Tutorial: Distributionswahl Diskussionsthread

ot:
Viper schrieb:
Man kann mit LaTeX aber problemlos Berichte, Artikel oder Briefe schreiben und das sogar schneller als mit MS Office.
Also wenn ein Satz und Layout Programm - dazu noch ein professionelles und so ausgereiftes wie LaTex (bzw Tex, das La ist ja nur das GUI) - das nicht können würde, sollte man sich ernsthaft Gedanken machen. Und dass es besser aussieht? Wen wundert's. Die Mikropositionierungsfähigkeiten von Text bis hin zu einzelnen Buchstaben und Grafiken waren selbst zu seligen Atari 1024ST (ja, darauf lief's auch!) Zeiten schon besser als bei allem, was M$ je heraus gebracht hat und die Fußnotenverwaltung ist der Hammer!
BTW: Die schnellste Arbeitsweise bei dem Teil ist IMHO immer noch: Normalen Editor auf, Text reinrattern, Tex auf, Layout erstellen (bzw gespeichertes öffnen) Text reinkopieren, glücklich sein... :D
Das ist aber alles nicht unbedingt Linux spezifisch, Tex läuft fast überall, wahrscheinlich sogar auf dem Mac ;)
 
matsch79 schrieb:
Ich lese begeistert mit und möchte mal einen Einwand zum Abspielen der DVD-Medien einbringen.

Dies geht doch ganz einfach mit einem Windows, welches als virtuelle Maschine in Linux eingebunden wird.
Die Lizenz scheint ja da zu sein, zur Not reicht auch Win98
um Filme schauen zu können.
Weil eventuell die Rechenleistung für eine VM mit Win nicht reicht?
Ich hab zwar auch einen nGHz Rechner, aber der wird nur selten benutzt, mein normaler Arbeitsrechner ist ein AMD K7 mir 650MHz und derzeit noch 512 MB RAM und einer ziemlich alten NVidea Graka (ELSA Erazor III LT), der grad mal inklusive Monitor 180W verbraucht. Linux ist ein System, mit dem man die Umwelt schonen kann, da auch noch ältere Rechner unterstützt werden und das - im Gegensatz zu M$ - auch noch in Zukunft.

Ich habe hier z.B. auch noch einen einen Pentium P100 Rechner mit 64MB RAM, darauf läuft ein Mini Linux als Router, welches mit 2 Disketten(!) (Für alle, die das schon nicht mehr kennen, weil ihr erster Rechner so etwas schon nicht mehr hatte: Das sind diese kleinen Rechteck-förmigen Dinger, wo innendrin eine biegsame Magnetscheibe die Daten aufnimmt und die nur 1,44MByte speichern können, und wenn man nachsieht, ob das wirklich so ist, ist sie kaputt und man kann nur noch eine Disketterprise*1) daraus bauen ;)) auskommt. Für alle Freaks: FLI4L sollte euch was sagen, oder? ;)

ot:
warum OT? PS geht im Prinzip auch nur so ähnlich und das war IMHO auch nicht OT


ot:
*1)Ich werde die Bauanleitung bei Gelegenheit auf meinen Y!Geo Account legen, wenn ich die noch finde ;)
edit: Sie ist wieder da, für alle, die es damals verpasst haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich freut es doch immer wieder, wenn andere schneller sind :cry:

Aaaaaber: das alles bekommst du unter Debian z.B. schön abgepackt und recht praxisnah vorkonfiguriert :rolleyes:

:eek: Darf ich's sagen QuHno :D darf ich? *bettel*

Ok, ich sag's: Wenn du Debian nimmst, dann stell ich mich als "Pate" zur Verfügung, soll heißen, ich werd dir sogar alle Parameter des Kommandos "ls" ausführlich erklären ... :angel
 
Hrmpf... Aaalso...

...wenn ich mich nicht vollkommen vertue, ist Ubuntu ein Debian Derivat. Bitte nicht steinigen wenn's falsch ist, aber es präsentierte sich hier bei der Life Installation ähnlich wie Debian. Ja, anders Bunt und anders eingerichtet, aber Kernel und Co mäßig konnte ich wirklich keinen großen Unterschied feststellen... Und es hat vor allen Dingen meine Tekram SCSI Karte, den Traxdata 4260 Pro der dran hängt und auch meinen Liteon Optik Pro 4800P Scanner sauber bedient. Das fand ich schon einmal gut. Die Graka war kein Problem, anscheinend sind die alten NVidea Treiber mit drin, da hab ich nicht genau hingesehen, war mir auch egal, da die Einstellungen auf Anhieb stimmten - anscheinend wurden die DCC Daten des Monitors auch sauber erkannt... So. Wenn ich das ganze installiere, muss ich natürlich noch ein wenig herumschleifen, bis alles passt, aber das wird mir durch die Videos auf deren Seite recht einfach gezeigt. (Wie ich schon sagte: Ein Video sagt mehr als 1000 Worte ;))

