[SuSE] 9.0

Cesar

Froschpornopaparazzi
9.0

moin,
Ich hab mir gerDE mal auf meine zweite Platte Suse Linux 9.0 installiert. Das Programm macht so einen recht guten eindruck, aber irgendwie auch nicht :rolleyes: .

Ich habe auch gleich zwei Probleme.

Ich habe beim anmelden, auf Failsafe geklickt, und es hat sich ein graues Fenster geöffnet, wo oben links ein weißen Fenster war, wo man was drin schreiben kann. Da komme ich nicht mehr raus. Wenn ich den Puter neu starte ( per resetknop ), und ich bei der Betriebssystemauswahl Linux klicke, geht er dann wieder in dieses olle graue Fenster.
Wie komm ich denn da wieder raus, bzw. in linux rein????

Und mein zweites Problem, ich hab mir vorhin zwei exe Dateien von der Platte wo Windows drauf ist auf die Linuxplatte gezogen. ( Winamp5, und die deutsche sprachdatei dafür ). Ich kann sie aber nicht installieren :confused . Linux schein exe nicht zu kennen oder so, keine ahnung :confused .

Hoffe ihr könnt schnell helfen.

Schönen Gruss
Cesar :smokin
 
Re: 9.0

Original geschrieben von Cesar
ich hab mir vorhin zwei exe Dateien von der Platte wo Windows drauf ist auf die Linuxplatte gezogen. ( Winamp5, und die deutsche sprachdatei dafür ). Ich kann sie aber nicht installieren :confused . Linux schein exe nicht zu kennen oder so, keine ahnung :confused .
Mit dem letzten Satz hast du dir zumindest diese Frage schon beantwortet :)
 
Und was mach ich da??? geht das gar nicht oder was?? kann ich nichts installieren was irgendwas mit ner exe datei zu tun hat???

Und weißt du antwort auf meine erste frage?
 
Ich habe beim anmelden, auf Failsafe geklickt, und es hat sich ein graues Fenster geöffnet, wo oben links ein weißen Fenster war, wo man was drin schreiben kann. Da komme ich nicht mehr raus. Wenn ich den Puter neu starte ( per resetknop ), und ich bei der Betriebssystemauswahl Linux klicke, geht er dann wieder in dieses olle graue Fenster.
Wie komm ich denn da wieder raus, bzw. in linux rein????

Du bist doch schon drin im Linux, es läuft alles Wunderbar :D
Jetzt musst Du nur noch einen Desktop starten. In diesem grauen Fenster machst Du das mit dem Befehl startx

Aus dem Fenster kommst Du mit dem Befehl logout oder exit wieder raus.
Nächstes mal suchst Du dir an Stelle von Failsave kde aus der Checkbox aus, das ist der defautl - Desktop von suse.

MfG, Matthias
 
Bei der Installation unter Linux ist einiges zu beachten und die Ausführung von exe-Dateinen ist wie unter Windows-Anwendungen so nicht möglich.

Ich fange allerdings auch gerade erst an, unter Linux zu arbeiten und bin von daher selbst Einsteiger. ;)

Siehe Anhang:
 

Anhänge

  • software_installation.zip
    172,1 KB · Aufrufe: 146
Original geschrieben von Cesar
Und was mach ich da??? geht das gar nicht oder was?? kann ich nichts installieren was irgendwas mit ner exe datei zu tun hat???

Richtig: Exe ist eine Dateieindung, mit der unter Windows ausführbare Dateien gekennzeichnet werden.
Windowsprogramme funktionieren nicht unter Linux. Es gibt zwar einen Winodws - Emulator namens wine, aber der ist alles andere als zuverlässig.

Du wirst also auf andere Anwendungen ausweichen müssen :)

MfG, Matthias
 
Oh mensch danke für die Hilfe.

@ Bio-logisch ich wollte eben alles erstmal ausprobieren. Und als ich da dieses Filesafe gelesen habe, dachte ich mir ja auch nichts böses bei, und schon ist was böses passiert :eek: . Naja ich hoffe ab jetzt läuft alles besser.

Vielen dank nochmal @all.

Schönen Gruss
Cesar :smokin
 
Original geschrieben von Gamma-Ray
Wenn du noch Fragen hast @Cesar, @Bio ist Profi und kann fast jede Frage beantworten! ;)

nut.gif
drinking.gif
bonk.gif
rofl.gif


Danke für die Blumen *g*
Aber Experte bin ich bei weitem nicht, da beißt die Maus keinen Faden ab :funny
 
Also, ich hätte da schon noch ne fräge. Mein Sound is nich da :motz :motz :motz .
Ich will doch nur ein bissl musike höhren, aber es kommt einfach kein Ton. Genauso bei Videos u.s.w.
Muss und wenn ja wie kann ich meine Soundkarte konfigurieren??

Schönen Gruss
Cesar :smokin
 
Normalerweise wird die Soundkarte bei der Installation mit eingerichtet.
Wurde sie nicht erkannt? Unten Rechts in der Kicker - Leiste sollte ein Lautsprecher zu sehen sein:
Dreh mal die Lautstärke auf volle Pulle bei allen Kanälen, tut sich dann was?
 
Es sind zwar alle Regler oben, und Mute ist auch alles aus, aber es geht immernoch nicht.

Es kommt die Meldung:

Bitte überprüfen sie:

1.Das korrekte Ausgang- Plug-in verwendet wurde

2.kein anderes Prog. die soundkarte blockiert

3.Die Soundk. ordnungsgemäß konfiguriert wurde
 
Also ich habs rausgekricht. Ich hab doch eine OnBord Soundk. und eine externe. Und Linux erkennt die externe, was windows konnte. ich habe natürlich auch kein Treiber für diese Karte :wand :wand :wand . Ich habe die einem Kumpel abgekauft, und er hatte auch schon keinen Treiber mehr.

Naja, trotzdem danke für deine Bemühungen.
Schönen Gruss
Cesar :smokin
 
Ähm, sorry, ich komm nicht so ganz mit:
Was sind denn das für Karten, die zwei?

Suse hat als Soundtreiber alsa, das Projekt unterstützt eine ganze Reihe von Karten:
An sich müßten sich beide Karten einrichten lassen.
 
Moin,
Also ich blicks nicht so richtig, habe da viele Audiokarten. Mom, ich schicks die mal also Anhang.
 

Anhänge

  • gh.jpg
    gh.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 99
Also ich denke ich gebs auf :cry: . Linux ist mir wohl zu hoch :motz . Ich finde es ist komplizierter als Windows, da sind ja so viele Optionen, und für einen Anfänger, ist es sehr schwer da erstmal den Durchbilick zu finden.
Ich werd mich aber so noch ein weilchen mit beschäftigen. Den Sound hab ich abgeschrieben, muss halt auch ohne gehen :( . Genauso wie Internet, das hat auch nicht wirklich geklappt. :motz .
Naja, vielleicht klapps wenn ich mich mehr mit beschäftige :angel .

Trotzdem Danke für die Hilfe
 
Oben