[Brennen] DVDs brennen

steview_de

treuer Stammgast
DVDs brennen

Hallo zusammen,
evtl. kann mir ja einer weiterhelfen. Seit gestern bin ich dabei meinen neuen
DVD Brenner zu konfigurieren. Gestaltet sich als recht anspruchsvoll.
Es handelt sich um einen LG GSA 4120, der in meiner 800MHz Duron SuSE 8.1 Prof.
Maschine am zweiten IDE Master hängt. (Ich werde es wohl nie verstehen, warum es
keine SCSI DVD Brenner gibt.)
Egal! Nachdem ich in mühervoller Kleinarbeit meine lilo.conf rekonstruiert habe
(die hatte ich mehrfach geändert und wußte die Ausgangskonfiguration nicht mehr)

und append= ide-scsi hinzufügen konnte sollte der Funktion nichts mehr im Wege
stehen. FALSCH!! Die fstab hat unzählige nicht zuzuordnende Einträge. Einige
konnte ich "unwirksam" machen (#). Dann noch fix einen symbolischen Link auf das

DVD LW gesetzt (ln -sf /dev/sr1 /dev/dvd) und für den Laien war's das.
So, jetzt wollte ich xcd-roast 0.98 alpha 15 installieren. Fertiges rpm hatte
ich mir besorgt. Doch mit dem Paket Manager will er noch etwas von SuSE CD 5
installieren (was bloß?). Da sich mein SCSI Bus sich jedoch so oft geändert hat
(Gerär rein, Gerät raus), findet das System die SuSE DVD nicht, obwohl das LW
kurz angesprochen wird und als Installationsquelle ... /sr0;.... /sr1 genannt
sind.
Haha, nicht einfacheres, als das!! Shell geöffnet, "rpm -i /...../xcdroast...."
Sch..... was!! rpm findet mkisofs, cdrecord und cdda2wav nicht. Die liegen bei
mir unter /usr/bin. Selbst nach Anlegen eines Links in /bin kam selbe
Fehlermeldung.
Naja, da es schon kurz nach 23Uhr war wollte ich die Brenneigenschaften doch
noch ausprobieren. Mit einer normalen CD-R hat's auch geklappt. ein DVD Rohling
ist mir aber zu teuer, um es auszuprobieren.
Mounten läßt sich die Installations DVD übrigens wunderbar.
Jetzt meine Fragen:
- wieso stehen sr0 uns sr1 nicht in der fstab
- wieso will der Paketmanager auf die SuSE Installations CD / DVD zugreifen,
obwohl ich ein Paket vorliegen habe
- wieso kann ich das Installationsmedium nicht auf /dev/dvd ändern, obwohl ich
einen symb. Link gesetzt habe
- muß ich evtl. das alte xcd-roast 0.98 alpha 10 zuerst runter schmeißen, bevor
ich das neue installieren kann
- wo binde ich die cdrecord proDVD ein



Sonst schon mal vielen Dank
 
Zu der Paktetinstallation:
Ob die Dateien mkisof etc. auf dem Rechner sind, spiel keine Rolle:
Wichtig ist, das sie in der rpm -Datenbank eingetragen sind, sonst findet das rpm - Pakte sie nicht.
Wichtig ist auch, dass das die rpm - Paket alle zusammenpassen, also für genau Deine Distri erstellt wurden, sonst geht es nicht.

Wenn Du ein Paket aktualisieren willst, dann mach das mit dem Befehl rpm -U *.rpm


Und dann mal eine Frage:
Warum richtest Du das neue Laufwerk nicht einfach mit yast2 ein?
Unter Yast2 Hardware, CDRomlaufwerke sollte das ohne weiteres alles einzurichten sein.
Danach sollte auch das Laufwerk für die Suse Software - Installation erkennbar sein.

MfG, Bio-logisch
 
Hallo,

entweder du probierst es, wie Bio-logisch, schon gesagt hat über yast oder du musst ziemlich viel rummachen.

- wieso stehen sr0 uns sr1 nicht in der fstab
Wenn du SCSI emulation nachträglich eingerichtet hast, dann musst du das selbst in die fstab eintragen. Bei mir sieht das so aus:
/dev/scd1 /mnt/dvd iso9660 ro,user,noauto
scd1 ist bei anscheinend ein sr1 oder sr0

- wieso will der Paketmanager auf die SuSE Installations CD / DVD zugreifen,
obwohl ich ein Paket vorliegen habe
ich vermute weil dir gewisse abhänigkeiten fehlen, die entweder nicht installiert sind oder nicht in der rpm datenbank stehen...
- wieso kann ich das Installationsmedium nicht auf /dev/dvd ändern, obwohl ich
einen symb. Link gesetzt habe
Muss eigentlich schon gehen! Ich habe auch einen auf /dev/dvd und es funktioniert. Vielleicht sind die Berechtigungen bei dem Link falsch gesetzt?
- muß ich evtl. das alte xcd-roast 0.98 alpha 10 zuerst runter schmeißen, bevor
ich das neue installieren kann
Nein musst du nicht. Du kannst sie aktualisieren!
- wo binde ich die cdrecord proDVD ein
was ist eine cdrecord proDVD?
 
was ist eine cdrecord proDVD?
Ist eine Version von cdrecord, die speziell auf DVD optimiert ist. Dazu mußt du in der jeweiligen "profile" (zB /etc/profile) eine Umgebungsvariable setzen, die den Schlüssel füpr die Testversion enthält. Ansonsten kannst du nur bis 1 GB brennen. Des weiteren unterstützt cdrecordProDVD immer noch CD-R/W und ist somit eigentlich ein guter Ersatz.

Wie einbinden?

a) ins /usr/local/bin kopieren und somit auffindbar machen
oder
b) chmod -x cdrecord && cp cdrecordProDVD /pfad/ && chmod +x /pfad/cdrecordProDVD && ln -s /pfad/cdrecordProDVD /pfad/cdrecord

wobei "pfad" mit "which cdrecord" gefunden werden kann.
 
Neine, sie ist ebenso FREI. Der Autor (J. Schilling) hat aber einen befristeten "Schlüssel" für "non-commercial use" herausgegeben. Für kommerzielle Anwender ist der Erwerb eines Schlüssels Pflicht ...
 
Oben