[Debian] Problem mit TLC Installation/Rechte

Tequilla

assimiliert
Problem mit TLC Installation/Rechte

Moin,

ich versuch das jetzt mal zu erklären so gut es geht.
Also, ich hab mit nen kleinen vServer gemietet um damit mal ein bisschen zu spielen, jetzt wollte ich da nen Eggdrop installieren, dazu benötigts TCL (was auch immer das ist). Installier ich TLC jetzt als root steht es nachher dem User nicht zur Verfügung wenn ich den Eggdrop installier und den muss ich ja als User installieren da er sonst nicht läuft. Installier ich TCL als User kann ich auch Eggdrop installieren und starten, genau einmal. Wenn ich ihn beende und neu starte bekomm ich ./eggdrop: error while loading shared libraries: libtcl8.4.so: cannot open shared object file: No such file or directory
als Fehlermeldung. Was das heisst ist mir in etwa klar, nur wie bring ich dem Eggdrop bei die lib zu benutzen, der Pfad ist bekannt und der User hat auch die Rechte da er TLC ja installiert hat, aber wie gesagt Eggdrop rennt nur einmal und das wars.

Ich hab jetzt schon einige Seiten durch aber so als Linux DAU hat mans da schon schwer, könnte mir mal einer erklären wie ich das ans Rennen krieg?
 
TCL ist eine Programmiersprache.
Was für ein Debian ist es denn? woody oder sarge?


apt-get install tcl8.0

sollte das Problem lösen.
 
Irgendwie schon ne komische Kiste, jetzt hab ich den Server mal neu aufgesetzt und wollte das Gleiche nochmal durchspielen. TCL wieder als root mit apt-get installiert und danach den eggi als User versucht zu installieren, nix geht, sagt mir immer TCL sei nicht installiert.

Wenn ich TCL per apt-get als root installiere müsste er doch automatisch global zur Verfügung stehen oder muss ich da noch zusätzlich was machen?
Installiert ist TCL unter /usr/lib/tcl8.0
 
AW: Problem mit TLC Installation/Rechte

Tequilla schrieb:
Wenn ich TCL per apt-get als root installiere müsste er doch automatisch global zur Verfügung stehen oder muss ich da noch zusätzlich was machen?
Installiert ist TCL unter /usr/lib/tcl8.0

Eigentlich schon :confused
Da ich haber weder von Debian, noch von TCL oder Eggdrop auch nur den blassen Dunst einer Ahnung habe, kann ich da leider nicht weiterhelfen :(
 
AW: Problem mit TLC Installation/Rechte

Du wirst noch die TCL Devel Pakete brauchen.
Schliesslich willst du den Eggdrop ja mit TCL compilieren und nicht TCL ansich benutzen.
Code:
apt-cache search tcl
apt-get install tcl8.0-dev
 
AW: Problem mit TLC Installation/Rechte

Danke Soko, hat geklappt

Wenn ich mir das jetzt merken kann hab ich wieder was gelernt :D
 
AW: Problem mit TLC Installation/Rechte

Da gibts nicht viel zu lernen.
Es ist unter Linux nur ein Unterschied ob du ein Programm benutzen willst oder das Programm bzw. die Programmfunktionen in anderen Programmen nutzen willst.

Deswegen gibt es für die 2. Möglichkeit die Development oder auch Headerfiles. Die sind nicht in den normalnen Programmpaketen mit dabei, weil diese dann von der Paketgrösse her sehr viel grösser wären.

btw...falls du Hilfe / Freunde für deinen Eggy brauchst, in #supernature findet deiner beides ;)
 
Hallo

Klasse das ich auch davon was hier gefunden habe.Aber irgendwie bekomm ich das net installiert warum auch immer.

Code:
apt-get install

ausgeführt,aber er sagt mir,das
Code:
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 290 not upgraded.

und wenn ich den oben genannten Befehl ausführe
Code:
apt-get install tcl8.4.14-dev

kommt dieser Fehler

Code:
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
E: Couldn't find package tcl8.4.14

Vll könnt ihr mir dabei behilflich sein,weil bin schon am verzweifeln

Danke & Gruss
 
Danke für den Tip
aber ich hab jetzt mal den Befehl ausgeführt und keiner dieser Befehle hat zu einem ordentlichen Resultat geführt.

