[Debian] Kanotix BH-05 HP Problem -- G E L Ö S T !

pewa

Herzlich willkommen!
Kanotix BH-05 HP Problem -- G E L Ö S T !

Hi @all,

da ich mein Kanotix BH-05 als Hauptbetriebssystem verwende (und auch in Zukunft verwenden will :) ), möchte ich mein leidiges Druckerproblem lösen. Alles andere läuft perfekt.

Vorrausschicken möchte ich, dass ich mit apt alle cupsdateien, foomatics, gimps und libs auf den aktuellen Stand gebracht habe.
Auch hpoj habe ich eingespielt und der HP OfficeJet-Linux-driver ist gestartet (mls:usb:OfficeJet_K60)

Worum geht's:


-- Auf Lokales System/USB Printer#1 wird HP OfficeJet K-Series problemlos erkannt.
Beim Einrichten in KDE macht er weder mit Foomatic/hpijs noch mit Foomatic/gimp-print einen Mucks.
Auftragserkennung, Eigentümer, Name des Printauftrages, Staus (Verarbeitung läuft...), Größe, Seiten, Priorität, Verbindung zum localhost:631 - alles normal - nur rührt sich HP nicht.

-- Auf Lokales System/Sonstige/PTAL mlc:usb:OfficeJet K60 wird Hewlett-Packard OfficeJet K60 problemlos erkannt.
Der (traurige) Rest wie vorhin! :(

-- Auf Lokales System/USB Printer#2 wird Epson Sylus C42 problemlos erkannt.
Beim Einrichten in KDE druckt er bei jeder Treibereinstellung (Foomatic/gimp-print-ijs, CUPS/Gimp-Print v.4.2.7) wie der Böse.

Da es ein Einzelblattdrucker (eigentl. Bilddrucker) ist, dazu noch eeeeendlos braucht, wird das Ganze ein bissl mühsam... :rolleyes:

Der (schlechte) Witz bei der Sache - in den Microsoftigen (Win 98 + XP) gibt es keine Probleme mit HP, aber auch keinerlei Probleme bei Mandrake in allen Versionen ab 9.0!

Irgendwas stimmt da nicht - vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich den HP doch noch zum Laufen bringe.
(Als Mediziner weiß' ich eh, dass Ferndiagnosen fast nicht möglich sind, aber wer weiß...;) ?
Und wenn es nix hilft - gefragt habe ich wenigstens!)

Ciao - Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal Herzlich willkommen auf dem Board!
Wie Du schon gesagt hast, Fehrndiagnose ist schwierig.
Aber eventuell solltest Du vielleicht mal ein Update machen? Bei Kanotix gibt es schon Bughunter 9, vielleicht wurde Dein Problem schon behoben?
Die Live - CD kannst Du Dir ja auch mal so ansehen.
 
Hi bio-logisch,

danke für den Tipp!
Werd´ich eh machen müssen - scheint keinen anderen Weg zu geben. :cry:

Es wurmt mich halt, dass unter Mandrake (Version egal!) alles klappt! Naja - ich melde mich, falls durch das Upgrade mein HP aus seinem Winterschlaf erlöst wurde. :)

Ciao - Peter

P.S.: Im Kanotix.com-Forum grübeln noch die Spezialisten, hihi...
 
HP Drucker laufen eigentlich sehr gut unter Linux, da HP selber die nötigen Module bereitstellt und entwickelt.
In so fehrn etwas merkwürdig das ganze :confused
 
Yep! Im Kanotixforum habe ich heute Nachmittag auch gepostet.

Aber wie Bio-logisch schon geschrieben hat, eben weil es ein HP ist, sind dort auch alle etwas ratlos.
Dass Epson läuft ist kein Wunder, diesen Drucker unterstützen eigentlich alle Debianartigen.

Was weiß ein Fremder... :p

Danke übrigens für euer Interesse! (y)

Ciao - Peter

edit:p.S.: @Bio-logisch:
Ein geiles Tool hält da das Mantschkal in der Hand - da weiß ich gleich, welches OS, Browser ect. benutze!! :ROFLMAO:

edit 2: Kaum schau ich weg von dem Fleck, ist das Mantschkal auch schon weg.
Bin gespannt, was mich nach dem 2.ten Edit. erwartet... :)

edit 3: Ahh, ein Rüsseltier... :funny
 
Zuletzt bearbeitet:
Fall gelöst!

Nachdem ich heute zum x-ten Mal verzweifelt mein HP-Drucksymbol angestarrt hatte, fiel mir auf, dass der automatisch auf dem USB-Port erkannte HP als Standard eingetragen war.
Der von mir mit dem hpoj-Treiber nachträglich eingerichtete Drucker auf ptal:/mlc:usb:OfficeJet_K60 aber nur als "weiterer" Drucker aufschien.

Weil es eh' schon wurscht war :p , habe ich den USB-Erkannten gelöscht und "meinen" als Standard gesetzt,
wie schon sooft den Testprintknopf gedrückt - und was macht der allmächtige Gott der Hard- und Softwaren -
ER LÄSST DRUCKEN!

Und der HP druckt und druckt und druckt... :funny

Wollte ich euch nur wissen lassen - Ciao - ein fröhlicher Peter
 
Oben