neuer kernel = problem

Jaridian

kennt sich schon aus
wenn man einfach die config vom alten kernel übernimmt, bei mir im verzeichnis /boot/config-2.4.20-8, diese kopiert in das neue kernelverzeichnis /usr/src/linux-2.4.23, dort ändert in: .config, dann compiliert u.s.w., dann sollte doch eigentlich der neue kernel damit laufen oder nicht?
tut er aber nicht. fehlermeldungen kann ich nicht sehen da es ein dedizierter server ist. was kann ich da noch machen?
gruss jaridian
 
Warum einen 2.4.23? Der letzte stable aus der Serie war doch der 2.4.24 oder irre ich mich?
Auch egal, dein Ding.

Wenn du die alte config verwenden willst, hast du aber vorm bauen ein make oldconfig gemacht, oder?
Was sich auch anbietet, mit grafischer Unterstützung make menuconfig da sind dann alle neuen Optionen auch mit new gekennzeichnet.
 
die frage ist jetzt folgende:
der neue kernel ist compiliert und mit lilo eingebunden
lilo.conf sieht wie folgt aus:
prompt
timeout=50
default=linux
boot=/dev/hda
map=/boot/map
install=/boot/boot.b
message=/boot/message
lba32

image=/boot/vmlinuz-2.4.20-8
label=linux
initrd=/boot/initrd-2.4.20-8.img
read-only
append="root=LABEL=/"
image=/boot/linuz-2.4.23
label=linux-2.4.23
read-only
append="root=LABEL=/"


nun bootet ja immer noch der alte kernel 2.4.20-8, wie kann ich den neuen kernel 2.4.23 booten, aber falls er nicht läuft, das dann der alte kernel wenigstens wieder bootet?
 
Jetzt aänderst du diesen Teil:
Code:
image=/boot/vmlinuz-2.4.20-8 
label=linux 
initrd=/boot/initrd-2.4.20-8.img 
read-only 
append="root=LABEL=/" 
image=/boot/linuz-2.4.23 
label=linux-2.4.23 
read-only 
append="root=LABEL=/"
so um:
Code:
image=/boot/linuz-2.4.23 
label=linux-2.4.23 
read-only 
append="root=LABEL=/" 
image=/boot/vmlinuz-2.4.20-8 
label=linux 
initrd=/boot/initrd-2.4.20-8.img 
read-only 
append="root=LABEL=/"

Dann speicherst du das ganze ab und machst ein lilo -v gefolgt von lilo. Wenn da keine Fehlermeldungen kommen, hat lilo den neuen Kernel als bootkernel eingetragen und das System bootet vom neuen.

Wenn der aber nicht laufen sollte, dann hast ein Problem, wenn du keinen physischen Zugang zum Server hast. Du benötigst dann entweder ein Rettungssystem oder ne serielle console um die Bootreienfolge wieder zu ändern. Wenn du beides nicht hast, dann musst du deinen Hoster bitten, die Kiste wieder in Gang zu bringen, was evtl. kosten verursachen könnte...
 
vielen dank für deine hilfe.
das problem ist, das ich schon meinen hoster darum bitten musste, bisher schon einmal geschehen und das wollte ich nun aus dem weg gehen.
warum dieser verflixte kernel nicht laufen will, obwohl ich die alte config übernommen hatte, kann ich leider nicht sagen. wollte deshalb weiter testen.
 
axso, warum ich den 2.4.23 installieren wollte? kann auch jeden anderen nehmen, nur für den oben genannten gibts ne sehr gute anleitung um partitionen mit z.b. aes128 zu crypten. mit dem 2.4.20-8 ist das leider nicht möglich.
 
Oben