[SuSE] Teamspeak

Buddelbeer

fühlt sich hier wohl
Teamspeak

Hallo,

habe heute zum ersten mal Linux installiert und auch soweit im Lan konfiguriert!

Ich habe dann im internet dann teamspeak2 server für Linux heruntergeladen und weis nun nich was/wie ich da(s) machen soll.

Und im Lan kann ich nur vom Linux auf Windows zugreifen und nich andersrum oder???

Bitte verständlci hfür einen Newbie erklären!!!

Danke!!!
 
das weis ich auch aber es gibt ja speziel für linux winrar und ich wollte gerne wissen wie ich dateien ausführen kann.
 
"Win"RAR für Linux wäre ja ein Widerspruch in sich selbst ... unter Linux gibt es andere Pack-Methoden, mit denen WinRAR aber z.B. auch klar kommt!

Vielleicht solltest Du dir einfach mal dieses Tutorial zu Gemüte führen ... und wenn Du den Server dann immer noch nicht zum Laufen kriegst, ist Linux vielleicht nicht das Betriebssystem Deiner Wahl ...
 
Winrar läuft mit dem Emulator Wine ganz ordentlich.
Es gibt aber auch ein Komandozeilentool um rar - Dateien zu entpacken.
Ist bei Suse dabei, kenn aber den Paketnamen gerade nicht.

Vorsicht mit der Begrifflichkeit "ausführen":
Es werden nur Programme und Scripte unter Linux ausgeführt, was du meinst ist "öffnen" oder "entpacken".
 
Okay.

Aber irgendwie muss man doch we bei Windows programme anschalten!!
Ich hab mir ja Teamspeak 2 Server for Linux runtergeladen aber ich weis nich wie man das ausführt/installiert! Mit der Kommandoeingabe und sowat!!
 
Original geschrieben von Buddel
Aber irgendwie muss man doch we bei Windows programme anschalten!!
Ich hab mir ja Teamspeak 2 Server for Linux runtergeladen aber ich weis nich wie man das ausführt/installiert! Mit der Kommandoeingabe und sowat!!

Bist Du dir wirklich sicher, daß Du weißt, was Du da tust?

Vielleicht solltest Du dir erst mal ein wenig grundlegendes Wissen über Linux aneignen ... und ich habe bislang auch nicht das Gefühl, daß Du auch nur einmal in das Tutorial geschaut hättest ...
 
Ich bin mir nun auch nich so ganz sicher, ob du weiter mit Linux arbeiten solltest...
Mit TS mach das ganz einfach so:
Gehe in dein /home und lege nen Ordner für TS an.
mkdir teamspeak
Dann wechselst du in den Ordner mit:
cd teamspeak
Dann TS holen
wget ftp://webpost.teamspeak.org/releases/ts2_server_rc2_20201.tar.bz2
Damit hast das aktuellste TS.
Entpackt wirds mit:
tar xvjf ts2_server_rc2_20201.tar.bz2
Das setzt allerdings vorraus, das du bzip installiert hast.
Jetzt hast da schon ein prima Script um TS zu starten:
./teamspeak2-server_startscript start

Alles weitere gibt 100mal durchgekaut auf http://www.teamspeak.org/ in den Foren.

Zu Winrar...kann ich jetzt garnich sagen, ob das unter Linux angesprochen werden kann.
Zip's bekommst jedenfalls mit gunzip ausgepackt.
Sonnst wäre gzip oder bzip auf Linux in jedem Falle vorzuziehen.

##Nachtrag
SuSE scheint was für Winrar im Angebot zu haben:
unrar - Extract, test and view RAR archives
Version: 3.00-51 Size: 151.5 kB
Provides:
Authors: Eugene Roshal <roshal@creabel.com>
License: FSR
 
Original geschrieben von SoKoBaN
Ich bin mir nun auch nich so ganz sicher, ob du weiter mit Linux arbeiten solltest...
Wie so?
Wenn er es schon installiert hat, kriegt er dass auch noch hin :D

Programme werden bei Linux beispielsweise über die Komandozeile gestartet:
Das ist das Symbol mit der Muschel in der KDE - Leiste.
In dieses Fenster musst Du die ganzen Befehle tippen, von dehnen hier alle erzählen.

Programme, die mit einem Pfad verknüpft sind, der in der Path - Variable steht (z.B. /usr/bin, /opt/kde3/bin oder /usr/X11R6/bin) kann man direkt aufrufen:
Die kannst du mit Alt F2 Programmname starten.

Allerdings solltest Du dringend mal einen Blick in die Suse Handbücher werfen. Falls du die nicht hast, es gibt im Internet genug Anlaufstellen.
http://www.linuxfibel.de ist eine sehr oft genannte.

MfG, Bio-logisch
 
SoKoBaN hat das sehr gut beschrieben! Mit der Anleitung solltest du klar kommen.

Bei Debian gibt es zwei rar Programme: unrar, damit kann man nur rar entpacken und das Paket "rar", womit man mit rar packen und entpacken kann.
Und fast alle Pakete die es für Debian gibt, gibt es auch als rpm für Suse, daher kann auch Suse mit rar umgehen! :)
 
Hi!!
Hab Teamspeak zum laufen gekricht!!Nach den Anweisungen!!
Dafür ersma Danke!!

Noch eine Frage:

Konntet ihr nach ca. insgesammt 3Stunden mit Linux alles perfekt??
 
Original geschrieben von Buddelbeer
Konntet ihr nach ca. insgesammt 3Stunden mit Linux alles perfekt??
Nein.
Aber es ist ein Unterschied, ob einer 3 Stunden nur rumsitzt und Foren zumüllt oder 3 Stunden Manuals/Dokumentationen liest, die ihm in den Foren beinahe aufgedrängt werden und Google benutzt. Mit zweiterem erreicht man etwas.
Hole jetzt bitte eine Zange und gib deiner '!'-Taste Frieden...

SCNR
/dev
 
Oben