[Multimedia] MP3 auslesen mit KAudioCreator

Stephan1965

nicht mehr wegzudenken
MP3 auslesen mit KAudioCreator

Ich bin dazu übergegangen, meine Audio - CDs als MP3 auf meinem Rechner abzulegen und sie auch dort zu hören.
Auslesen lasse ich die CDs mit KAudioCreator. Das funktioniert auch eigentlich recht gut. Allerdings dauert das Auslesen der einzelnen Musikstücke sehr lange (2 Musikstücke gleichzeitig, da bei nur einem es auch nicht viel schneller geht), während das Codieren als MP3 dann recht schnell geht. Pro CD benötige ich dann doch mehrere Stunden. Und das ist eigentlich doch etwas sehr lange.
Kann ich da irgendwo die Auslesegeschwindigkeit der einzelnen Musikstücke tunen?

Gruß,
Stephan
 
Sicher:
Kaudiocreator ist eine grafische Oberfläch zu cdparanoia oder cdda2wav.
cdparanoia liest jeden sektor drei mal aus, um eventuelle Fehler (Kratzer etc.) zu finden.
Schalte den paranioa - Modus aus oder verwende cdda2wav.

MfG, Bio
 
Ich kenne das Program nicht, aber normalerweise gibt es bei Linuxprogrammen immer irgendwo die Möglichkeit, zusätzliche Parameter anzugeben.

Die Manpage man cdparanoia hilft bestimmt auch weiter.

MfG, Bio
 
Ich habe mal den Bug-Report von KAudioCreator durchgesehen. Der Fehler ist bekannt und im CVS auch schon gelöst. Leider kann ich damit nichts anfangen. (Wie funktioniert das mit CVS eigentlich? Wäre auch mal eine interessante Einführung für Anfänger).
Also warte ich auf neue RPM Pakete von SuSE, die die Lösung dann enthalten.

Zwischenzeitlich benutze ich jetzt K3B. Das MP3 erstellen damit funktioniert auch recht einfach (Dort gibt es auch den Paranoia-modus etc.).

Gruß,
Stephan
 
cvs ist ein Programm für Entwickler:
Mit dem Befehl cvs lädst Du Dir das aktuelle Verzeichnis mit dem Quelltexten direkt vom Server und kannst die dann mit

./configure
make
make install

installieren.
Natürlich nur, wenn compiler und Entwickerbibliotheken installiert sind.

MfG, Bio
 
@ Stephan1965
Moin,
also ich benutze abcde zum Umwandeln meiner CDs in MP3.
Ist ein sehr schönes Kommandozeilen Programm.
Und selbst für mich als, hm......, fortgeschrittener Anfänger ist die Konfiguration kein Problem.
Das Programm ist bei SuSE 9.1 auf jeden Fall dabei. Das voreingestellte Ausgabeformat ist OGG Vorbis. Kann aber auch mit xmms abgespielt werden. Zur Erstellung von mp3 Dateien, braucht man nur noch die Encoder LAME oder BLADEENC nachzuinstallieren. Ist echt eine tolle Sache.

Gruß
der Stevie
 
Oben