[Hilfe gesucht] Server einrichten

Master2k

kennt sich schon aus
Jo mal ne frage an die profis hier :D Bin Linux anfänger und würde mir gerne einen Server einrichten der folgendes kann :

- http Server (apache)
- ftp Server um z.B datein für den http hochzuladen (seiten usw)
- DHCP Server
- Server sollte komplett von meinem Rechner aus Administrierungsfähig sein (also nur einschalten am eigentlichem server und alles andere von meinem Win Rechner aus)
- später noch Gameserver usw...

zur verfügung habe ich SuSE 9.0

Nun meine Frage kennt ihr irgetwelche guten und am besten leicht nachvollziehbare Tutorials für mein vorhaben ? Ich wäre sehr dankbar für eure hilfe und links zu tutorials howto´s und ähnlichem :)

Thx schonmal für euer hilfe :)

Ps: am liebsten wäre es mir wenn ich kein KDE oder ähnliches benutzen muss also einfach nur konsole es sei denn ich sagt mir das es anders einfach für mich is :D
 
vielleicht liegts auf dem weg, dann kann er eben auch bei mir reinschneien ...

frage nachtrag ...
wie gehts am besten mit:

DNS
Router

DANKE
 
Wenn man alle Kommandos kennt, dann ist die Konsole konkurrenzlos :D
Gerade SuSE bringt doch aber allerhand Tools mit, um das Ganze grafisch zu lösen. Alles, was Du für einen Server brauchst, ist bei SuSE schon dabei (vorausgesetzt, es ist die "professional"). Einfach über die Paketauswahl installieren, und das war es schon.
Doku ist auch massenhaft dabei, ich würde Dir raten, einfach mal anzufangen und dann konkret nachzufragen, wenn Du an einer bestimmten Stelle hängen bleibst.
 
hmm ok alles klar ich hoff ich bekomm was richtiges zustande :D ich meld mich wieder wenns probleme/fragen giebt.
 
so um euch mal kurz zu berichten was ich schon geschaft habe ^^

-Apache + mysql + php + perl usw funzt :D
-ftp funzt auch :)

aber ich hab mal ne frage bei vielen installationsanleitungen ( von .tar.gz archive ) wird immer gesagt man soll den befehl make und dann make install benutzen nachdem man es entpackt hat joa is ja schön und guta aber wenn ich make in die linux konsole eingebe sagt er mir das er dieses kommando nicht kennt. woran liegt das ? :D (SuSE 9.0)
 
Compiler nachinstallieren.
Geh unter Yast zu Software installieren löschen und suche nach compiler, und installiere die nach.
 
nimm lieber SuSE .rpm packete, die du auf der SuSE webseite zum downloaden findest
oder installiere am besten mit yast2 von der SuSE CD's
dort ist bestimmt alles, was du brauchst und du brauchst keine Sourcepakete.
nicht alle tar.gz funktionieren auf anhieb unter SuSE!

gruss
ccc
 
Original geschrieben von Killerkuno
Compiler nachinstallieren.
Geh unter Yast zu Software installieren löschen und suche nach compiler, und installiere die nach.

Hmm wenn ich dorthin gehe bekommen ich nichts angezeigt o_O

Edit : ok hat sich erledigt habs gefunden ^^ mal gucken ob es geht
 
1) wrum willst du einen Server mit GUI?
2) für welches Anwendungsgebiet wird ftp benötig, nur Dateiupload?
3) welche Hardware steht zur Verfügung?

Für einen Prodiktivserver empfehle ich nach wie vor Debian. Für deine Anforderunegn, soweit sie bis jetzt erkennbar sind, würde ein Pentium II ohne weiteres ausreichen, jedoch ohne GUI. Als Remotekonsole unter Windows würde ich dann aber SecureCRT und CSP empfehlen.

Bei Fragen bitte melden. Von SUSE & Co. kann ich im Serverbetrieb nur abraten, da zu umfangreich und "übergewichtig", wen man nicht weiß, wie man es am besten installiert. Bei Debian würde ich auch gerne Installationshilfe (im Forum und dann später per SSH) anbieten, wenn dir das hilft.

Für diejenigen, die jetzt wieder Debian als "schwer konfigurierbar" hinstellen: warum müsst ihr immer Leute zu Müll überreden, weil ihr selbst nicht fähig seid, ein vernünftiges System zum Laufen zu bringen? :devil
Bitte schreibt solche unqualifizierten "Empfehle SUSE" oder "nimm MANDRAKE" Sprüche für eure Omas, nicht jedoch für Leute, die Server produktiv nützen wollen. DANKE (y)
 
Oben