[SuSE] Spam melden nach Spamassassin?

fazer1k

Herzlich willkommen!
Tachchen!

Ich habe da mal eine Frage bezüglich Spamassassin!

Ich betreibe einen MailServer (SuSE Linux 8.2), über dynDNS.org (ext. DSL-Router) und eigener Domain angebunden, mit Postfix/Procmail/Spamassassin (Net:: DCCIf, Razor2 ::Client::Agent)! Das System läuft auch wirklich sehr gut! Allerdings kommen natürlich immer noch ein paar SpamMails durch!

Nun meine Frage: Wie kann ich diese als Spam bekanntmachen bzw. melden, so das sie beim nächsten Mal auch gleich von Spamassassin erkannt und somit von Procmail entsorgt werden können?????

Ich bin mir ziemlich sicher das ich das nur überlesen hab oder so! Daher wäre ich für einen Tip echt Dankbar!! :)))


Gruß, Kai
 
Hallo zusammen!
Nachdem ich eigentlich die gleiche Frage habe, nur der Softwarestand ein anderer ist, krame ich mal diesen alten Beitrag hervor.
Ich richte gerade einen Mailserver ein, der mit Exim4, Courier-IMAP und Courier-POP3 unter Debian 4.0 läuft. Soweit ist das auch alles problemlos und Spamassassin verrichtet auch wie gewünscht seinen Dienst.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie ich dem Mailclient auf meinem Rechner beibringe, dass ich Mails als Spam oder Nicht-Spam einstufen kann und zwar so, dass nicht lokal ein zweiter Filter läuft, sondern, dass Spamfilter des Servers dazulernt. Das sollte ja eigentlich gehen, aber ich weiß leider nicht wie.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke schonmal!
Soong
 
Oben