Und da es ja ein Debian Derivat zu sein scheint, lieber tlx, komme ich natürlich gerne auf das Angebot zurück, oder gilt das nur für das Original? ;) :D

Aber keine Sorge, ich probiere eh vorher noch ein wenig herum. Besonders toll fand ich einen anderen Thread hier im Forum: "Wie de-installiere ich den ganzen Kram, wenn ich ihn wieder loswerden will..." Das ist während Testphasen bei Parallelinstallationen immer wichtig. Ich werde auf keinen Fall Windows herunterschmeißen, bevor ich nicht sicher sein kann, dass ich an dem Rechner alles erledigen kann, was ich vorher erledigt habe.

Das ist definitiv das Killerkriterium.

Ich brauche den Rechner um die Miete zu bezahlen, da kann ich mir keine Experimente leisten, die verhindern, dass ich weiterarbeiten kann.

Daher die Frage schon vorher: Wie werde ich Debian (oder Suse oder egal was) wieder los, wenn ich es installiert habe und nicht damit zurecht komme bzw eine andere Distri installieren will?
Daran hatte ich vorher noch garnicht gedacht...

Achso: Und wie bekomme ich Opera ans laufen?
Das war eine Scherzfrage. Op ist eigentlich kein Prob. Die Anleitungen dazu sind gut und im Zweifelsfall frag ich einen der Op Mitarbeiter, wozu hat man schließlich Mail Adressen, wenn man sie nicht benutzt... ;)
Ich weigere mich, einen anderen Browser zu nehmen, darin bin ich so hart wie tlx mit Debian :p
 
Stümmt, Ubuntu, Xubuntu, Kubuntu und Edubuntu sind Debianderivate. Wer Debian kennt kommt mit xUbuntu sofort klar. Hintenrum funzen auch alle Befehle gleich.

Und Windows würd' ich auch nicht deinstallieren - wieso sollte man auch? Wenn dann mal die Zeit kommt, dass surfen zu unsicher ist mit der entsprechenden Windows-Version kann man immer noch die Netzwerkkarten deaktivieren. Da ich immer noch denke Dein Photoshop7 wird Dir in Linux unter wine (sofern er dann auch läuft) unter Umständen nicht wirklich Freude bereiten (grosse Latenz, schlechter Bildaufbau etc.) wäre so immer noch die Möglichkeit zur Nutzung mittels Reboot gegeben. Auch kann man so Sachen wie Webseiten, Worddokumente etc. auf beiden Systemen testen und weiss dann irgendwann wo es bocken kann.

Achso: Und wie bekomme ich Opera ans laufen?
Mittels synaptic z.B da kann man Softwarepakete auswählen per Klick und installieren. Dort ist es auch möglich per klicken das "apt-get update" und "apt-get upgrade" zu erledigen.

Also das Abgleichen/Aktualisieren der Programmversionen/Sicherheitspatches im 'Kopf' des Systems (apt-get update) und per "apt-get upgrade" dies dann auch wirklich durchzuführen.

Wenn es immer der neueste Opera sein muss eine nightly-Version mit shared-qt ziehen, entpacken wo Du es haben willst (nur in Deinem Homeverzeichnis geht das ohne root-Rechte) und starten der install.sh als root in der konsole. Es gibt 2 oder 3 Fragen die man mit Enter abnippeln kann. Das war's.

Ubuntu wirst Du los inden Du unter Windows die Partition löscht (in der Datenträgerverwaltung). Dann dies machen.
 
Virenschutz unter Linux

Da ich nicht mit Linux zur Virenschleuder werden möchte, indem ich unbeabsichtigt infizierte Dateien weiter versende, die zwar Linux nicht angreifen konnten, aber dennoch $%§&)&% Code enthalten, den ich nicht entdeckt habe, habe ich mich ein wenig nach Virenscannern für Linux umgesehen (es hat ja noch niemand anderer gemacht :devil :D). Hier der Erste, ausgewählt nach dem Zufallsprinzip, mit dem ich mich (bisher nur in der Theorie) auseineandergesetzt habe:


AVG Anti Virus Free
Hier ein Auszug aus dem Manual (Quelle: PDF download), hier schon einmal zu Lehrzwecken *1) und hoffentlich fehlerfrei genug übersetzt, zusammengefasst und kommentiert, und Eingaben und Codes gekennzeichnet das macht es einfacher zu lesen ;)):

---- Start Manual----
Copyright (c) 1992-2006 GRISOFT, s.r.o. All rights reserved.

Mandrake >= 10.0
Red Hat Enterprise Linux >= 4
Fedora Core alle Versionen
Suse Linux >= 9,1

Für andere Versionen:
2. Vor der Installation
2.1 Voraussetzungen
Bevor man AVG Free für Linux installiert, sollte man überprüfen, ob die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:

a) Bibliotheken (Libraries)
Die folgenden Bibliotheken werden benötigt, damit sichergestellt ist, dass der AVG Free Kernel für Linux installiert werden kann und ordnungsgemäß funktioniert:
  • - libc.so.6
    Falls Probleme bei der Benutzung dieser Bibliotheksversion auftreten, können Sie sie dadurch umgehen, dass sie die 'compat' Pkete verwenden. Die passende Version dieser Bibliothek ist in den Paketen für folgende Linux Versionen enthalten:
    • RedHat 9.0: compat-libstdc++-7.3-2.96.118.i386.rpm
    • RedHat Enterprise WS: compat-libstdc++-7.3-2.96.122.i386.rpm
    • SuSe 9.0: compat-2003.5.12-60.i586.rpm
    • SuSE 9.1: compat-2004.4.2-3.i586.rpm
    • RedFlag 4.0: compat-libstdc++-3.2-2.96.110.i386.rpm
    • ...
  • libstdc++-libc6.2-2.so.3
  • libexpat.so.0

AVG Free für Linux läuft ohne Probleme auf den Plattformen, die in der Liste oben angegeben sind. Natürlich können Sie das Produkt auch auf anderen Versionen installieren, welche rpm Paketinstallationen unterstützen, dabei müssen Sie jedoch darauf achten, dass die, die in Abschnitt 2.1 "Voraussetzungen" erwähnten, Abhängigkeiten (dependencies) erfüllt werden!
Schnippel: SuSe nur >= 9.1 blah blah PyGTK Hinweise blah

b) Der Installationsprozess
Während des Installationsprozesses werden bei den oben angegebenen Versionen Kurzzusammenfassung: alle tollen Features ihres Systems automatisch entdeckt und alles wird gut blah blah
Nach der Installation müssen sie noch folgende Eingaben in der Kommandozeile machen Schnippel, weil erst interessant wenn es installiert wird und dann gilt sowieso immer noch: :rtfm :ROFLMAO:

b) DAZUKO Kernel Modul
Das DAZUKO Kernel Module wird für die ordnungsgemäße Funktion des AVG
für Linux E-mail Server on-access scanner benötigt. DAZUKO kann man kostenlos von
http://www.dazuko.org. beziehen.

Hier folgt ein Verweis auf eine andere Sektion des Manuals, in welchem steht: Bitte kompilieren sie ihren Kernel neu und achten sie darauf, dass die Kernel Version zur DAZUKO Version passt. UFF. Starker Tobak. :eek: Ich will doch nur, dass meine E-Mails bei einem Klick oder meinentwegen nach Eingabe eines Befehls in der Kommandozeile gescannt werden. Das Teil muss nicht im Hintergrund lauern, da ich grundsätzlich keine Anhänge öffne bevor ich sie gescannt habe - egal von wem sie kömmen!
Hab ich da beim überfliegen des Textes evtl. etwas falsch verstanden?


c) Python Sprachinterpreter
Zusammenfassung: Python Version 2.2 oder höher muss installiert sein um das GUI nutzen zu können. Python sollte bei den meisten Distributionen vorinstalliert sein und die Version ist eigentlich auch kein Problem. Versionstest mit python -V in der Kommandozeile.
Falls die Version veraltet sein sollte, kann man sich jederzeit die passende Version von
Python Programming Language -- Official Website herunterladen und gemäß der Anweisungen installieren.


d) Python Module
Das GUI von AVG Free für Linux benötigt die PyGTK Module in der Version 2.0 oder höher. Die PyGTK libglade und pygtklibglade Bibiotheken in den Versionen 2.0 oder höher müssen ebenfalls auf dem Computer installiert sein.

---- Ende Manual---


So, das war der erste Streich, weitere folgen dann sogleich... (aber nicht mehr Heute! Lesen und übersetzen kostet Zeit) :D

Ich bitte um Kommentare und evtl. ähnliche Beiträge zu diesem - IMHO bei einer Distributionswahl nicht ganz unwichtigen - Thema, denn: Niemand ist eine Insel - mittlerweile auch fast kein Computer mehr - und wir müssen mit Anderen (Betriebssystemen) kommunizieren, ob wir wollen oder nicht...

ot:
@ZuluDC: Ich schreibe meine kleinen Kommentare demnächst nicht mehr in hellblau, dann sind sie bestimmt besser zu lesen. :ROFLMAO:
Dennoch: Danke! Das hat mir direkt eventuelle Anfragen bei meinen Kontakten erspart! (y)
BTW: Ich habe den Verdacht, dass ich hier im Forum nicht der einzige Linux Opera User sein werde (?) ;)


edit:ot:
Sollten wir den "Uninstallationsbeitrag" aus dem anderen Forum nicht hier in schönerer Form auch reinsetzen? Wäre auch etwas fürs TUT - das könnte sich dadurch dann im Laufe der Zeit als "Holzhammer" für die Entscheidungshilfe entwickeln und direkt viele Rückfragen vermeiden...


