gemacht und einen symbolischen Link darauf in den Ordner /etc/rc1.d, /etc/rc2.d, /etc/rc3.d, /etc/rc4.d, /etc/rc5.d erstellt. Dem symbolischen Link hab ich den Namen S20hdparm_own gegeben. Das S bedeutet Starten, 20 ist die Priorität, hdparm_own ist der Name der Datei worauf verweisen wird. Die Zahlen der jeweiligen rcx.d Ordner kennzeichnen den Runlevel inwelchem das jeweilige Script aktiv sein soll.

Die Datei hdparm_own selber in /etc/init.d hat als Inhalt bei mir:

#!/bin/sh
hdparm -d 1 /dev/hdc
hdparm -d 1 /dev/hdd

Das sind also die beiden optischen Laufwerke, die so bei Systemstart immer im DMA-Modus laufen.

Wenn ich mir das so angucke...irgendwie grausam kompliziert das Ganze :/
 
Vermutlich ginge es auch einfacher...indem man das Script einfach in den autostart-ordner der Benutzer legt :)

edit: Den Lese-Speed der Platte kannst Du übrigens mittels "hdparm -t dein_device" testen. Meine Platte bringt ca. 36.5MB/sec
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine schnelle Antwort!
DMA ist gesetzt und der Test erbiebt 36,2MB/sec, insofern sollte das passen. Trotzdem grummelt die lustlos vor sich hin und das dauert teilweise ohne Ende. Liegt dann wohl an Suse, trotzdem wird Windoof nicht mehr gestartet!

Gruß
Peter
 
Bei deinem Rechner handelt es sich um einen Desktop?

Ich hatte mal unter Kanotix das Problem, daß die "laptop-mode-tools" installiert und aktiv waren.

Dadurch sind die Laufwerke alle Nase lang in den Ruhemodus gegangen und mußten bei jeder Aktion wieder anlaufen, daß war in etwa so, als wenn man eine Linux-Live-CD betreibt.

Guck mal nach, ob so etwas bei dir installiert/aktiv ist...
 
Ich hab gerade am gleichen Rechner ne andere Festplatte eingebaut und auf diesem Kubuntu neu installiert.

Die ältere IBM Deskstar IC35L060AVER07-0 (Baujahr Sept-2001) brachte rund 36MB/s Lesespeed, die neue Samsung SP1213N macht locker 58MB/s im Schnitt *freu*

Der Unterschied ist also schon direkt spürbar.
 
Oben