[SuSE] Alle Jahre wieder: Neue SuSE-Version zur Cebit

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Alle Jahre wieder: Neue SuSE-Version zur Cebit

Es ist ja schon ein wenig Tradition geworden, dass SuSE uns zur Cebit mit einer neuen Version beglückt.
Eher unscheinbar ist diese Information in der offiziellen Pressemeldung zur Cebit versteckt.
Erwartungsgemäss kommt die neue Version mit KDE 3.2 und Kernel 2.6 daher. Ein wenig überrascht hat mich die Versions-Nummer - die neue SuSE wird "9.1" heissen.
Das ist insofern nachvollziehbar, als man erst im Herbst 2003 die Zahl vor dem Punkt von 8 auf 9 erhöht hat, angesichts der Meilensteine bei KDE und Kernel (und evt. xfree86 in Version 4.4) wäre aber auch der Sprung auf "10" nachvollziehbar gewesen, zumal man damit auch marketing-technisch mit Mandrake hätte gleichziehen können.
 
Nun, mal sehen ob das so schlau ist:
Der 2.6er Kernel ist immer noch nicht so ganz 100%ig zuverlässig. Es sollte zumindest alternativ noch den alten 2.4er geben.

Anstelle das sie einfach mal ein reines Bugfix - Release machen, eigentlich währe das mal bitter nötig:
Alte Fehler, die z.T. seit 8.0 vorhanden sind werden nicht gefixt und neue kommen immer wieder dazu.
 
Die 9.0er war nahezu ein reines Bugfix-Release und funktioniert auch recht gut. Nur Bugfix-Releases gehen natürlich nicht. Dann musst du Debian-Stable nehmen ;)

Denke der alte Kernel wird sicher noch optional dabei sein...
 
Die 9.0er war nahezu ein reines Bugfix-Release und funktioniert auch recht gut.
Leider ist ihnen aber doch so manches durchgegangen.

Ein kleines Beispiel:
Bei der Konfiguration einer ISDN - Karte schlägt der Test der Verbinung immer fehl, auch wenn sie im Betrieb hinterher funktioniert.
Der Fehler ist seit 8.0 vorhanden.

Abgesehen davon hat sich schon eine Menge getan zu 9.0 hin:
IPv6 (was dann gleich Probleme gab), Neue Modutils, Ready vor Kernel 2.6 (der läuft auch schon auf diesem Release), Suse Plugger ist neu hinzugekommen (der war vorher im Updatemanager integriert...)
 
Oben