Disclaimer (Rechtsbehelfsbelehrung):
Der vom Autor mit dem Pseudonym QuHno (E-Mail Adresse im Forum hinterlegt) verfasste Beitrag dient ausschließlich zu Lehrzwecken. Eingefärbte Bereiche innerhalb des Textes sind Kommentare und Zusammenfassungen, stammen vom Autor des Beitrages und spiegeln ausdrücklich seine persönliche Meinung wieder. Der Betreiber der Domain supernature-forum.de ist in keiner Beziehung haftbar zu machen für die Inhalte dieses Beitrags. Die Rechte liegen, soweit nicht explizit anders erwähnt, ausschließlich beim Autor diese Beitrags. Der Gerichtsstandort für Verfahren diesen Beitrag betreffend ist der Wohnort des Autors, welcher vom Autor per E-Mail gegen Erstattung der Kosten erfragt werden kann.
Die Nennung von Waren in diesem Beitrag erfolgt, wie in Lehrtexten üblich, ohne Erwähnung etwa bestehender Patente, Gebrauchsmuster oder Warenzeichen. Das Fehlen eines solchen begründet also nicht die Annahme, eine Ware oder ein Warenname seien frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@QuHno

Auch wenn mich jetzt einige "steinigen" werden ......

auslachen.gif
Du wolltest ursprünglich ein Desktop-System, das sich weitestgehend so anfühlt wie W..ow..?!?

:weg ..sorry - das musste sein ...

Schau mal hier vorbei: Welcome to Linux XP Desktop website

Ist zwar nicht so jedermanns Geschmack - dürfte aber deinen treffen.

Für den PS lass halt noch eine W..ow..-Partition übrig - oder, wenn deine Version passt, probier´s mit Wine .....

Virenscanner - Clam AntiVirus
 
schokokruemmel schrieb:
Auch wenn mich jetzt einige "steinigen" werden ......
Nienich, das macht's Wechslern leichter, wenn sie sich, zumindestens optisch, wie zu Hause fühlen... ;)
Du wolltest ursprünglich ein Desktop-System, das sich weitestgehend so anfühlt wie W..ow..?!?
Schnippel
Ist zwar nicht so jedermanns Geschmack - dürfte aber deinen treffen.
Ich hätte einen Screenshot posten sollen, das ist das falsche W...ow. :p
Warum ausgerechnet den? Bitte ein wenig mehr, speziell auch zu eventuellen Hürden bei der Installation...

Links kann ich auch im Dutzend hier hineinposten, aber das hilft erst einmal wenig (ist nicht persönlich gemeint, ich hege lediglich die Hoffnung, dass dieser Thread ein richtig geiler Entscheidungshilfethread wird, wenn alle mitarbeiten) ;)

Immer d'ran denken, es geht hier letztendlich nicht um mich, sondern um die, die wechseln wollen und je mehr harte Infos die am Stück bekommen, desto besser. Ich persönlich kome schon zurecht, ich brauch das hier bloß als Entscheidungshilfe - und wenn nicht, eröffne ich einen neuen Thread mit den passenden Fragen :D

Was das Grün im Zitat bedeutet? Lesen!
 
Weil er OpenSource ist?
Aber eigentlich alle AV - Programme für Linux sind reine Scanner ohne permanente Überwachung des Arbeitsspeichers (einzige Ausnahme ist da Antivir, die haben ein eigenes Kernelmodul dafür).

Ist auch normalerweise unnötig. Die Scanner werden hauptsächlich für Mailserver oder ähnliches eingesetzt.
 
Bio-logisch schrieb:
Weil er OpenSource ist?
Das ist im Fall der Virenwächter kein zugkräftiges Argument. Da möchte ich einen mit einer möglichst hohen Erkennungsrate haben und bin im Zweifelsfall auch bereit, Geld dafür auszugeben...

Ok, Nächste Aufgabe:
Vergleichstests wälzen bzw Links dazu suchen.
Liebe Linux Gemeinde: Ihr kennt euch auf "euren" Seiten besser aus als ich, ich bin immer nur im vorübergehen drüber gestolpert, wenn ich bei Suchen vergessen hatte "Win" dazuzuschreiben... könnte da nicht mal wer.... Ich sag auch Bitte! :)
Aber eigentlich alle AV - Programme für Linux sind reine Scanner ohne permanente Überwachung des Arbeitsspeichers (einzige Ausnahme ist da Antivir, die haben ein eigenes Kernelmodul dafür).
...und ausgerechnet den erwisch ich als Erstes. Da seht ihr mal, wie es einem potentiellen Wechsler gehen kann. Wenn's diesen Thread nicht gäbe, wäre ich jetzt schon so eingeschüchtert, dass ich es hätte bleiben lassen ;)
Ist auch normalerweise unnötig. Die Scanner werden hauptsächlich für Mailserver oder ähnliches eingesetzt.
Ist auch unter Win nicht nötig, wenn kein (sorry: ) Depp vor dem Rechner sitzt, der überall draufklickt und alles installiert was bunt ist. Ich denke da unter anderem an Bildschirmschoner und Co, da werden die Benutzer auf einmal richtig unkritisch...
 
@ZuluDC: Ich schreibe meine kleinen Kommentare demnächst nicht mehr in hellblau, dann sind sie bestimmt besser zu lesen.
Dennoch: Danke! Das hat mir direkt eventuelle Anfragen bei meinen Kontakten erspart!
BTW: Ich habe den Verdacht, dass ich hier im Forum nicht der einzige Linux Opera User sein werde (?)
Hellblau auf hellblau kommt wirklich gut und das noch bei mir, der ich rot-grün farbenblind bin....bäääääääääähhh :)
Jo, ich verwende den Opera schon lange, aber egal auf welchem System - er ist nur der Zweitbrowser bei mir und wird es wahrscheinlich auch always bleiben - aber installiert wird er immer.

Virenscanner unter Linux....hmmm....Null Plan. Nie gebraucht. Sowas braucht man auf Winbüchsen, also auf einem System wie das auf der ersten Partion meiner Festplatte. Darüber hab ich mir ehrlich gesagt auch nie Sorgen gemacht im Gegensatz zu MS und Symantec - die vertreten aber auch eine andere Meinung als ich.

Wichtiger scheint mir immer noch die prinzipielle Frage zu sein wieso man ein System wählen soll - aus welchen Gründen. Hier kriegt man eine Diskussion der System untereinander mit und kann nachher besser entscheiden *gg*
 
Bin ja eigentlich sehr aufgeschlossen - aber ...
QuHno schrieb:
.....Ok, Nächste Aufgabe:
Vergleichstests wälzen bzw Links dazu suchen.....
... man kann die verschiedenen Betriebssysteme nicht unmittelbar miteinander vergleichen - meine Meinung.

Zuerst sollte man genau wissen was man braucht und was man investieren möchte ("Hirnschmalz" und Geld), sich selbst "schlau machen" ("Angebote" vergleichen - bei ´ner Digicam macht man das ja auch) und "zuschlagen" wenn man das richtige für sich gefunden hat.

Ich bin ein großer Anhänger von Selbstinitiative - auch wenn ich wirklich gerne helfe - alles "vorkauen" macht meiner Meinung nach keinen Sinn - ich übernehme doch keine, wie auch immer geartete, "Verantwortung" für eine "Fehlentscheidung".
 
schokokruemmel schrieb:
Bin ja eigentlich sehr aufgeschlossen - aber ...

... man kann die verschiedenen Betriebssysteme nicht unmittelbar miteinander vergleichen - meine Meinung.
Da kam was falsch rüber:

Ich will die verschiedenen Virenscanner, die unter Linux laufen miteinander vergleichen!

Da will ich den Besten mit der höchsten Erkennungs- und Reinigungsrate haben, nicht dass ich etwa verseuchte Docs oder E-Mails, die ich von Win Usern bekommen habe und die sich auf Linux nicht ausgewirkt haben / auswirken können, einfach in dem Glauben, dass sie sauber sind weiterverschicke und dann von Arbeitskollegen und Bekannten verdientermaßen Hassmails dafür bekomme... ;)

Die Tests hätte ich gerne, ich lebe schließlich nicht auf einer einsamen Insel ohne Netzanschluß ... ;)

BTW: Es gibt auch Viren und Trojaner für Linux und die können auch recht heftig zuschlagen. Es sind zwar wenige, aber einer alleine, der es schaffen sollte mein System zu infizieren, ist schon einer zuviel! Dank Umsicht und guten Virenscannern habe ich es unter Win hinbekommen, trotz teilweise extrem hefitgen Mailverkehrs und zwischenzeitlich Serverbetrieb (WarFTP (Inklusive Anonymous! Und das damals auf einer festen IP! BRRR! Das würd ich heute nicht mehr so machen....)) mir in ca. 12 Jahren nur 3 Schädlinge einzufangen, die allerdings alle nicht aktiv wurden.
 
Es gibt keinen Scanner, der das verhindern könnte.
Aber das Risiko ist bei Linux ohnehin etwa um Faktor 1000 bis 10000geringer als unter Windows, gemessen an der Zahl der verfügbaren Viren.

Es reicht übriegens nicht aus, einfach Antivir zu installieren, wenn Du den On Acess Scanner willst:
Dafür muss erst noch Dazuko - Wikipedia eingerichtet werden.
 
Bio-logisch schrieb:
Es gibt keinen Scanner, der das verhindern könnte.
Bekannt und trivial.
Bio-logisch schrieb:
Aber das Risiko ist bei Linux ohnehin etwa um Faktor 1000 bis 10000geringer als unter Windows, gemessen an der Zahl der verfügbaren Viren.
Hallo? Schreib ich chinesisch? Kann mich hier jemand verstehen?

Mein Rechner ist keine Insel!
Ich muss mit anderen Leuten kommunizieren. Ich will kein §%&$§)/%$ weiterverschicken. Es dreht sich nicht nur um mich! Nur weil mein Rechner nicht infiziert wird, heißt das noch lange nicht, dass er kein Überträger sein kann!

Bio-logisch schrieb:
Es reicht übriegens nicht aus, einfach Antivir zu installieren,
Danke für die Erwähnung von Antivir!

Avira hätte ich glatt vergessen, da ich dachte, dass die nur für Win arbeiten. Weit gefehlt. Und die Tests von Leuten, die nicht nur das Linux Glaubensbekenntnis herunterbeten: "Ich bin sicher, was geht mich der Rest der Welt an" scheinen auch extrem positiv ausgefallen zu sein... :)
Nun muss ich noch deren Installationsinfos dazu finden und durchlesen...

edit:
Hab sie. Die war im tar.gz drin. Die hätten die aber gerne auch auf die HP packen können, wie sie es mit der Win Version gemacht haben.
<Zynische_Bemerkung>
Das ist Diskriminierung! ;)
</Zynische_Bemerkung>
Bio-logisch schrieb:
wenn Du den On Acess Scanner willst:
Dafür muss erst noch Dazuko - Wikipedia eingerichtet werden.
Bitte lest die vorherigen Posts in diesem Thread!

Da stehen unter anderem Antworten auf folgende Fragen:
  • Weiß man schon von Dazuko und wofür es gut ist? Eindeutig ja
  • Will man den On-Access-Scanner? Nein, denn man scannt von Hand, wenn man es für nötig hält.
  • Ist man zu blöd um man-pages oder Handbücher oder diesen Thread zu lesen, nur weil man immer noch ein Win Benutzer ist? Eindeutig nein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde einen Teufel tun 6 Seiten Flamewar noch mal zu lesen ;)

Hallo? Schreib ich chinesisch? Kann mich hier jemand verstehen?

Mein Rechner ist keine Insel!
Ich muss mit anderen Leuten kommunizieren. Ich will kein §%&$§)/%$ weiterverschicken. Es dreht sich nicht nur um mich! Nur weil mein Rechner nicht infiziert wird, heißt das noch lange nicht, dass er kein Überträger sein kann!

Schrei mich nicht an, sonst schrei ich zurück ;)
Also, was willst Du eigentlich?
Einfach einen Scanner, mit dem man mal die ein oder andere Datei auf Viren überprüfen kann?

Da gibt es jede Menge, die im Thread genannt wurden: Verschiedene Kostenfreie, Quelloffene und Kommerzielle wurden erwähnt. Welchen Du nimmst ist Geschmackssache, die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Wie dem auch sei:
Das ganze hat mit dem Tutorial zu Distributionswahl nichts mehr zu tun, wenn Du da weiter vertiefende Diskussionen zu willst, mach bitte einen eigenen Thread auf.
 
Einen Satz vorneweg, bevor es heftig wird:

Die beste Distri nutzt nichts ohne den ganzen Rest drumherum und keine ist wirklich so wie es der Einzelne braucht. Überall muss Software nachinstalliert werden. Die Qualität und Simplizität der Nachinstallationen ist ein oft unterschätztes aber dennoch wichtiges Kriterium bei der Entscheidung für eine Distribution.

Nun geht's los und es tut mir ein wenig Leid, aber es trifft wahrscheinlich wieder den Falschen.

