[Software] SuSE und Ubuntu parallel Installieren. How To ?

steview_de

treuer Stammgast
SuSE und Ubuntu parallel Installieren. How To ?

Tach zusammen,
zu Testzwecken möchte ich SuSE 9.X Prof und ubuntu Linux parallel installieren. Zusätzlich noch Win2K für absolut notwendige Win Anwendungen (gibt es die überhaupt noch?)
Wie soll ich vorgehen? Zuerst ubuntu und dann den Installationsort von SuSE angeben. Oder doch lieber zuerst Windows?
Lilo sollte ja mit alle dem zurecht kommen.
Bitte um Eure Tips.

Danke und Gruß
der "Stevie"
 
Auf alle Fälle Windows zuerst, das lässt sich nur schwer nachträglich einrichten.

Dann würde ich mit Partitionmagic oder QTparted die Partitionen für Linux vorbereiten:
Die Swap-Partition können sich beide Teilen, Dann noch je eine ext3 Partition für die Distributionen und eine FAT32 für den Dateiaustausch zwischen allen dreien. Das kann alles in eine erweiterte Partition gepackt werden.

Mit dem Linux:
Wenn möglich, würde ich die Bootmanager jeweils auf Diskette installieren:
Du kannst die Bootsektoren extrahieren und im Windows-Bootloader einbinden, dürfte imho die sauberste Lösung sein:
http://www.ppp0.de/ntbootloader.html gibt Auskunft, wobei die Bootpartiton im Fall einer Diskette /dev/fd0 heißt.

MfG, Bio
 
ext3?
Bist Du ext3 Verfechter, oder hast Du das nur als Beispiel genannt?
Ich bin seit längerem mit reiser gut gefahren.

Gruß
der "Stevie"
 
... noch mal zu QTparted:
Kann ich da auch bestehende Partitionen verkleinern? Ich habe nämlich kein PM und QTp ist ja kostenlos!!
Dann müßte ich aber vorher ein Linux drauf haben. Oder bietet evtl. Knoppix eine ähnliche Möglichkeit?

Gruß
der "Stevie"
 
QT-Parted ist bei Knoppix im Lieferumfang.
Es funktioniert aber nur dann, wenn keine Partition auf dem Rechner gemountet ist. Das macht Knoppix aber automatisch mit der Swap-Partition, die Du ja schon hast.
Daher würde ich diese CD empfehlen:

http://www.sysresccd.org/

EDIT:
Ja, es kann Partitionen verkleinern, auch NTFS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben