Besteht Interesse an CLI Tutorial?

Interesse an dem CLI Tutorial?

  • Ja!

    Stimmen: 6 100,0%
  • Nein!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist mir egal!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6

Viper

treuer Stammgast
Hallo,

ich habe eventuell vor in der naechsten Zeit ein Tutorial ueber CLI Programme zu schreiben. CLI bedeutet Command-Line-Interface und meint Programme, die auf einer Konsole laufen.

In der Regel verwendet, der "normale" Benutzer ja GUI Programme, also Graphical User Interface Programme. Der Grund fuer dieses Verhalten duerfte wohl an der groeßeren Einarbeitungszeit, die man mit CLI Programme hat, liegen.

In dem Tutorial wuerde ich gaenige Programme vorstellen und auch schreiben, warum *ich* CLI Programme um Laengen besser finde, als entsprechende GUI Programme!

Was haltet ihr davon?

Gruß Viper
 
Prinzipiell ja!

Nur weiss ich, dass Du vi gut findest und ich hasse das Teil einfach endlos. *sfg*
 
Was benutzt du denn sonst? Etwa "eight megabyte almost continously swapping" emacs?

SCNR,
/dev
 
vi is "viederlich" ;)
Ich nehm nur nano.
Iteresse an nem CLI Tut hätt ich aber auch.
 
nano? Der die Zeilen wrappt, wenn man -w nicht kennt? Na danke, dann benutzt doch lieber emacs!

/dev
 
Darf ich noch Notepad in die Runde werfen?
Dann wirds ein Systemübergreifender Editorflame :p
 
Hm, ich haette nicht gedacht, dass euch dieses Thema so interessiert.

Jetzt muessten wir uns nur noch ueberlegen, wie ihr das Tutorial am liebesten haben wollt. Also welches Format.

Soll ich es im Forum posten, oder ein pdf erstellen (mit LaTex). Ein pdf haette eben den Vorteil, dass es besser aussieht und besser lesbar ist.

Gruß Viper

PS: So leids mir tut, aber nano, pico usw. sind Spielzeuge im Vergleich zu Emacs und Vi(m). Ich dachte vorher auch immer, dass joe super ist. ;)
 
Format?
Ich würde vorschlagen als normales Posting in den Top-Themen und Anleitungen.
Dort kannst Du es als Dateianhang setzen, z.B. als PDF.
 
Ok, dann erwarte ich ein CLI-Tutorial für Notepad :ROFLMAO:

Aber bitte in 2 oder 3 Teilen...sonst überfordert mich das. *rofl*
 
]Original geschrieben von Viper
Kann ich leider nicht. *hust*
Nun, so schwierig wäre das aber nicht?
Code:
<tut xmlns:tut='http://www.vipers-website.de/tut'>
 <titel key='vim'>Der Editor vim</titel>
 <text>Der vim ist einer der ....blubb</text>
</tut>
Gruß,
/dev
 
Editor? :eek:

Code:
for i in sed gawk awk vim bash; do apt-cache show $i; done

Was ist an emacs oder nano oder joe denn der "Editor"-Teil? Ist ja schon fast so, als würde man OOWriter oder M$Word als Editor bezeichnen. Tu ich etwa grad flamen? *fg* Ich doch nicht... :D

Definition "Editor": Ein Programm zum Ändern von Daten.

Ich mags gern non-interactive, aber zum Tippen von neuem Text muss es eben schnell sein und portabel, fazit VIM ;)
 
Hättest Du noch eine Woche gewartet, währe der Thread genau ein Jahr lang unbeachtet gewesen ;)

Aber ein interessanter Befehl!
Was genau soll der denn machen?
 
Der befehl listet für alle in i vorkommenden Programme den Inhalt von apt-cache show "programmname" auf. Hab ich da etwa zum Thema passend schon was aus der Kommandozeile verraten?

Also man sieht dann das, was der Anwender auch mittels aptitude angezeigt bekommt. Nur halt nacheinander, automatisch.

Sollte unter anderem zeigen, wie man Sachen automatisieren kann, nur wohl bei der kleinen Liste nicht so aufregend viel Vorteil. Interessant wirds dann, wenn man lange Listen von Aufgaben zu erledigen hat.

Ich verweise an dieser Stelle auf meine Artikel auf debianhowto ;)
 
Oben