[SuSE] Suse 9.3 oder win2k

wonderboy

kennt sich schon aus
Suse 9.3 oder win2k

hallo, ich bin ja eigentlich überhaupt kein fan non kleinweich....aber man kommt halt nich dran vorbei.

Ich habe einen Thinkpad 570 PII 333MHZ 126 RAM 30GIG Platte..
Darauf läuft xp aber halt so lala und hab kein bock mehr drauf. sooo jetzt wollte ich mal fragen ob ihr mir die suse 9.3 empfehlen könnt?
Ich habe noch 0 Ahnung von Suse und habe halt ein bischen schiss das es nicht drauf läuft und mein w-lan netgear wg511.

Würde Suse 9 3 gut laufen mit meiner Kiste oder soll ich doch aufs altbekannte w2k ??
---> würd ja lieber suse kaufen will aber dann doch nicht 35 eur aus dem fenster schmeisen wenns nix ist.
 
Die SuSE kannst Du gratis runterladen

mut Du guckst Du hier


http://www.novell.com/de-de/products/linuxprofessional/downloads/suse_linux/index.html

ist einfach meines wissens nicht ganz das volle Packet( mehr Personal wie Professional) und zudem gibts keinen vollen installsupport


aber nur mal so zum testen reichts wahrscheinlich allemal

obwohl ich bin der Meinung, das die SuSE mittlerweile sehr zäh daherkommt auf älteren Rechnern.

aber probiers einfach mal
 
Im Wesentlichen fehlt dieser Version Java, so wie einige kommerzielle Aplikationen (Textmaker, Moneyplex, so etwas halt).

Allerdings ist derzeit nur eine Live-Eval von suse 9.3 erhältlich: die ist nicht auf der Festplatte installierbar, sondern läuft direkt von CD.
Die Eval-Version ist die installierbare Fassung, aber derzeit nur in der Version 9.2 erhältlich.
 
Also bei mir ist noch nie Linux schneller gelaufen als XP.

Anhand der Minimalvoraussetzungen von 128MB darfst du dir nicht allzu große Hoffnungen bezüglich der Performance machen.

Laufen wird es schon aber Wunder darfst du keine erwarten.
Selbst 2k ist da sicherlich keine Rakete
 
na dann, bin ich jetzt genauso schlau wie vorher ...grins..nun egal..!! lad mal 9.2 zum testen runter ...danke
 
Zumindest die Default Oberfläche KDE wird auf der Mühle arg lahm sein...
Alternativ würde ich da gleich Windowmaker oder IceWM installieren, das dürfte wesentlich angenehmer sein.
 
@Bio-logisch

ja das mit dem Windowmanager ist schon so

dummerweise kommen viele mit den schmalen Windowmanagern nicht oder nur teilweise klar, oder wollen einfach schon allen komfort von vorne weg, ohne sich alles was noch angenehm wäre nachträglich zu installieren, und vor allem noch zu konfigurieren

das mag für nen eingefleischten Linuxer gut sein, und funktionieren, aber für wen der da erst grad mal den ersten Atemzug tut, der wird vermutlich fast durchdrehen :confused :cry: :wand :eek: :crazy

die ganzen smilies sind die Emotionen die dem Neuling dann hochkommen könnten :D
 
Man muss ja nicht gleich mit Windowmaker einsteigen, IceWM sieht aus wie Windows 95, das sollte gerade noch gehen ;)
 
Ich habe übrigens in diesem Zuge maö SuSE 9.3 auf mein altes Notebook (700 MHz, 128 MB RAM) aufgespielt.

Fazit: Bedienbar aber sehr ätzend! Im direkten Vergleich würde ich da doch zu 2k tendieren.
 
Hallo Leute

Du wonderboy wenn du erstmal Linux ausprobieren willst,dann probier mal Knoppix aus.Das bootet direkt von CD und brauch keine installation.Kannste übeall kostenlos runterladen hat ca.750 MB.Also für den anfang lohnt es sich und man hat noch sein exestierendes XP am rechner.Also wenn du Linux nicht magst,was ich nicht denke,hast du deine Daten noch da.Ach noch so ein kleiner Tipp,wenn Dir Linux gefällt,würde ich dir empfehlen das SusE Linux 9.X Original zuholen,denn für einen anfänger ist es besser,weil du da die Handbücher (Administratorhandbuch und Benutzerhandbuch) dabei hast.

Gruss Tekkinoob
 
Oben