[SuSE] Open Office: Speichern nicht mehr möglich

Stephan1965

nicht mehr wegzudenken
Open Office: Speichern nicht mehr möglich

Ich benutze SuSE 9.2 und habe folgendes Problem: Wenn ich mit OpenOffice writer 1.1.3 einen Text schreibe, kann ich diesen nicht mehr abspeichern. Das Programm stürzt komplett ab. Die Fehlermeldung habe ich als Anhang angehängt.
Kann mir jemand helfen?

Gruß,
Stephan
 

Anhänge

  • oow absturz.txt
    2,7 KB · Aufrufe: 254
Ich habe auf der OpenOffice Seite die letzte deutsche Version heruntergeladen (als tar.gz.) und habe Sie installiert. Bis auf ein paar kleinere Probleme, die sich aber mit der OO-Hilfe gelöst haben, hat alles funktioniert.

Obwohl das das erste Mal "getart" war...

Größtes Problem war, das die bestehende Version nicht aktualisiert werden konnte, da sie eine andere Sprachversion hatte (obwohl ich sie auch in Deutsch benutzt habe). Daraufhin habe ich mit YAST nachträglich die alte Version gelöscht. Im K-Menü habe ich die entsprechenden Einträge an die richtigen Stellen geschoben. Fertig.

Und ich kann wieder Texte speichern. Tolle Sache, wenn das funktioniert...

Und auf dem Startbild von OpenOffice ist kein SuSE mehr. Ups ...

Gruß,
Stephan
 
Das OpenOffice von Suse ist ziemlich stark angepasst, nicht unbedingt von Vorteil.
tar.gz ist ein einfaches Archiv, wird unter Linux ähnlich häufig verwendet wie zip unter Windows. Unter anderem werden Quelltexte damit verpackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mal kurz ne nervige
Zwischenbemerkung stellen?
Gibt ja auch Debian und Red Hat.
Also diese Frage kommt jetzt
vielleicht etwas komisch(bin noch Frischling
im Linux-Bereich):
Was bedeutet eigentlich 'OpenSource' ?
Ich hab gelesen, das Debian fast nur 'OpenSource'
verwendet. Da fiel mir auf, das ich
gar nicht weiss,was 'Open Source' ist.
 
Da frag am besten mal die wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Opensource

In Kurzform:
OpenSource oder Freie Software werden Synonym verwendet. Im engeren Sinn bedeutet dies, daß einem Programm der Quelltext beiliegt. Dieser Quelltext darf auch für eigene Projekte verwendet oder abgeändert werden, wobei jedoch die genauen Lizenzen beachtet werden müssen.

Bekannte Lizenzen sind die BSD-Lizenz, so wie die Lizenzen der FSF (GPL, LGPL).
 
Oben