[SuSE] Partitionen ändern

trinix

kennt sich schon aus
Partitionen ändern

Hallo,

Dies ist ein Auszug aus meiner fstab:

Code:
/dev/hda3            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hda4            /home                reiserfs   acl,user_xattr        1 2
/dev/hda1            /windows/C           vfat       users,gid=users,umask=000,iocharset=utf8 0 0
/dev/hda2            swap                 swap       pri=42                0 0

Wie man sieht sind alle 4 Partitionen primär, was natürlich ziemlich sh*** ist, weil die Erweiterung völlig flachfehlt.
Nun meine Frage:
Wie ist es möglich aus einer od. zwei geeigneten primären Partitionen Erweiterte zu machen - möglichst ohne Datenverlust.
 
Parition Magic 8 kann Primary Partition zu logischen konventieren. In der Regel ohne Datenverlust, aber bei solchen Programmen kann es immer zu Problemen kommen, daher sind Backups Pflicht! Partition Magic 8 unterstüzt ext3, aber leider kein reiserfs, daher wirst du die Partition wahrscheinlich erstmal in ext3 umwandeln müssen.

Unter Linux gibt es leider noch nicht so gute Partitionierungstools (GNU Parted). Ich glaube nicht dass Parted diese Konvertierung unterstützt!
 
Werde es mit cfdisk lösen und /home vorher sicher.
...
...
...
Nach Entfernen von hda4 poste ich jetzt leider aus dem IE... :(

OK, beim booten von Linux bekomme ich folgende Meldung:
  • Warning...fsck reiserfs for device /dev/hda4 exited with signal 6.
    fsck reiserfs /dev/hda4 failed (status 0x8). Run manually
    .
    .
    .
    fsck failed. Please repair manually and reboot.
    The root file system is currently mounted read-only. To remount it read-write do:
    Code:
    bash# mount -n -o remount,rw /
Nach Passworteingabe gab ich dann den oben genannten Befehl ein und startete das System neu.
Doch nach einem Neustart kommt der selbe Fehler wieder.

Ich denke das hängt damit zusammen, dass in der fstab immer noch ein Eintrag für hda4 steht. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Was kann ich tun um Linux wieder ordentlich starten zu können :unsure::
 
Ja, also wenn es hda4 nicht mehr gibt, dann kann es auch nicht durch fsck nach Fehlern durchsucht werden, logisch oder? :)

Kommst du noch in Linux? Also bootet er bis zur Konsole? Wenn nicht musst du den Umweg über eine Rescue CD machen. Dort öffneste dann die /etc/fstab und entfernst einfach die Zeile mit dem /dev/hda4 und fertig.
 
Oben