Bio-logisch schrieb:
Also, was willst Du eigentlich?
Einfach einen Scanner, mit dem man mal die ein oder andere Datei auf Viren überprüfen kann?
Genau. Und den habe ich jetzt schon und noch viel mehr, was ich zwar nicht unbedingt haben wollte, aber recht nett ist zu haben. Danke nochmals für die Info. Das Teil hat sich prima installieren lassen. Fast so einfach wie unter Windows.
Da gibt es jede Menge, die im Thread genannt wurden: Verschiedene Kostenfreie, Quelloffene und Kommerzielle wurden erwähnt.
Teilweise auch von mir und es war nur ein Bruchteil dessen, was eine einfache Google Suche ergibt. Wobei "erwähnt" das richtige Wort ist.
Welchen Du nimmst ist Geschmackssache,
Oh nein, es ist eine Sicherheitssache. Und eine Sache der Höflichkeit den Leuten gegenüber, denen man keine verseuchten Mails zuschickt.
die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.
Soll auch niemand. Aber mir und anderen Wechslern qualifiziert helfen überhaupt eine so schwerwiegende Entscheidung zu treffen wäre echt nett gewesen.

Wenn mich nicht alles täuscht, sollte dies ein Thread sein, der potentiellen Wechslern die Qual der Wahl erleichtern soll. Sollte dies allerdings ein Thread sein, der ausschließlich Linux Benutzern bei der Auswahl eines neuen Systems helfen soll, habe ich etwas falsch verstanden und bitte um Entschuldigung für meine Postings als nicht zu diesem Kreis Gehörender.

Sollte ersteres der Fall sein, gehören dazu IMHO Meta-Infos über die Software, Erfahrungsberichte welche Probleme bei welcher Linux Distri nach der Erfahrung der Benutzer aufgetreten sind usw. - und nicht nur unreflektierte oder unkommentierte Links auf die Hersteller- oder Open-Source Seiten mit dem Kommentar: Der/die/das ist der/die/das Beste...

Nur ein Beispiel:
ClamAV wurde 2x empfohlen, einmal ohne nähere Begründung und einmal mit der Begründung "Ist toll, weil Open Source"
Quatsch! Open Source ist nicht zwangsläufig besser als Closed Source, wer das ernsthaft behauptet ist ein wahrer Gläubiger und mit solchen Leuten kann man nicht reden.

Und was passiert, wenn ich den auf diese fundamentierte (oder vielleicht -talistische?) Begründung, warum ich den installieren sollte, tatsächlich installiere? Ich reisse mir eine Sicherheitslücke im ach so sicheren Linux auf!
Zwei Sicherheitslücken in ClamAV gemeldet | tecCHANNEL.de
Gabs hier 'ne Info dazu? Fehlanzeige!
Ist die Lücke mittlerweile gestopft?
Falls ich es nicht überlesen habe, stand im Changelog nichts dazu, also ebenfalls Fehlanzeige.

edit:
Zusatzinfos (Quelle)
Falls der doch schon gefixt wurde: Sorry, mein Fehler, dann nehme ich die Behauptung zurück.

Ich hatte schon diverse AV-Seiten abgeklappert und habe mir die Manuals heruntergeladen, teilweise auch gleich die Scanner mit dazu. Ich wollte unter anderem einen Abriss darüber abliefern, was alles so in den einzelnen Beschreibungen steht und mit welchen OS Varianten die zusammenarbeiten bzw welche Workarounds die Anbieter empfehlen.

Ich geb's auf, aus folgendem Grund:
Das ganze hat mit dem Tutorial zu Distributionswahl nichts mehr zu tun,
Was IMHO völliger Quatsch ist, aber ich halte mich an das Urteil des Initiators.
wenn Du da weiter vertiefende Diskussionen zu willst, mach bitte einen eigenen Thread auf.
Definitiv nicht, da ich mich dann dort wahrscheinlich mit den selben Leuten herumprügeln muß wie hier... (Keine Beleidigung. Ich habe einfach das Essen auf.)