Immer bekomme ich den gleichen Fehler:
Code:
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
E: Couldn't find package tcl8.4.14 «- egal mit welcher Datei ich das probiere

Jetzt bin ich voll am Ende .. ich hab keinen blassen was ich noch machen kann

Gruss
 
Du hast apt-cache search tcl ausgeführt und kein "ordentliches" Resultat bekommen?
Also ich sehe da immerhin 40 Einträge auf einem ollen Woody.
Da suchst die bei dir passenden Versionen raus und installierst das.

tclx.x - Tcl (the Tool Command Language) vx.x - run-time files
tclx.x-dev - Tcl (the Tool Command Language) vx.x - development files
 
Ich hab zwar auch keinen Plan, aber zusammen kriegen wir es gebacken. :) Bio-Logisch hat das mit Abstand Wichtigste nämlich schon erwähnt.

Mach eine konsole oder ein xterm auf und führe als root folgenden Befehl aus:

apt-cache search tcl |grep dev

Nun werden Dir viele Pakete angezeigt. Auf der linken Seite stehen die Paketnamen - rechts die Beschreibung dazu. Bei meinem Ubuntu 7.10 würde ich bei der Ausgabe auf die beiden Pakete schliessen:

tcl8.3-dev oder tcl8.4-dev

Ich weiss jetzt nicht genau ob Du Ubuntu oder Debian oder Sidux oder was auch immer hast; daher kann es sein, dass bei Dir leicht andere Paketnamen angezeigt werden - z.b tcl8.2-dev vielleicht auch tcl 8.31dev

Anyway - Du suchst Dir jetzt den Namen des Pakets aus, das Dir am ähnlichsten zu den genannten erscheint und installierst es als root mit:

apt-get install "Dein_Paketname" (evtl.: sudo apt-get install "Dein_Paketname" )

Das könnt jetzt also je nachdem
apt-get install tcl8.4-dev
oder
apt-get install tcl8.3-dev
oder was auch immer sein.

Du kannst also nicht irgendwas x-beliebiges nehmen, sondern musst daher unbedingt vorher schauen was Deine Ausgabe des Befehls

apt-cache search tcl |grep dev

lieferte. Das "|grep dev" ist eine Filterung des Befehls und hab ich nur angehängt, weil ansonsten eine derart grosse Ausgabe an möglichen Paketnamen in der konsole erfolgt (zumindest bei mir unter Ubuntu), sodass es dieser Art einfacher wird den Namen des richtigen Pakets ausfindig zu machen.
 
Du hast apt-cache search tcl ausgeführt und kein "ordentliches" Resultat bekommen?
Also ich sehe da immerhin 40 Einträge auf einem ollen Woody.
Da suchst die bei dir passenden Versionen raus und installierst das.

tclx.x - Tcl (the Tool Command Language) vx.x - run-time files
tclx.x-dev - Tcl (the Tool Command Language) vx.x - development files

Also ich hab diese beiden ausgeführt
der gleiche Mist .....
Code:
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
tcl8.4-dev is already the newest version.
E: Couldn't find package Tcl
Also ich versuche das auszufürhren unter "root" Login ( is ja klar ) .....
ich hab auch beides versucht,im Ordner /usr/lib/tcl8.4
aber der gleiche Misserfolg

Vielleicht habt ihr ja noch einen Rat auf Lager

Gruss
 
Was hast du wo ausgeführt?
Kopier bitte immer die genaue Befehlszeile mit in das Forum.

Installierte Software * Debian 3.1 *

Code:
* apt-get install tcl8.4-dev - Tcl
* apt-get install tcl8.4-dev
* apt-get install tcl8.4 - Tcl
* apt-get install tcl8.4

Egal weche Ausführung ... kommt überall der gleiche Fehler

Das gleiche habe ich im Ordner /usr/lib/tcl8.4
ebenfalls ausgeführt.

Falls du noch was brauchst,sag bescheid ... ich poste dir das hier dann.

Gruss
 
Dann poste noch mal die Ausgabe von
apt-cache search tcl

Ich hab kein Debian mehr....

Und dann poste noch mal die genaue abfolge

apt-get install tcl8.4

Samt Fehlermeldung an einem Stück!
 
Dann poste noch mal die Ausgabe von
apt-cache search tcl

Ich hab kein Debian mehr....

Und dann poste noch mal die genaue abfolge

apt-get install tcl8.4

Samt Fehlermeldung an einem Stück!


Code:
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
tcl8.4 is already the newest version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 289 not upgraded.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben