[SuSE] thunderbird + firefox

staja

Herzlich willkommen!
thunderbird + firefox

Moin moin,
iich bin hier ja in einigen Beiträgen (endlich :) ) fündig geworden, aber bei mir klappt das nicht mit dem Standard-Browser, (Achtung: Anfänger in Sachen Linux!).
Betr.: SuSE 9.0, firefox 0.8, thunderbird 0.5.

Ich möchte, dass sich beim Anklicken eines Linkes in einer E-Mail automatisch firefox mit der betreffenden Seite öffnet, Statt dessen zeigt sich folgende Dialogbox:

„Die Datei .. ist vom Typ text/html und Mozilla Thunderbird weiss nicht, wie dieser Typ behandelt werden soll. Die Datei befindet sich auf: http://www.rom-logicware.com/ (Beispiel).
Was soll Mozilla Thunderbird mit dieser Datei machen?
- Öffnen mit.....
- Auf Disekette/Festplatte speichern,
- Bei Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen.“

Wenn ich unter „Öffnen mit“ den Pfad zu firefox angebe und zusätzlich „immer ausführen“ aktiviere, öffnet sich die Seite unvollständig mit folgender Adresszeile im Browser:
file:///tmp/3uewtoc2-1.html

Die o.g. Meldung erfolgt trotz Aktivierens von „immer ausführen“ auch jedesmal wieder.

Ich habe in SuSE 9.0 unter „Start - Kontrollzentrum – KDE-Komponenten – Dateizuordnungen – text – html“ >>Firefox<< in erster Rangfolge eingestellt, jedoch ohne Wirkung. Als Standard öffnet sich weiterhin der Konqueror.

Bei Supernature habe ich gefunden: "Allerdings muss der Aufruf noch geändert werden in "mozilla -P %u" ", aber wo -zum Teufel- kann ich den den Aufruf finden bezw. bearbeiten?

Was habe da übersehen oder falsch gemacht?

Gruss, Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zusammenspiel von Thunderbird & Firefox muss man unter Gnome einstellen:

Gnome Control Center --> Komplex --> Bevorzugte Anwendungen.

Dort kannst Du Webbrowser und EMailer auswählen.
Eine andere Lösung kenne ich nicht...
 
ja, das sieht ganz so aus, unter KDE hab ich bis heute keine Lösung gefunden. Allerdings speziell mit thunderbird.
Danke für die Antwort, Jochen
 
Oben