[Mandriva] USB 2.0 und Mandrake

Rossy

gehört zum Inventar
USB 2.0 und Mandrake

Hallo Leute,

ich habe einen internen USB 2.o Kontroller der von Mandrake erkannt wird. An ihm hängt eine externe Festplatte. Leider weiß Mandrake damit nicht anzufangen, was heißt sie (die externe Platte) wird von Mandrake nicht erkannt. Was kann ich dagegen tun??

Für Hilfe wäre ich dankbar !
 
Wie jedes Laufwerk muss auch eine externe Festplatte zuerst gemounted werden, damit sie verfügbar ist.
Hast Du mal
mount /dev/sda1 /irgend/wo/hin
ausprobiert?
 
Naja, habe ich eigentlich nicht. Aber mounten kann man doch eigentlich nur das was Linux erkennt. Und das ist ja nicht der Fall. Wenn ich mir die mountfähigen Laufwerke anzeigen lasse, ist das USB Laufwerk nicht dabei.

Ich werde mir erstmal Mandrake 10 runter laden lassen (ich bin ISDN gequälter). Dann werde ich mich nochmals melden. Vieleicht ist das dann besser. Auch mein anderes Problem.

Danke aber trotzdem für die Tipp´s.
 
So also es ist soweit. Mandrake 10.0 ist installiert. Die externe Platte und die darauf befindlichen Partitionen werden von Mandrake erkannt und sind automatisch gemountet worden. Leider werden die Platten ohne Inhalt angezeigt. :confused

Sie sind aber gefüllt und werden unter Windows korrekt angezeigt.

Weiß jemand ne Lösung?
 
Das war die entscheidende Frage ! Format der Platte ist ntfs. Gemountet wird die Platte als vfat. So jetzt nur noch finden wo ich das umstellen kann. Danke Goofy!
 
Gleiches Problem

Meine Externe wird auch als ext2:vfat erkannt, ist aber NTFS. Wenn ich den Typ der Platte ändern will, steht da dass alle darauf vorhandenen Daten dann gelöscht werden. Kann ich Mandrake nicht irgendwie klar machen das das NTFS ist, ohne, dass es meine Platte neu formatiert?

mfg
 
Was in dem Tutorial drin steht hilft nicht, weil er mir als root den Zugriff verweigert:

Code:
[root@tk212017119216 einicher]# mount -t ntsf /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /mnt/removable
mount: Zugriff verweigert

Er tut aber sowieso brav automatisch mounten nur halt falsch. Wenn ich im terminal mount eingebe steht das:

Code:
[root@tk212017119216 einicher]# mount
/dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 on / type ext3 (rw)
none on /proc type proc (rw)
none on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
none on /dev type devfs (rw)
none on /sys type sysfs (rw)
none on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620)
none on /mnt/floppy type supermount (rw,sync,dev=/dev/fd0,fs=ext2:vfat,--,umask=0,iocharset=iso8859-15,codepage=850)
none on /mnt/removable type supermount (rw,dev=/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1,fs=ext2:vfat,--,umask=0,iocharset=iso8859-15,codepage=850)

Die fstab darf ich zwar lesen aber beim Speichern sagt er auch "Zugriff verweigert" (als root) ich dachte root hat vollzugriff wie sonst geht das?
 
Die fstab darf ich zwar lesen aber beim Speichern sagt er auch "Zugriff verweigert" (als root) ich dachte root hat vollzugriff wie sonst geht das?
Hat er auch! Wobei man das auch einschränken kann, für die extra - Paranoiden.
Was hast Du für eine Distribution?
 
Wieder zugriff verweigert :(

Code:
[root@tk212017119216 einicher]# mount -tntfs /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1/ /mnt/removable
mount: Zugriff verweigert
 
1.) Das was ich oben geschrieben habe ist schlicht falsch, sorry:
Bei dem Filesystem muss doch ein Leerzeichen stehen, mein Fehler.

Ich habe jetzt mal meine Windows - Partition von Hand gemountet:

als root:
mount -t ntfs -o ro /dev/hda1 /windows/C

Wichtig ist, dass Du am Ende der Verzeichnis oder Gerätepfade keinen "/" setzt. Das -o ro ist auch wichtig, wie gesagt, NTFS kann unter Linux nur gelesen werden.
 
Habs mit deiner letzten Angabe versucht und es ist gegangen, alerdings denke ich war nicht das das Problem, sondern, dass wie ich bereits erwähnt hatte mein Linux USB-Erkennung hat und das sofort automatisch mountet und ixh dann immmer mit deinen Befeheln versucht habe selbst zu mounten OHNE es vorher zu umounten.

Hab jetzt umount gemacht und dann hab ich die externe als ntfs mounten dürfen

Allerdings kann ich die ZUgriffsrechte nicht ändern. wenn ich eingebe:

Code:
chmod 7777 /mnt/externe

schreibt er hin das er die mod geändert hat aber wenn ich dann im dateimanager rechtsklick mache sind die zugriffsrechte noch auf 0500.

Muss ich das irgendwie anders mounten damit ich als user einicher darauf zugreifen kann?, denn in den /mnt ordner darf ich hinein aber in /mnt/externe wo die platte hängt nicht.
 
Du kannst bei NTFS auch keine Zugriffsrechte ändern, da es keine zu Unix (Linux) kompatiblen Rechte hat.

Du kannst beim mounten noch den Parameter -o umask=0 angeben, damit sollte es klappen.
 
Dankeschön. Werde mich nun dem Willen von Linux beugen, die Daten auf der Externen vorübergehend auf der Internen sichern und die externe in fat32 umformatieren.

Dann hab ich Schreibrechte (zumindest hab ich es so verstanden).
Eine externe Platte bringt wohl nicht viel wenn ich darauf keine Daten schreiben kann ^^

Das heißt jetzt doch das ich mit Windows und Linux auf die PLatte zugreifen kann hab ich doch richtig verstanden oder?

Jetzt sehr verwirrt bin.
 
Richtig. Nur musst Du dann den Parameter ro in rw ändern und als Filesystem vfat angeben.

Der Befehl sieht dann so aus:
mount -t vfat -o rw -o umask=0 /dev/schlagmichtot /mnt/wasweißich

Dies ist übrigens nicht der Wille von Linux, sondern der Microsofts:
Die rücken die nötigen Daten für einen NTFS - Linuxtreiber nicht raus ;)

MfG, Bio
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar, das die nicht mit Würde untergehen können ts ts ts ^^

Hab das aber nicht generell gemeint sondern nur darauf bezogen das Mandrake sofort die PLatte erkennt wenn cih das USB Kabel reinschiebe und drei Sekunden später hab ich ein icon direkt zur Platte auf dem Desktop (das sich stur ganz einfach über die anderen icons drüberlegt wenn es zu wenig Platz hat ;). Das Problem war ja nur das er immer vfat statt ntfs erkannt hat und jetzt kriegt ers.

Wäre jetzt echt witzig wenn ich es auf vfat umformatiere und er dann auf einmal ntfs hinschreibt^^.

Herzlichen Dank Jedenfalls.
 
Oben