[Hardware] Externes Speichersystem

cyberghost

kennt sich schon aus
Externes Speichersystem

hallo leute,

in einer woche bekommen wir in der firma ein externes speichersystem von hitachi.
die verbindung zum speichersystem besteht mittels glas, dh: auf dem speichersystem gibt es einen brocade-switch welcher anhand vom fibre-channel-adapter den richtigen plattenplatz an den richtigen server zuweist. meine frage aber ist folgende: was muss ich machen um am linux-system die festplatte(n)

1. zu erkennen
2. so einzutrangen das ich die platten mounten kann???

ich weiss wie es unter sun funktioniert (/etc/vfstab usw) aber hab das noch nieee am linux-system gemacht.

bin da noch ein ziemlicher newbie und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

danke und lieben gruß
 
Ich habe zwar noch nie mit einer Sun gearbeitet, aber unter Linux werden Festplatten in der /etc/fstab eingetragen.
Wenn es für diesen channel-adapter Linux-Treiber gibt, dann sollten die sich direkt mounten lassen.
Stellt sich nur die Frage, als was für ein Gerät die angesprochen werden:
Normalerweise wird für so etwas immer ein SCSI-Gerät emuliert.

Das würde dann analog zu diesen fstab-Einträgen für einen USB-Speicher aussehen:
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=42679

Viele wenns und abers, aber das ist doch etwas exotische Hardware, die Du da hast *g*

Hoffe, es hilft trotzdem :)
 
aha, cool, werde mich mal damit beschäftigen...

geht eigentlich nur darum mich vorab schon ein wenig zu informieren.

thx a lot und lieben gruß
 
Oben