Debian - kein Inet über LAN

FormA

gehört zum Inventar
Hallo,

ich komme über meinen Debian Server einfach nicht ins Inet. Ich kann sämtliche IPs im LAN anpingen aber keine einzige im WAN.

in /etc/network/interfaces steht IP, Subnet und Gateway - alles korrekt eingetragen
in /etc/resolv.conf steht "nameserver **********" - auch korrekt

Die Netzwerkkarte is ne NE2000 kompatibele Karte mit Realtec Chipsatz, die mit Sicherheit auch funktioniert.


Habe schon verschiedene Foren durch, haben auch ettliche Leute das selbe Problem wie ich aber ich hab nirgendwo ne Lösung gefunden

So what's up ?!?!?!

Danke schon mal


FormA
David
 
Ich kenne mich mit WANs nicht so gut aus, aber hast du bei nameserver in der /etc/resolv.conf den dnsserver deines Providers stehen? Also nicht irgendeine 192 ip?

Ich weiß jetzt nicht wie gut deine LinuxKenntnisse sind, daher frage ich einfach mal: Hast du deine Netzwerkkarte auch mit ifconfig eth0 up gestartet?
 
Moins !!!

Reichlich spät, abba vielleicht stolpert jemand anderes darüber, der das gleiche Prob hat....

Das Problem ist, das du deiner Linux-Kiste beibringen mußt, WAN-Verbindungen auch in dein LAN zu lassen... jep. Masquerading und Forwarding sind die Stichworte ;)

==> iptables -t nat -A POSTROUTING -o <WAN-Interface> -j MASQUERADE
==> echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

Damit dat janze auch funzt, muss natürlich iptables verfügbar sein und der Kernel entsprechend neu compiliert werden, sofern Masquerading und Forwarding nicht auch anders "eingeschaltet" werden können.
Am besten solltest du dir auch einen DHCP aufsetzen, damit du die DNS-IPs net manuell auf die LAN-Rechner übertragen musst.

Bei mir lief' der Server nach ca. 60 Min. inklusive Kernel saugen und konfigurieren bestens (Debian-Woody).

Greetz
= hAk =
 
Oben