[SuSE] USB Cardreader

steview_de

treuer Stammgast
USB Cardreader

Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem SM-Cardreader.
Ich bekomme ihn unter SuSE 8.1 nicht zum Laufen.
Kann mir jemand erklären wo der Mountpunkt liegt, bzw. wo man den einstellt.

Danke und Gruß
Stefan
 
Ich kann Dir nur einen generellen Tipp geben: Wenn Du den Cardreader einsteckst, muss auch schon mindestens eine Speicherkarte drin sein, sonst wird der Datenträger nicht gefunden und gemounted.
 
Tja,
ich habe dann mal alles ausprobiert. In der Hardwareerkennung (YaST) wird der Cardreader samt Speicherkarte erkannt. Ich kann ihn dann in der fstab eintragen (obwohl das ja nicht Sinn und Zweck von USB ist). Leider wird das Filesystem nicht richtig erkannt, wenn ich auto angebe. usbdevfs funzt nicht. Da bekomm ich nur wirre Dateien zur Ansicht. vfat geht auch nicht.
Weiteres Problem: wenn ich den Datenträger entferne und wieder einstecke zählt das Device einen hoch. Von sda auf sdb usw. Dann müßte ich wieder die fstab ändern. Reichlich umständlich.
Und? Was jetzt?

Danke und Gruß
Stefan
 
Sorry, da bin ich leider überfragt. Experimentiere aber auf keinen Fall weiter mit der Karte, wenn Du die Daten nicht schon irgendwo gesichert hat. Mich hat das mal eine ganze Menge unwiederbringlicher Schnappschüsse gekostet :cry:
 
Original geschrieben von steview_de
Tja,
ich habe dann mal alles ausprobiert. In der Hardwareerkennung (YaST) wird der Cardreader samt Speicherkarte erkannt. Ich kann ihn dann in der fstab eintragen (obwohl das ja nicht Sinn und Zweck von USB ist). Leider wird das Filesystem nicht richtig erkannt, wenn ich auto angebe. usbdevfs funzt nicht. Da bekomm ich nur wirre Dateien zur Ansicht. vfat geht auch nicht.
Weiteres Problem: wenn ich den Datenträger entferne und wieder einstecke zählt das Device einen hoch. Von sda auf sdb usw. Dann müßte ich wieder die fstab ändern. Reichlich umständlich.
Und? Was jetzt?

Danke und Gruß
Stefan

Reichlich wirr, das ganze.
Einen Tip kann ich Dir geben: Schalte den Suse - Update - Manager aus, bevor Du den Kartenleser anschließt, der macht da Ärger (diese grinsende Camälion unten rechts). Danach sollte das Problem mit den Devices nicht mehr auftauchen (zumindest funktioniert es bei mi)r.

Ich habe mal eine Anleitung für Suse 7.3 geschrieben, vielleicht hilft die weiter:
http://www.8ung.at/linuxfaq/#usb-storage
Diese Einträge musste ich ein mal von Hand anlegen, seit dem läuft es tadellos.

Es kann natürlich sein, dass auf der Karte ein anderes Dateisystem als FAT verwendet wird, manche Camerahersteller machen das, um keine Lizenzgebühren an MS zahlen zu müssen.
Dann müsste man wissen, ob es für dieses FS einen Linux - Treiber gibt.
 
Original geschrieben von Bio-logisch
Reichlich wirr, das ganze.
[...]

Es kann natürlich sein, dass auf der Karte ein anderes Dateisystem als FAT verwendet wird, manche Camerahersteller machen das, um keine Lizenzgebühren an MS zahlen zu müssen.
Dann müsste man wissen, ob es für dieses FS einen Linux - Treiber gibt.

Jetzt stellt sich aber die Frage, warum die Daten erkannt werden wenn die gleiche Karte in meiner Kamera steckt. Das funzt ja. Kamera (Olympus Z300) über USB angeschlossen, angeschaltet, "Piep", sda1 und komplette Verzeichnisstruktur da!!
Wie kann ich denn von einem gemounteten Device das Dateisystem abfragen? Da gibt es doch bestimmt einen shell-Befehl, oder?

Gruß
der Stefan
 
Oben