Nach den "Empfehlungen" die bisher hier gelaufen sind, kann ich nur noch zu dem Schluss kommen, dass:
  • entweder egal ist, welche Distri man benutzt.
  • es nicht egal ist, welche Distri man benutzt.
  • SuSe sich mit dem Teufel M$verbunden hat.
  • SuSe das beste ist.
  • debian das allerbeste ist.
  • (Bitte Namen einsetzen) das beste ist.
  • der Mac die Referenz ist (Was ich persönlich sofort unterschreibe. Wenn er nur nicht so teuer wäre, aber das haben Referenzen nun einmal so an sich)
  • es überhaupt kein Problem darstellt, Software zu installieren. (Stimmt)
  • es unmöglich ist, Software zu installieren. (Stimmt leider auch)
  • man eigentlich keine AV Software braucht, weil Linux 10000* sicherer als Windows ist. (Das ist keine Kunst. Das ist auch ein Atari ST unter TOS)
  • Firewalls nur etwas für Angsthasen sind, speziell Application Firewalls (gut, das stand nicht in diesem Thread, aber auf eine meiner späteren Fragen hätte es gut als Antwort kommen können)
  • hier leider genau wie in anderen Threads nur etwas hingeworfen wurde, was ohne die Zusatzinformation, warum es hingeworfen wurde, niemanden hilft, der (noch) kein Insider ist.
  • wertvolle Links gepostet werden. (Wirklich und ehrlich! Und ich kann nicht oft genug Danke sagen!)
  • ein Anfänger definitiv keine echte Entscheidungshilfe bekommt - auch nicht im Tutorial, denn a: es ist keins, b: es ist eindeutig zu allgemein! - und der Anfänger nicht gefragt wird, was er will - oder er sich erst garnicht traut, den Thread zu Ende lesen, da er während des Lesens direkt mit Linuxern bombardiert wurde, die sich gegenseitig verprügeln und Wortklaubereien betreiben. (Ich wäre beinahe auch schon wieder direkt ausgestiegen und ich glaube es stimmen mir spätestens nach diesem Posting diverse Leute zu, dass das auch besser so gewesen wäre)
  • niemand sich die Mühe macht, noch einmal nachzulesen, was die Leute geschrieben haben, wenn sie gerade nicht aufeinander eingeprügelt haben.
  • (...)

Schrei mich nicht an, sonst schrei ich zurück ;)
Schrei, so laut Du kannst. Ich werde Dir zuhören. Aber nicht mehr antworten, da ich anscheinend nicht ausdrücken kann, was ich sagen will.

Falls mich jemand persönlich angreifen will: Mein Mailpostfach steht allen offen. Wenn die Mails mich amüsieren, antworte ich vielleicht sogar auf Hassmails, konstruktive wären mir allerding deutlich lieber.

Ansonsten danke ich noch einmal allen, die Infos in diesem Thread gepostet haben ...

... es hätte mich zwar z.B. noch interessiert, ob es Probleme bei den einzelnen Distris gibt, wenn man z.B. Mplayer oder irgend eine andere Zusatz-Software einsetzt, da auch so etwas die Distributionsauswahl massiv beeinflussen kann, aber diese Infos kann ich mir auch selbst zusammensuchen. Auch die Informationen, wie leicht oder schwer sich angesammelte Windows Dateien in die einzelnen Distris migrieren lassen, wenn man nicht von Null anfangen will oder kann.

Das wird zwar schwerer, da ich mich alleine durch einzelne Spezialforen durchwühlen muss und nicht einfach auf die gesammelten Erfahrungen der hiesigen User zurückgreifen kann, aber es wird nicht unmöglich sein.

Ach übrigens: Ich habe mich für Ubuntu entschieden und es parallel zu Win installiert und das bleibt auch auf längere Sicht so. Die Gründe könnt ihr teilweise hier im Thread nachlesen, wenn ihr sie findet.

EOT
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Danke für diese Zusammenfassung.

Aber wie Dir vielleicht aufgefallen ist, hat hier jeder im Forum eine eigene Meinung, eigene Präferenzen und eigene Einstellungen zu jedem einzelnen Aspekt, den Du aufgelistet hast.

Und das hat seinen Grund:
Jeder kann sein Linux sehr individuell einstellen, so wie ihm es gefällt.
Deswegen gibt es aber auch keine Endgültige Antwort auf keine Deiner Fragen.
(Und darum gibt es auch immer diese Hackmack, wenn jemand fragt, was der Beste Distributor/Antivirus/wasweißich ist)

Darum macht es auch keinen Sinn, in so einem Tutorial tiefer in Details einzusteigen:
Das würde den Rahmen einfach sprengen. Und wie du auch in diesem Diskussionsthread nachlesen kannst, gab es auch mit dieser Kurzeinführung schon genügend Diskussionsstoff.

Dieser Thread (und dieses Forum) kann nur eine allgemeine Einführung ohne Anspruch auf Vollständigkeit sein. Wenn Du mehr Details willst, dann mußt Du selber aktiv werden.
Das ist Teil der Linux - Unix Philosophie und so gewollt.

Das wirst Du in fast allen Tutorials hier finden:
Es werden einfache, schon banal anmutende Fragen bis ins Detail durchexerziert, um einen ersten Einstieg zu ermöglichen.
Alles darüber hinaus muss von Leser selber kommen. Konkrete Fragen können darüber hinaus gestellt und beantwortet werden.

Wie gesagt, sie können beantwortet werden, müssen nicht: Wir sind hier alle freiwillig und nichts und niemanden verpflichtet. Und wenn mir eine Frage zu blöd wird (200ste Debatte über die Beste Distribution...), dann behalte ich mir vor, das nicht mehr zu lesen (oder als Moderator bei Bedarf auch zu löschen.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben