Mandrake 10.1 Probleme mit allen USB Geräten

tribun81

Herzlich willkommen!
Hallo,

habe jetzt Mandrake 10.1 (3 CD's, Kernel 2.6.8.1-12mdk) seit 4 Tagen auf meinem Rechner neben Windows XP installiert. Habe es auch schon geschaftt, die Wlan Karte mit TX100 Chipsatz ans laufen zu bringen. Soweit so gut. Aber meine USB Geräte wollen alle nicht, die unter XP und unter Knoppix funktionieren.

Motherboard ist ein EPOX(8RDA+) mit nForce2 Chipsatz. Die akutellen nForce Treiber hab ich schon installiert, jedoch ohne Ergebnis. An den USB Anschlüssen sind unter anderem ein HP 5550 sowie ein USB Stick angeschlossen.

lsusb liefert folgendes:
Code:
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000


Fehlen mir irgendwelche Module?
Irgend jemand eine Idee, vor allem wie ich weiter am Problem forschen kann(kenn mich noch nicht so gut mit Linux aus)

Vielen Dank schon einmal im Vorraus
 
Erst mal herzlich willkommen auf dem Wohlfühlboard!

Was Dein Problem anbelangt, eine kurze Googlesuche hat das hier erbracht:
http://www.linuxquestions.org/questions/history/284280

Anscheinend gibt es bei Mandrake 10.1 einen Konflikt zwischen USB und dem Energiesparfunktionen ACPI.

Versuch mal, ob mit dem Parameter acpi=no im Bootloader das Problem zu lösen ist (bei lilo in die betreffende Zeile mit den anderen Parametern der Datei /etc/lilo.conf eintragen und danach mit lilo den mbr neu schreiben).

MfG, Bio
 
Super, hat funktioniert besten dank, und ich dachte schon ich müsste den Kernel neu kompilieren oder so :)

Gruß

Tribun
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich weiß, dass ich Mandrake fürs erste nicht mit meinem Notebook testen brauche, da muss USB und ACPI funktionieren...

Aber du könntest natürlich testen, ob ein eigener Kernel das Problem lauch löst, wenn Dir mal an einem freien Tag langweilig ist ;)
 
Oben